(Wie oft) Putzt Ihr die schwer zugänglichen Stellen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von last, 30.März.2017.

  1. last

    last Strebt nach Höherem

    Hallo! :)

    Nach dem Spielen drübergewischt, Durchziehwischer ein-, zweimal durchgezogen und das Mundstück unter den Wasserhahn gehalten, ist ja schnell gemacht...
    Aber (wie oft) putzt Ihr eigentlich die ganzen schwer zugänglichen Stellen?
    Insbesondere würde mich hier auch interessieren, wie die Profis es machen...

    Liebe Grüße

    last

    P.S.: Gestern bei Branford Marsalis in der ersten Reihe gesessen - bin immer noch total geflasht ;)!
     
    KUS gefällt das.
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ähh....selten.
     
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    .... nie :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Annette

    Ps. Branford Marsalis ist super..war er mit Kurt Elling unterwegs?
     
    murofnohp gefällt das.
  4. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Je nachdem, welches Sax ich in der Hand habe Mein alt ist Silber, aber nur noch so zu 80%, dass putze ich alle paar Monate mal mit einem silbertuch, sonst nie... mein Bari ist ganz neu und da putze ich in der Probe immer zwischendurch alle Fingerabdrücke weg Je nachdem wie viel Pause ich zwischendurch habe, also oft
     
    last gefällt das.
  5. last

    last Strebt nach Höherem

    Heißt was? :)
    Einmal im Monat, einmal im Jahr, einmal pro Decade, einmal pro Sax... ;) ?
     
    visir gefällt das.
  6. last

    last Strebt nach Höherem

    Ja! Und ich bin immer noch hin und weg...! :)
     
    annette2412 gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dito....

    CzG

    Dreas
     
  8. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Bei der Generalüberholung!
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Heißt: nur dann, wenn ich zufällig eine Stelle entdecke, die so aussieht, als müsste ich unbedingt mal mit einem Lappen drüberreiben....
     
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Weiss ich noch nicht, ich habe das Instrument erst seit fünf Jahren.

    Grüße,

    Wanze
     
    Iwivera*, murofnohp, sachsin und 4 anderen gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

  12. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ..sonst sieht ein 1925er Martin Alt zu jung aus.....

    Badener
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Auch nie...
    Quark! Hin und wieder nehme ich ein bisschen Olivenöl und reibe die grünen und braunen Stellen meines unlackierten Tenors ab. Das mache ich jedes halbe Jahr etwa und auch nur am Becher...
     
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nie. Wozu auch? Das Horn läuft seit 45 Jahren einwandfrei, kriegt die üblichen GÜen (wahrscheinlich wird es dann auch geputzt ;-) ) und wird gespielt und abgestellt. Es kommt nur zum Transport in die Tüte.
     
    murofnohp gefällt das.
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Vielleicht einmal im Jahr, wenn ich mal Zeit und Lust habe.

    Beim Tenor wische ich die zugänglichen Stellen jedes Mal nach dem Spielen (die Wasserflecken mit Spucke). Der Rest stört mich schon. Wenn ich inspiriert bin, baue ich die Applikatur ab und wische auch dort durch. Dauert vielleicht eine halbe Stunde, dabei kann ich auch noch Musik hören.

    Ich habe aber auch kein Vintage-Instrument, sondern ein neu gekauftes, das immer noch sehr gut im Schuss ist.
     
    last gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

  17. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...immer wenn es mir auffällt und das dürfte ca. alle 2 Monate passieren.;)
    Der Vintagelook kommt trotzdem....:)
     
  18. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Ich gehöre zur Fraktion der Nichtputzer.

    Doch einmal hatte ich meinen Silberling auf Hochglanz poliert, inkl die unzugänglichen Stellen mit Wattestäbchen gesäubert.
    Das war eine sehr aufwändige Putzaktion :D

    Und der Kommentar meines Lehrers als ich mit dem blinkenden Teil zum Unterricht kam ?
    "Mach das nie wieder. Dabei kann sich manches verstellen, was du beim Putzen gar nicht bemerkst." :eek:

    Also wird mein Sax nach dem Spielen nur mit dem Durchziehwischer und die Polster mit Kaffeefilterpapier getrocknet und das wars...

    :):)
     
    Badener, dabo und Dreas gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehr guter Hinweis!

    CzG

    Dreas
     
    sachsin und kokisax gefällt das.
  20. Ulerich

    Ulerich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nie wär mir zu wenig, hab mir vorgenommen meins wenigstens alle 50 Jahre zu reinigen. Nächster Termin 2067.
     
    murofnohp und Badener gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden