Werkzeug - Frage an die Schrauberfraktion

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 27.März.2018.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe KollegenInnen Schrauber und Mechaniker -

    bitte ein Frage: ich muss diese Schraube bewegen - mit was für einem
    ORDENTLICHEN Werkzeug mache ich das?
    Einen Schraubdreher in der Größe habe ich nicht - und ich hab viele ;-)
    Muss ich mir was selber herstellen, das wäre grundsätzlich möglich, aber zeitaufwendig,
    oder gibts da irgend wo - im Fachhandel was Spezielles oder etwas,
    was man adaptieren kann.
    Ich würde es vorziehen, an allen 4 Punkten - also Kreuzschlitz - zu drehen,
    ein Flankenwerkzeug wäre mir noch lieber, geht aber leider nicht.

    ich bräuchte das gleich mal für die Tenor, Alto und Sopran [curved]
    Die Techniker hier wissen sicher, was ich meine und suche.

    Freue mich auf Vorschläge, gern auch mit Preisen per PN
    vielen Dank
    Paco IMG_20180327_134659.jpg
     
  2. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ich würde einen alten kreuzdreher unten abschleifen, abflexen, damit der kreuz gut greifen kann...
    alternativ einen gescheiten wera bit satz kaufen...da hast du unendlich viele möglichkeiten bei wenig platzbedarf...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phillips-Recess
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  3. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    selbst hergestelltes Werkzeug ist da immer mit am besten. Vielleicht kann man da was passendes kaufen, ich wüsste aber nicht wo. So sieht meines aus. HIer 2 Beispiele mit unterschiedlich dicken enden.

    Gruß, ToKo

    IMG_7141.JPG
    IMG_7142.JPG
     
    kokisax, last und Paco_de_Lucia gefällt das.
  4. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ein "normaler" Kreuz passt ja auch nicht - da würde ich lieber einen Schlitzschraubendreher nehmen, der einigermaßen gut passt -
     
    kokisax und Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    erst mal vielen Dank @all
    @hoschi & @EstherGe → das Foto ist vom Tenor - und bisher kenne ich keinen Kreuz - Schraubendreher in der Größe,
    Ich hätte eine Vergleichsgröße mit fotografieren sollen.
    Schlitz-Dreher - ist dann zwar Breit genug, aber auch zu dick, könnte ich anpassen.

    @Toko → ja, so habe ich mir das vorgestellt, aber ich wollte nicht auch noch Werkzeug basteln müssen.
    Als Werkzeugmache kann ich das freilich, aber die entsprechenden Geräte habe ich nicht.
    Und wenn - dann würde ich mir gleich noch 2 'Dornen' mit aufschweißen, damit es ein 4er Dreher wird.
    Aber tolles Werkzeug....

    ich werd mal in einen Werkzeughandel gehen und schauen, was es da so an größten Bits für Kreuzschlitz gibt.
    Es gibt ka auch 58er Metrische Schrauben...mit Schlüssel und Nuss, also gibts da sicher was..

    Vielleicht kommen ja noch paar Ideen.
    Vielen Dank erstmal

    cheers
    Paco
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    mess den Schlitz aus und schau dir mal das 1 und 2 und 5 cent stück an (Geldstück), eine Seite "besägen" eventuell etwas beschleifen, das Stück einsetzen und mit einer Wasserpumpenzange drehen. Aufpassen dass nichts verkratzt wird und dafür sorgen dass das "Werkzeug" satt im Schlitz sitzt.


    stechbeitel, "stumpf schleifen", ansonsten wie oben.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ToMu gute Idee, aber ich hätte gern was mit richtigem Griff zum Anfassen, da ist auch die Feinfühligkeit größer beim Einstellen - ich muss an mehreren dieser 'Polster-Einstellschrauben' den Klappenaufgang nachregulieren...
    Ich liebe einfach gutes Werkzeug
    aber danke Dir
    cheers
    Paco
     
  8. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    so würde ich das machen, denke nicht, dass es da ein Werkzeug im Baumarkt für gibt.
    Kreuzschlitz- und Sternschlitz sind alle winkelig geschliffen
     
  9. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ich schau mal später zuhause nach...
     
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    gehärteter Flachstahl in der passenden Dicke und Breite, auf ca 60mm ablängen und oben eine Nuss anschweißen.

    wir ich finde gibt es da vielfältige Möglichkeiten.

    Für Rollschuhe gabs früher mal richtige BREITschraubendreher, am anderen Ende war ein gekröpfter 10 schlüssel dran als Ringschlüssel.

    so ähnlich...
    https://www.rollschuhe.de/produkt/skater-allzweck-werkzeug-schluessel/
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  11. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Mal in der Besteckschublade geschaut? Tortenheber?

    LG Kai
     
    tomaso und Paco_de_Lucia gefällt das.
  12. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    schau mal hier bei den torq sets
    https://de.wikipedia.org/wiki/Torq-Set

    ich hab das maß jetzt nicht so genau im kopf, du hattest auch kein maßband, odglm daneben gehalten, daher alles schätzen mit ferndiagnose,
    die bekanntlich sehr schwer ist...
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hi, @Paco_de_Lucia

    auch selbst erdacht:

    Unbenannt.JPG

    Große Unterlegscheiben, etwas dicker als die Schlitzbreite.
    Auf passende Dicke geschmiedet und geschliffen,
    Kontur mit der Feile angepasst, Kördelchen zu aufhängen dran, fertig !

    Extra kein Heft ( Griff) dran gemacht, rutscht man nicht so leicht ab und Drehmoment genug .

    Obacht ,
    oft sind die Gewinde fest, da entweder geklebt, oder mit Lack fixiert.
    Ohne Wärmezufuhr nur vorsichtig probieren, in der Regel muss Hitze dazu,
    mach ich mit nem Gaslötkolben mit kleiner Heißluftdüse.

    viel Erfolg,

    tomaso
     
    Bereckis, kokisax, mato und 4 anderen gefällt das.
  14. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    @tomaso, auch schön kreativ...TOP!
     
  15. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank an alle, da sind ne Menge guter Ideen,

    Damit rechne ich wohl, vielen Dank für die Hinweise,
    deshalb möchte ich auch mich erst mal mit gutem Werkzeug ausrüsten.
    Nichts wäre schlimmer, diese 'Schrauben' zu vernudeln und dann beginnt erst richtig das Kopfweh.
    Auf meinem Foto seht ihr eh schon - dass der eine Schlitz schon einigem Probieren [nicht von mir] nicht gewachsen war.
    Thx at all
    Paco
     
  16. Klarrisax

    Klarrisax Schaut nur mal vorbei

    Hallo Paco,
    gibts bei Ferrytools zu kaufen, oder Böhm in Neustadt an der Aisch! Kannst Du auch auf der Messe/Frankfurt demnächst Ausschau halten und meist Direkt am Stand erwerben!
    VG Klarris
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Klarrisax das ist ja das TraumZauberLand für Männer - so wie ein Schuhladen in Milano für Frauen....
    vielen Dank,
    Katalog Woodwinds Tools Seite 101 - F75 Sax Bumper Adjuster - kommt dem wohl am nächsten.

    Was bedeutet bitte: kaufen bei Böhm /Neustadt a.d.Aisch? Ich kenne die Firma nicht - vertreiben die Ferrees Tools hier in Germanien? Ja, auf der Messe, das wäre schon was, da müsst ich erst mal hinkommen...

    Vielen Dank
    bst rgds
    Paco
     
  18. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Selber anfertigen, je nach Situation und Erfordernis...natürlich nur wenn man die Möglichkeiten hat.

    Bei manchen Marken kommt man nur mit der Flachklinge nicht weiter, weil das Zentrum bis auf Höhe der Schlitze mit Plastik (speziell die Weltklänger) oder mit Perlmutt-Einlagen ausgefüllt ist.

    Hier eine Konstruktion mit zwei Klingen-Krallen , aus einem alten Werkzeug umgeschliffen..

    Für die meisten gängigen Filz-Schraubhülsen dann umgeschliffen eine schmalere Klinge, die auch im Durchmesser passt.

    Als Griff bewußt ein Bohrfutter gewählt und kein langer Griff..man kann schnell abrutschen und sehr unschöne Kratzer verursachen.

    Deshalb das Kraftmoment ganz nahe bei der Klinge, da kippelt dann auch nix.....wie schon geschrieben, die Dinger gehen meistens auch leider sehr schwer zu bewegen.

    Mit verkehrtem Werkzeug kann man da schnell viel versauen....besser auch bei besonderer Schwergängigkeit der Gewinde, den ganzen Klappenschutz erst abmontieren und extern auf einem Unterlageholz arbeiten...nie mit brutaler Kraft direkt am / im Instrument rumwürgen.

    P1060339.JPG

    Grüsse von der Schrauberbank

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27.März.2018
    Bernd, kokisax, Mummer und 3 anderen gefällt das.
  20. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy → vielen vielen Dank - das ist ganz großes Kino, direkt von der Schrauberbank
    Danke für die Tipps, bei Schwergängkeit lieber den Klappenschutz erst mal zu demontieren. :thumbsup:
    Super Idee, da wäre ich mal gleich nicht drauf kommen - und jaaaa, das abrutschen - dann ist der Ärger meist doppelt so groß wie vorher.
    Auch der kurze Griff - ich hätte nämlich aus Arbeitsschutz-technischer Sicht eher einen Langen Griff bevorzugt.
    Super!
    Jo, dann werd ich mir wohl was basteln.
    ich habe zum Glück keine Perlmutt-Einlagen - wußte gar nicht, das es sowas an den Filz-Schraubenb gibt.
    dafür brauchst natürlich Deine 'Gabel'
    Ich werde versuchen, mir einen 'Kreuz-Dreher' zu fertigen, damit ich an allen 4 Ansatzpunkten zugleich die Kraft anlegen kann
    Natürlich werd ich erst mal Rost-Dreck-Süff-Löser einsprühen...
    aber das wird noch bisi dauern, ich muss erst mal ein ordentliches Werkzeug anschaffen.

    at alle - vielen vielen Dank
    cheers
    Paco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden