Wie spielt Ihr das B - und warum...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 10.Juni.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe mal eine dumme Frage:

    Ich spiele jetzt zwei Jahre Saxophon und spiele das B immer (wenn möglich) mit der Seiten Klappe. Bei letzten Workshop mit Thorsten Skringer fragte er mich, warum ich das B nicht mit dem linken Zeigefinger spiele. Ich war etwas überrascht, da ich viele kenne, die das B immer mit Seitenklappe spielen (auch meine Lehrerin..). Thorsten meinte bei allen Tonarten mit B sollte man mit linken Zeigefinger spielen.... Jetzt habe ich auch versucht immer mehrere Varianten zu üben.....

    Wie ist da Eure Meinung.....

    Nic (der Anfänger)
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Kommt auf die Tonart und die Tonfolge an. Bei den Bb-Tonarten überwiegend mit dem Linken Zeigefinger. Ansonsten mit Seitenklappe. Ganz selten auch mit Gabel (linker Zeigefinger auf "h", rechts entweder "E" oder "F", abhängig davon, welche Variante besser intoniert.

    LG Bernd
     
  3. last

    last Guest

    Bei mir (Anfänger): Meistens linker Zeigefinger, selten Seitenklappe...

    LG
    letzter
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Mit dem Zeigefinger. Meine Lehrerin hält das für die beste Lösung. Alles andere nur wenn es eine Tonfolge deutlich vereinfacht. Was dann eher Gabel als Seitenklappe heißt.

    Es gibt übrigens ein Video Plädoyer von Gerg Fishman für die Zeigefinger Variante. Das finde ich echt überzeugend aber am Handy gerade nicht im Netz ;-)

    LG Stefan
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Also machst Du es wie Thorsten
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich mache es immer davon abhängig von welchem ton ich komme und zu welchem ton ich als nächstes will.können sollte man alle drei genannten varianten gleichgut,dann ist man am flexibelsten
     
    niko005 und Bernd gefällt das.
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Habe es doch noch gefunden
     
  8. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Hm, so gefragt:

    überwiegend nehme ich den Ton mit der Gabel. In vielen Kontexten auch mit dem lk. Zeigefinger. Seitenklappe fast nie, vielleicht gelegentlich bei Verzie(h/r)ungen.


    keep swingin´

    Saxax
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . selten angewandt, aber oft überraschend gut ist das bb mit Ringfinger rechts. der RF ist recht beweglich, läuft mW über eine extra Sehne, anders als ZF und MF, die verbunden sind. Mal nen Triller F/Fis versuchen mit ZF und MF, dann mit ZF und RF.
    Das bb mit RF ist in der Regel auch minimal höher als bb mit ZF oder MF, und auch etwas heller. Jedenfalls auf allen altos, die ich bis jetzt hatte. Für mich angenehm.
    Allerdings muß die MF-Klappe auch entsprechend eingestellt sein, sonst deckt es nicht, muß der saxdoc darauf hingewiesen werden.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Skringer hat vollkommen recht. Ich ertappe hier und da auch Schüler von mir, die das Seiten-Bb an Stellen nutzen, die wenig Sinn machen (beispielsweise wenn sie die F-Dur Tonleiter spielen oder so). Bei chromatischen Tonfolgen, also beispielsweise von h nach b, macht das Seiten-Bb aber durchaus Sinn...
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und Bernd gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Spielt jemand die Variante von Greg Fishman.... Werde ich morgen mal probieren.....
     
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Seiten-B oder Gabel, was gerade bequemer ist.
    Zeigefinger eher nicht. Der ABstand ist hier zu groß um wirklich bequem zu sein.
    LG quax
     
  13. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Wenn es die Tonleiter raufen geht, spiele ich das b meistens mit dem linken Zeigefinger und wenn es runter geht benutze ich die Seitenklappe. Vorausgesetzt das es von der Fingertechnik aus passt.

    LG

    Paedda
     
  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ich.
    Seiten-B? Niemals.
    Rechter Zeigefinger? Seltenst.
    Ich bin Fan des "Kippel-B".
    Regelmäßig motzt mich mein Lehrer an ich soll mir das abgewöhnen, das sei viel zu langsam.
    Dann spiel ich ein paar B-H-Triller und es ist Ruhe...
    Manchmal - je nach dem welcher Ton der nächste ist - nehme ich auch den linken Mittelfinger.

    Aber ich kann mich erinnern dass wir das schon mal hatten. Da hatte ich ein kleines Video gemacht.

     
  15. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    so gut wie ausschließlich Gabel mit rechtem Zeige oder Mittelfinger. Ist am schnellsten bei mir. Mit linkem Zeigefinger zusätzlich auf die kleine Pearl ist bei mir am unpräzisesten und unhandlichsten.

    Ich dachte immer, der Ringfinger wäre der schwächste an der Hand (siehe Anekdote über Robert Schumann). Kann man ganz einfach überprüfen, indem man die Hand flach auf den Tisch legt und nacheinander jeden Finger anhebt. Mit Ausnahme des Ringfingers gehen alle gut. Gabel mit Ringfinger wäre also mit rechter Hand auf D-Klappe?
     
    last gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich habe extra im Forum gesucht und nichts gefunden ... kannst hier einen Link machen????

    Wenn ich jetzt umsteige, geht das dann auch mit anderen Saxophonen (Tenor/ Alt), oder hat man dann eine lange Eingewöhnungszeit?
     
  17. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

  18. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Bei der F-Dur finde ich Seiten-Bb besser, weil ich die Kombination mit C so glatter finde. Damit vermeide ich das gleichzeitige Drücken (Mittelfinger) und Loslassen (Zeigefinger).

    Bevor es jemand schreibt: ich weiß, dass es bei h-c ja auch vorkommt, aber auch da nutze ich durchaus häufig die c-Seitenklappe.

    Ab Bb-Dur nutze ich auch in Tonleiterübungen das Bb mit dem Doppelgriff linker Zeigefinger, weil ich in Bb-Dur gleich den Akkord im Kopf habe. Ab Eb-Dur ja das Ab dazu kommt und da macht das Seiten-Bb natürlich keinen Sinn mehr.

    Kurz gesagt:
    - meist linker Zeigefinger (doppelt)
    - in Kombination mit C oder in der Chromatik Seiten-Bb oder wenn im Stück häufig sowohl Bb und H vorkommen
    - Gabelgriff mit rechtem Mittelfinger immer mal wieder bei ais, zB Verbindung h-ais-h, fis-ais etc
     
    Bernd gefällt das.
  19. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    das ist ja mal ein handfester und informativer thread - schön :)
    Ich habe lange das Bb fast ausschließlich mit Gabelgriff gespielt und erst vor einem Jahr vermehrt auf die Griffweise mit linkem Zeigefinger umgestellt. Seitenklappe nutze ich nicht.

    Lg
    Albrecht
     
  20. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich spiele zu 90 % den bis-key 9% den Gabelgriff und 1% Seitenklappe.
     
    stefalt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden