Wie sich doch die Eigenwahrnehmung über den Zeitablauf ändert....

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dreas, 29.Juni.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich hatte hier noch eine angebrochene Packung "Rico Select Jazz 2 hard"
    (Filed) rumliegen, die ich, als ich die vor ca. 3 Jahren geschenkt bekam, gar nicht mochte.

    Heute fielen sie mir in die Hände und ich dachte: "probier doch mal"

    Und was soll ich sagen? Jetzt finde ich die super! Sehr variabler im Klang und meinen Sound bekomme ich auch bequem hin.

    Wahrscheinlich bin ich heut' flexibler in der Tongestaltung und -führung.

    Mein Fazit: Ruhig auch mal wieder was ausprobieren, was man mal beiseite gelegt hat. Ich denke das trifft nicht nur auf Blättchen zu.

    CzG

    Dreas
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wobei Blätter durch Lagerung oft besser/anders werden. Unspielbare Blätter mal für ein bis zwei Jahre nachlagern und dann nochmal testen bringt häufig was, finde ich.
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ist mir mit Rico Royal auch mal passiert, aber war dann doch nicht dauerhaft
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mag sein, daß die Lagerung was ändert.

    Sie waren ja zuvor nicht unspielbar. Im Gegenteil.

    Aber den Sound, den ich damals damit produzierte mochte ich nicht.

    Schaun 'mer mal....

    CzG

    Dreas
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Spielst Du vielleicht auch nicht mehr dasselbe Mundstück wie vor drei Jahren?

    Da gibt es überraschende Wechselwirkungen....
     
    stefalt gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja sicher. Da hast Du Recht....

    CzG

    Dreas
     
  7. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Du hast jetzt eben Chops!
     
    Dreas gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das hängt ja auch davon ab, was man inzwischen gemacht hat... wie ich kein Alt gespielt hab, hat mir das Bari-MS mit der längeren Bahn getaugt. Wie ich Alt wieder dazugenommen habe, war das mit der kürzeren Bahn besser. Und jetzt nehm ich das Blatt, das ich mit dem MS mit der längeren Bahn bevorzugt hatte...
    Das einzig bleibende ist die Veränderung...
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Spielt sicher auch eine Rolle.

    Ich spiele ausschließlich mein Conn seit über 5 Jahren. In der Zeit habe ich dreimal das Mundstück gewechselt.

    CzG

    Dreas
     
  10. Gerrit

    Gerrit Guest

    Dieser Vorgang ist nicht gänzlich ungewöhnlich: man arbeitet an sich, entwickelt und verändert sich dadurch, man nimmt dadurch wohlmöglich einiges wahr, was einem vorher entging und schlägt dann mit den mittleren erweiterten Möglichkeiten eine andere Richtung ein. Im Grunde ist so etwas nur begrüßenswert, weil es beweist, daß man nicht still steht! Mir erging es ähnlich: vor etwa vier Jahren wechselte ich von Keilwerth SX90R auf Yamaha 82Z. Warum? Ich hörte andere Dinge und merkte, daß ich meine Ausrüstung verändern musste, um etwas andere Wege gehen zu können. Das veränderte Gehör beförderte den Wechsel, dieser wiederum beeinflusste das Ohr. So nahmen alles seinen Lauf... Richtig ist, ab und an alles zu hinterfragen: es schleifen sich rasch Gewohnheiten ein, die für Stillstand sorgen...
     
    Longtone und Dreas gefällt das.
  11. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas
    Wenn dir die Rico Jazz Select gefallen so wirst du IMHO eine große Enttäuschung erleben wenn du das Nachfolgeprodukt in die Finger bekommst.
    Die d'Addioro Blätter haben mich dazu gebracht Jazz Select erst einmal nicht mehr zu kaufen
    Kann dir gerne einmal eins zu testen geben
    LG
    Jürgen
     
    Dreas gefällt das.
  12. LINUS

    LINUS Schaut nur mal vorbei

    Daher schwöre ich auf V16 Blätter [​IMG]:sensatio:
     
  13. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Weiß eigentlich jemand (oder ist irgendwo die Frage schon beantwortet und ich finde sie nicht), ob ungespielte Blätter besser/schlechter werden, wenn sie älter sind/länger gelagert?
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wurde in verschiedenen Threads diskutiert. Die allgemeine Meinung war, dass sie auf keinen fall schlechter werden, eher besser.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Longtone gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Gut zusammengefasst, @Dreas! :)

    Je nach Lagerung können sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen und so etwas weicher werden, was aber meistens als angenehm empfunden wird.

    Ich kannte mal einen Saxer, der aus einer Geschäftsauflösung günstig größere Mengen Blätter erwarb, diese bewusst länger aufhob und nach einiger Zeit Stichproben anspielte. Sein persönliches Fazit: Sie werden ausgewogener und sprechen besser an, wenn sie älter werden.
    Bis zu welchem Alter das gilt und ob es eine Art Verfallsdatum gibt, weiß ich allerdings nicht, weil ich sie doch innerhalb einiger Zeit verbrauche. Und den betreffenden Saxer habe ich längst aus den Augen verloren, so ist das eben manchmal.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  16. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das dürfte daran liegen, dass Blätter oft aus Holz gefertigt werden, das noch nicht lang genug abgelagert ist (weil die Firma nicht genug alte Reserven hat oder weil sie die Produktionszahlen erhöhen wollen). Die profitieren dann vom Nachlagern beim Käufer.
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    ????
    Das richtige Ablagern bringt bei Holz aber nur Vorteile, wenn es geschieht bevor mit der Verarbeitung begonnen wird. Das Werkstück hinterher "abzulagern" führt selten zu einer Verbesserung. (Deshalb sollte es ja auch vorher geschehen...)..So aus meiner Erfahrung als "Heimwerker", der sich schon zu oft mit verzogenen Fertigteilen rumschlagen musste.
    LG quax
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ist ja kein Holz im klassischen Sinn, sondern Schilfrohr, also Blätter....eine lange gelagerte Zigarre (Blätter) wird auch besser...

    CzG

    Dreas
     
  19. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Aber ihr lagert jetzt keine Saxblätter,oder?? :)
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber natürlich! Habe grade eine Lieferung Rigotti Queens bekommen, angespielt....sehr vielversprechend, haben Potential, müssen aber noch reifen!

    Die kommen jetzt in einen Humidor bei exakt 60% Luftfeuchtigkeit, im Dunkeln gelagert, bei 18 Grad Celsius...

    Jedes Jahr wird eins probiert, um den Reifeprozess zu beurteilen.

    Ich schätze ca. 2028 sind sie perfekt spielbar....

    CzG

    Dreas
     
    Gruenmicha und p-p-p gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden