Wie "heißt" diese Akkordfolge?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Sax_Addict, 26.November.2010.

  1. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen,

    Betreff sagt eigentlich schon alles.
    Ich habe eben ein bisschen am Klavier rumgeklimpert und bin dabei auf folgend angehängte Akkordfolge "gekommen", die sich schön, tragisch und irgendwie verdammt bekannt anhört.

    Gibt's dafür nen Namen?
    Und weil wir grade im Harmonielehre-Forum sind, wie ist die funktionsharmonische Entschlüsselung? Ich hoffe, ich hab die Akkorde richtig erkannt?

    Mir ist aufgefallen, das der erste (und der zweite) Ton jedes Taktes mit a beginnend immer einen Halbton tiefer wird, drum hab ich es jetzt mal ganz unprätentiös "Akkordfall" bezeichnet.

    Wer kann helfen?

    Dankend,
    Flo


    PS: Da ich keine mp3s anhängen kann HIER ein MP3 zum anhören
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi Flo,

    hübsches Spielchen ;-)

    Ich glaube nicht , das es dafür speziell einen Namen gibt.

    Meine Deutung:

    Basistonart: C-Dur

    a-moll: VI. Stufe, Tonikavertreter

    Ab E führen die Akkorde zum ersten C-Dur-Akkord hin, die dim-Akkorde haben eine auflösungsbedürftige Dominantfunktion

    Schlusskadenz, typischer wäre statt dem G vor G7 ein F oder d-moll.


    Liebe Grüße

    Chris
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich würde sie Beate nennen :-D

    Wenn du Chris folgst und für Edim (noch schöner: E°) A7 und für Ddim (noch schöner: D°) G7 einsetzt, weißt du warum die Akkordfolge dir "verdammt bekannt" oder plötzlich ziemlich banal vorkommt. Die beiden Akkorde machen eben erst das draus was du so magst.
     
  4. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    was ist denn der Unterschied zwischen Edim und E°?
    Dachte, das sei dasselbe?
     
  5. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Doppeldominantenkette?
     
  6. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Der tragisch-schöne Charakter kommt durch die implizierte chromatisch fallende Basslinie a-gis-g-fis-f-e.
    In der Barockzeit hieß das "Passus duriusculus" und war dem Ausdruck schmerzlicher Affekte vorbehalten.

    Deine Akkordfolge ähnelt übrigens dem berühmten Chim Chim Cheree aus "Mary Poppins" mit einem ebenso chromatisch fallenden Bass.

    Gruß
    Joachim
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Edim = E G Bb ein Dreiklang (Edim7 = E G Bb D)

    E° = E G Bb C# = ein gleichmäßiger Stapel aus 4 kleinen Terzen ( also E° = G° = Bb° = Db° (C#°), d.h. es gibt im Ganzen nur drei "Null Akkorde").

    E° ist als "Ersatz" für A7 deshalb geeigneter, weil das C# (Terz bei A7) dabei ist. Nur das Bb anstelle des A macht jetzt noch den Unterschied zwischen der "richtigen" Dominante und dem interessanten Ersatz.

    Gruß, Herman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden