Wie gibt man bei Finale mehrere Noten an einem Hals ein?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mos, 5.Januar.2009.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wie kann ich z.B. einen Akkord oder eben 2 Noten übereinander bei Finale eingeben.

    Ich finde da irgendwie nichts zu. Nur ganze Takte zu tranponieren und die original Note behalten. Ich muss allerdings nur 1 Note im Takt verdoppeln. Wie geht das?
     
  2. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Einfach die Note am gleichen Hals dort hinsetzen, wo Du sie hinhaben willst. Also z.B. C-Dur Akkord als Viertelnote : Setze die 1. Viertelnote auf die untere C Position, dann das 2. Viertel direkt drüber auf die 1.Linie = E , dann das 3. Viertel auf die 2. Linie = G u.s.w......falls ich Dein Problem richtig verstanden habe. Wenn Du eine Extrastimme dazu schreiben willst, klicke ganz unten links inder Ecke auf die 2.
    Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
    Gruß von kpsenior
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Super, danke dir. Habe anscheinend nicht genau gezielt. Jetzt hat es geklappt.

    Weißt du zufällig auch, ob man die Files auch als PDF speicher kann? Wenn ich auf Speichern unter gehe, kann ich eigentlich nur Finale Formate anwählen.
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    Falls das mit den PDF nicht direkt geht, kannst du dir auch ein Programm wie FreePDF installieren. Das bindet sich als Druckertreiber ins System ein. Anschließend kann man mit jedem Programm PDFs erzeugen.
     
  5. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo mos,
    mein Handbuch sagt folgendes. Exportieren als Grafikdatei ist wie folgt möglich : Gehe auf : Datei ..Seite als TIFF exportieren. Ich habe es probiert und unter Eigene Dateien / Eigene Bilder abgespeichert. Von da aus müsste es als Anlage einer Email verschickt werden können... falls das Dein Ziel sein sollte. Abspeichern als PDF Datei scheint innerhalb des Finale Programmes nicht möglich zu sein.
    Gruß aus Bonn von kpsenior
     
  6. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    wie wäre es mit Adobe Acrobat Standard 8? Ist ein Programm zur Erstellung von pdf´s.

    Cheers Mo
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Also wenn du in der Finale Hilfe einfach nur nach PDF suchst bekommst du ne schöne Anleitung.
    Letztendlich ist es aber nichts anderes als RBur schon beschrieben hat. Du brauchst also in jedem Fall einen Adobe PDF Drucker Treiber.
     
  8. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ah, super hat auch geklappt! Danke nochmal!

    Komischerweise öffnet sich bei mir leider nicht mehr das Manual, wenn ich auf Help gehe. Ich komme dann nur in einen Ordner wo die Sachen hinterlegt sind. Komisch.

    Keine Ahnung woran das liegt, alles andere funktioniert einwandfrei und die Updatefunktion sagt mir auch, dass die neuster Version von Finale installiert ist.

    Da scheint irgendeine Verknüpfung zu fehlen.
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    Der kostet aber 160 Oi und man würde auch hier nur diese Druckertreibergeschichte nutzen.
     
  10. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    ich brauch auch mal Hilfe bei Finale:
    Wie kann man "ordentliche" Akkordsymbole in Finale eingeben (das Dreieck für maj7, Moll, etc.) Gibts da ne Übersicht?
    Viele Grüße!"
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Dazu musst du die Akkordsuffixe ändern. Du wählst das Akkordwerkzeug aus, gehst das ins Akkordmenü und wählst Manuelle Eingabe aus. Dann klickst du auf irgendne Note und das Akkorddefinitionsfenster öffnet sich. Da wählst du dann deinen Akkord aus. Der Button "Erweitert" vergrösst das Fenster in dem du dich befindest. Im unteren Bereich kannst du dann unter Suffix dein entsprechendes Symbol auswählen.

    Grüße

    Möppi
     
  12. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Jennes,
    ich mach das so: Akkordwerkzeug - im Menü "in Partitur eingeben" aktivieren - Cursor über die Note oder Pause setzen und schreiben, mit der "Tab"-Taste zur nächsten Note oder Pause springen,
    das Dreieck-Symbol für major-chords ist eher veraltet, obwohls noch da und dort vorkommt, leichter lesbar erscheint mir: Cj7 - Cmaj7 - CMA7...
    Mollakkorde: Cm7 - Cmi7 - Cmin7...
    gerade der Minus-Strich ist beim Jazzfont (wenn er sich schon nicht vermeiden lässt) eher schlecht zu erkennen,
    Gruesse,
    Dsharlz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden