Wie nehmt ihr Musikerkollegen anderer Instrumente wahr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 21.Februar.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    ....in eurer Band oder wo auch immer....

    Gibt es "den Drummer", "den Bassisten", "den Keyboarder"?

    Also kann man gewisse Eigenschaften den jeweiligen Instrumentalisten zuordnen? Wenn ja, welche?

    Oder sind das nur unzutreffende Klischees, die nur in Musikerwitzen bedient werden?

    Jedes Instrument hat ja in einer Band, einem Orchester, eine gewisse Rolle zu übernehmen.

    (Ich denke schon, daß gewisse Charaktereigenschaften auch die Wahl eines Instruments beeinflussen....vielleicht liege ich aber auch falsch).

    Wenn ihr das auch so seht, fänd' ich Beispiele klasse!

    CzG

    Dreas
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Zur Einstimmung des Threads auch nochmal dieses Video:



    CzG

    Dreas
     
    Plihopliheri, visir und bluefrog gefällt das.
  3. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Nee, das sind keine Klischees. Alles wahr. Aber ich werde mich hüten, Details zu besprechen ;-)
     
    Bernd, Plihopliheri und Dreas gefällt das.
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Meinst du diese Frage ernst?
     
    gefiko gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Was ist an der Frage abwegig?

    CzG

    Dreas
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Aus der Lektüre der "taz" in letzter Zeit weiß ich: Die Frage ist rassistisch.:duck:
     
    flar, edosaxt, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  7. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Statistik.....kann man so oder so deuten........
     
  8. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Was haben wir alle Forum-Mitglieder gemeinsam ??? Gibt es "den Saxophonisten" oder "die Saxophonistin" ???
     
  9. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    könnte man eventuell in den Witze-Thread verschieben, wenns aus dem Ruder läuft :sorry2:
     
    Bernd, Plihopliheri, onkeltom und 2 anderen gefällt das.
  10. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Hätte vom Anfang an da sein können......
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich habe schon an mehreren Instrumenten diverse Rollen gehabt. Aber irgendwie war die Wahrnehmung für mich mehr 'Roland' als 'Sänger', 'Saxer', Keyboarder' oder Percussion-Proxy'. Andererseits habe ich schon soooo viele Situationen erlebt, wo ich dachte "typisch <instrumentenbediener>".

    Vielleicht treffen die Stereotype zu, nur *weißen Tenorschal um den Hals werf* nicht bei mir *beleidigt affektiert auf der Stelle kehrt mach*! :)

    Grüße
    Roland
     
    edosaxt, Rick, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    vielleicht stimmen ja die Stereotype bezüglich Musikern nur bedingt. Aber für das Publikum passen sie: :duck:

    [​IMG]
     
    Bernd, Plihopliheri, Jazzica und 8 anderen gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Als Instrumentalist habe ich eine bestimmte Rolle.

    Diese ist aber schon beim Saxofon sehr unterschiedlich, in welchem Ensemble ich spiele. Du kannst z. B. 2. Tenorsax in einer BigBand spielen und bist kein Solist. 1. Altsax ist die Führungsstimme eines Saxofonsatzes und eher von einer selbstbewussten Person besetzt.

    Also gibt es schon nicht den Saxofon-Charaktertyp, wie @gefiko schreibt.

    Daher glaube ich auch nicht, dass generell vom Instrument auf den Charakter des Musikers zurück geschlossen werden kann.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, natürlich! Auf einer Metaebene.

    - Wir spielen ein Instrument, was sehr gut zum Spielen von Melodielinien geeignet ist
    - Das Sax ist als Instrument sehr präsent
    - Wir können nur gebrochene Akkorde spielen
    - Als Rhythmusgeber sind wir eher ungeeignet

    Daraus ergibt sich:

    Als Saxer bist Du eher Frontman....
    Als Saxer ersetzt Du häufig den Gesang....
    Als Saxer sorgst Du eher für Sound, denn für Rhythmus...
    Als Saxer wirst Du vom Publikum bewußter wahrgenommen als z.B. der Bass...

    (Das sind Grundtendenzen und die gelten natürlich nicht für alle)

    Und das hat eben auch mit persönlichen Eigenschaftsprofilen, Vorlieben zu tun welche zu der Instrumentenwahl führen.

    CzG

    Dreas
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehe ich anders. Du bist als Multiinstrumentalist mit jahrzehntelanger Erfahrung eher Ausnahme, denn Regel.

    Und Ausnahmen bestätigen die Regel.....;)

    Warum lachen wir denn so herzhaft bei dem von mir gepostetem Video? Weil wir das alle schon in abgemilderter Form so erfahren haben. Er charaktisiert die Musiker und treibt es auf die Spitze....es würde aber nicht funktionieren, wenn da nicht auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter wäre...

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das stimmt grundsätzlich nur für eine Jazzband.
     
    flar und gefiko gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sorry @Dreas , deine Sicht beschränkt sich nur auf eine Jazzband.

    Wenn du als Kind dir ein Instrument aussuchen kannst, hat dies nicht unbedingt mit dem Charakter zu tun. Du kannst mit fast jedem Musikinstrument unterschiedlichste Rollen einnehmen. Für mich sind es eher Klischee-Vorstellungen.
     
  18. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Der Thread zur Jahreszeit.

    Tööff-Töö, Töff-Töö, Töff Töö ... :bag:

    ... und was für ein Instrument sollte ich jetzt spielen, wenn ich so einen Thread einfach nur lächerlich finde?

    Wanze
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nö, sehe ich anders....jeder wie er mag....Klischees entstehen ja nicht ohne Hintergrund, da gibt es immer eine Grundlage, sonst wären es ja keine "Klischees"...

    CzG

    Dreas
     
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Man braucht nicht viel Lebenserfahrung zu haben um heraus zu bekommen, dass ein Drummer introvertiert, lustig, boshaft, selbstzweifelnd, arrogant, schüchtern, e.t.c. sein kann. Ebenso gilt das natürlich für alle anderen Instrumentalisten.
    Der Trick dabei ist, dass sich hinter jedem Musiker ein Mensch verbirgt, der sich nur als Musiker verkleidet hat. ;-)
     
    Plihopliheri, pth, stefalt und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden