Wie kann ich mir selbst eine Rhythmusgruppe "basteln"?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Saxoryx, 13.Oktober.2012.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wie das immer so ist mit uns Anfängern: Kaum ein paar Töne gequäkt, und schon wollen wir mit einer Band spielen. ;-)

    Also ich würde gern ein paar Aufnahmen machen, z.B. "Sentimental Journey" mit etwas Hintergrund dazu, Bass, Schlagzeug, Klavier. Ich habe ein Roland-Piano älterer Bauart, das hat zwar einige technische Features, aber leider keine eingebaute Rhythmusgruppe o.ä. Gibt es da etwas, das ich im Computer machen kann, vielleicht zusammen mit dem Roland-Digitalpiano? (Für Leute, die sich auskennen: Es ist ein Roland HP 330)
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Leg Dir für den Rechner Band in a Box zu, gepart mit einer guten Soundkarte gibt das eine ordentliche Begleitung bei der Du auch noch Tempo und Stilistik und vieles mehr bestimmen kannst. Wenn Du das allein mit einem E-Piano umsetzen wills, ist das sehr aufwendig und Du solltest fundierte Kenntnisse im Klavierspiel und wie man mit diesem Drums und Bass mit einspielt haben.
    Oder nimm Playbacks von CD.
    Das spart Dir beides viel Zeit und lässt Dir mehr Zeit zum Üben.
    Gruß
    Saxhornet
     
  3. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxoryx,

    eine kostenfreie Software-Variante ist Impro-Visor

    Anhören kannst Du Dir das über das PC-Audiosystem. Klanglich besser wird es vielleicht, wenn Du Dein Keyboard als Klangenerator und Lautsprecher benutzt und es dafür per Midi ansteuerst.

    Dafür brauchst Du dann evtl. noch einen Midi-USB Adapter.

    Gruß
    Mini
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, Band in a Box, kann ich auch empfehlen. Wenn du ein IPad haben solltest, kannst du auch eine App Namens iRealbook laden. Da sind hundete von Standards zu bekommen und die App kann einiges wie Tempo, Tonart, Begleitstil wählen. Neu zeigt sie auch spielbare Skalen über die entsprechenden Akkorde.

    Es gibt auch noch eine Gratisanwendung ähnlich BiaB, kann weniger aber ist dafür umsonst. Leider weiss ich nicht mehr wo und wie...aber da wird wohl sonst ein User hier noch Bescheid wissen.

    Im Netz gibt es auch Playalongs

    Backingtracks

    Playalongs

    zu recht günstigen Preisen.

    In der Tube findest du auch Playalongs umsonst.

    Die Aebersold PA's sind für weniger als ein Euro bei Amazon unter mp3 download zu kaufen. Auch die gefallen aber nicht allen und zum Teil werden da zig Chorusse gespielt, was es gar nicht braucht.

    Selber Bauen braucht doch einiges an Wissen und Erfahrung, ob man sich dies aneigen will oder die Zeit lieber ins Spielen investieren, muss jeder selber wissen. ich für mich habs verworfen, schon nur weil ich leider nicht Klavier spiele :), was aber m.E. unabdingbar wäre.

    antonio

    PS: mini war schnell und hat die von mir angesprochene Software bereits genannt :)
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Antonio,
    Klasse Tip von Dir das mit den Aebersold Titeln bei Amazon. Danke. :-D
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bloozer
    Bitte, bitte, hab ich auch hier aus dem Forum, weiss aber nicht mehr wer das einbrachte...will mich jedenfalls nicht mit fremden Federn schmücken :)

    LG
    antonio
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Danke! Das sind ja wieder die tollsten Antworten in der kürzesten Zeit. :)

    Den Impro-Visor habe ich mir schon runtergeladen und schaue mir dann auch noch Band in a Box an. Ich hatte auch schon mal den "Reaper" (www.reaper.fm) angeschaut, aber ich habe nicht viel Zeit, und da suche ich natürlich eine Lösung, bei der ich einfach sofort losspielen kann, ohne noch viel machen zu müssen.

    Ich möchte auch Sachen vom Klavier mit aufnehmen, deshalb habe ich da schon so ein Kabel, allerdings hier in Namibia gekauft und deshalb ungefähr 4x so teuer wie bei Thomann, aber damit muss man hier eben leben.

    Gibt es auch Swing-Playalongs wie Glenn Miller und so etwas? Oder ist da mehr die Jazz-Fraktion vertreten?
     
  8. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Dich betrifft es ja jetzt nicht konkret, aber als allgemeine Anmerkung: International gibt es sowas sogar noch billiger bei Ebay USB-To-MIDI-Cable.

    Habe ich auch schon mal gekauft, hat geklappt und funktioniert auch.

    Eine Empfehlung kann ich aber nicht geben, da ich dem Frieden nicht traue und mir das Geschäftsmodell des Verkäufers suspekt ist. € 3,98 incl. Versand aus Honkong, das kann doch selbst mit den billigsten chninesischen Arbeiterinnen niocht funktionieren.

    Gruß
    Mini
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi Saxoryx
    BiaB oder auch Improviser sind völlig andere Dinge als Reaper. Hab allerdings nur schnell hingeschaut, aber das ist vor allem zum Aufnehemen und generieren von midi Sounds, natürlich auch Abspielen. Also ein Sequenzer Program. Wogegen BiAB das zwar auch kann, aber doch ziemlich andere Schwerpunkte hat. So kannst du z.B. per Tastatur ein Akkordschema eines Stückes eintippen- und zwar auf einfachste Weise, so wie es dasteht, einen Begleitstil auswählen und ab geht die Post. Es ist damit sehr flexibel und vielfältig. Mittlerweile gibt es da auch Realtracks, das ist eine Datenbank, welche real aufgenommene Instrumente zu Begleitsequenzen zusammenbaut.
    Dashat natürlich seine Grenzen und ersetzt die Band nicht, aber zum Üben reicht es allemal. Schwergewicht also Begleitung und nicht Bearbeitung oder Homerecording oder so was. seine Saxspur aufnehmen zur Begleitung kann man zwar auch. Schau dir doch mal bei PG Music die Beschreibungen an, dort hat es auch Videos, sonst schaust du in der Tube...

    Gruss
    antonio
     
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, ich habe mir das schon auf youtube angeschaut mit BiaB. Kommt mir noch ein bisschen spanisch vor, weil ich so etwas noch nie gemacht habe, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich ganz einfach.

    Was ich mit dem Klavier noch machen wollte, war, irgendwelche Songs mit Begleitung spielen oder mir die Songs selbst beibringen, dafür brauchte ich das Kabel.

    Ja, Hongkong ist immer wieder interessant bei ebay. Ich habe da tatsächlich auch schon Sachen gekauft und mir hierher schicken lassen. Bei dem Kabel bin ich leider nicht darauf gekommen, da überhaupt zu schauen. Aber ich muss auch sagen, ich möchte den einzigen Musikladen hier am Ort (oder wahrscheinlich im Land) auch unterstützen. Die sind immer so nett, wenn ich da hinkomme und etwas frage, geben mir Telefonnummern, Hinweise, Erklärungen - und dann kaufe ich nichts, weil sie beispielsweise keine Saxophone vorrätig haben. Deshalb war das ganz gut, dass ich da jetzt mal was gekauft habe. ;-)
     
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    hier ein unkonventioneller Vorschlag
    [img align=left width=100]http://www.holzfiguren2004.de/images/6082_72.jpg[/img]
    [img align=left width=100]http://www.holzfiguren2004.de/images/6080_72.jpg[/img]
    [img width=100]http://www.holzfiguren2004.de/images/6081_72.jpg[/img]

    und den dann davor

    [img width=200]http://www.holzfiguren2004.de/images/6079saxophonist_72.jpg[/img]


    :sensatio: :duck:
     
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Kann ich die Jungs mieten? Würde ich sofort machen. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden