Werkzeug - Frage an die Schrauberfraktion

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 27.März.2018.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy → ok, vielen Dank, das muss ich mir anschauen. Betrifft derzeit mein Tenor - Bj 37,
    schau ich mir aber an, und ich muss die Aufgänge → ja, eigentlich weiter machen, die sind zu eng / die Töne leicht zu hoch.
    C→ leicht zu hoch aber B [H] viel zu hoch, mir ist auch klar, dass dann die anderen benachbarten Töne korespondieren. Dreh ich B, wird dann auch das C geringfügig höher etc. das Spiel muss ich mir anschauen.
    Derzeit bin ich aber noch [nicht] einmal bei den Vorbereitungen.
    Vielen Dank
    schönen KarFreitag
    Paco
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Wenn die Töne zu hoch sind und Du öffnest die Klappenaufgänge noch weiter werden die Töne noch höher....


    SlowJoe
     
    edosaxt und Paco_de_Lucia gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @slowjoe → ok, ich lass mich da gern belehren - und werds empirisch ermitteln.
    Vorstellen kann ich es mir erst mal nicht...aber gut. So sei es.
    Danke
    cheers
    Paco
     
  4. thomas_schweden

    thomas_schweden Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also ich bin ja ein Saxophon-Neuling aber ein alter Schrauber. Man muss ein werkzeug nehmen, welches absolut korrekt passt, sonst wird die Schraube/Mutter rund. Ein gängiges Stern-Werkzeug taugt hier nichts.
    Egal was ihr euch zurechtfeilt, es muss knallhart ohne Spiel passen, sonst wird das nichts! Mit einem Blattmass kann man gut die Schlitzdicke der Schraube messen. Aus dem Blattmass kan mann dann evenuell auch ein passendes werkzeug formen.
    Oft hat man nur eine Versuch, also nicht herumrödeln.!!
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @thomas_schweden → da hat er Recht.
    Vielen Dank für die Hinweise, da ich aber auch mal nen 'richtigen' Beruf erlernte, pass ich auf diese Dinge schon auf.
    Und leider sind die Sax-Schrauben sehr alt, sehr heikel und alles andere als Normteile.
    Das macht es schon lästig. Ich hatte leider auch bis jetzt keine Zeit und Muse, mir Ordentliche 'Werkzeuge' zu fertigen.
    Da muss es halt so weitergehen, nutzt nixt, keine Sorge - ich 'Rödel' na nix rum, so etwas mit: Schere oder Zange ;-)
    Cheers & vielen Dank
    Paco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden