Wie spielt Ihr das B - und warum...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 10.Juni.2016.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Meistens linker Zeigefinger. Wenn man den Griff geübt hat, geht er immer, also auch bei Bb - H etc.. Das hängt aber auch vom Horn ab, Vintage-Saxe scheinen da eher Probleme zu machen. Die anderen Griffe verwende ich nur in bestimmten Kombinationen, die eingeübt sind.

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich spiele (glaub ich) chromatisch Seitenkapelle, bei fis-dur oder h-dur tendenziell Gabel mit dem rechten Mittelfinger, macht Akkorde und terzsprünge leichter, ansonsten wohl überwiegend bis.
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Gabel mit Ringfinger wäre also mit rechter Hand auf D-Klappe?
    Jepp.
    --
    Ich meine die Alternative
    ZFrechts und MFr.
    oder
    ZF r. und RF r.
    Der RF ist zum ZF imho deutlich freier als der MF zum ZF.
    Ein entsprechender Triller ist für mich jedenfalls behender und freier mit dem RF.
    Dies jetzt nur als Hinweis auf die Beweglichkeit des RF, die dann eben neben anderen Griffkombinationen auch für das bb benutzt werden kann.
    Dann haben MF und RF gegenüber dem ZF (beim bb) den Vorteil, bei einem abwärtslauf eher noch liegenbleiben zu können. Lässt man also bei einem Abwärtslauf den benutzen Finger rechts fürs bb zu spät los, fällt das beim RF am wenigsten auf, beim MF geringfügig mehr, beim ZF deutlich. Ein Grund mehr für mich, beim langen bb eher auf den MF und RF zu setzen. Und klanglich am freiesten ist für mich der RF.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  4. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe gerade zwei Stunde die Greg Fishman Technik getestet....ist der totale Hammer...Einige Stellen (Summertime Solo) spiele ich jetzt einfach ohne Anstrengung mit doppelter Geschwindigkeit durch...Ich werde Umstellen!!!

    Nic (der Anfänger)
     
    Bereckis und stefalt gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das kommt wohl auf den Stil an... Was spielst du denn...? Wenn ich mir vorstelle, dass ich Akkordbrechungen, beispielsweise eine 3-5-7-9 8 in C7 spiele, dann würde ich nie das Seiten-Bb nehmen. Es kommt immer auf den Kontext drauf an... Für mich macht es definitiv Sinn bei Bb - Vorzeichen das Front-Bb zu nutzen. Außerdem stelle ich keinen klanglichen Unterschied fest. Aber jeder wie er mag..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.Juni.2016
    Bereckis gefällt das.
  6. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kann alle drei Varianten, wobei ich, weiß nicht warum, die Version mit linkem Zeigefinger eigentlich am seltensten nutze. Wenn ich was vom Blatt spiele kommt automatisch ohne große Überlegung eine der beiden anderen B-Varianten dran, manchmal überlege ich dann noch mal beim Üben in Ruhe und probiere aus, welche Version die "griffigste" ist. Hängt eben immer von der Tonfolge davor/danach ab. Ich denke, es macht wirklich Sinn die "ungeliebte" Version von Zeit zu Zeit zu üben.
     
    DiMaDo gefällt das.
  7. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte Dich zitiert, weil Du von Tonleitern geschrieben hast und in dem Kontext mit c finde ich den Seitengriff oft besser. Bei Akkordbrechungen natürlich nicht, aber das ist eben eine andere Tonfolge.

    Letztlich sollte jeder meines Erachtens ein gewisses Repertoire an möglichen Griffen haben, um im konkreten Einzelfall die beste zu nutzen. Es ist nur häufig so, dass viele an ihrem Lieblingsgriff kleben und das versuche ich auch von Beginn an bei Schülern zu vermeiden.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  8. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    von einem saxkollegen von thorsten skringer, bei dem ich unterricht hatte, war folgende aussage, nur seitenklappe.......

    kein gewurschtel mit zeigefinger und hin und her rutschen.......

    damit lebe ich excellent, auch bezüglich geschwindigkeit

    für mich ist diese griffweise am logischten..... wenn jemand mehr varianten drauf hat, warum nicht.......
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    kommt auch auf die Hand an. Ich mag die Seitenklappe nicht besonders, weil das sax etwas nach links geschoben wird, ausserdem die finger ihre Position auf den Klappen nicht vollständig halten können, jedenfalls meine.
    Ich empfinde die SK als etwas destabilisierend.
    Aber jedem das Seine .



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Mein Standard-Bb ist das Seiten-Bb. Da weiche ich nur von ab, wenn es nötig wird.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meins auch...mach ich genauso...hatte mich gar nicht getraut mich zu "outen", aber ich bin ja in guter Gesellschaft.

    CzG

    Dreas
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Legt bei mir daran, dass ich von der deutschen Klarinette komme.
     
    Ginos gefällt das.
  13. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ich gehöre auch zu dem "absoluten-seiten-Bb-club" und ich finde es aber immer öfter total unpraktisch :mad:
    umzustellen ist gar nicht so einfach - das übe ich gerade

    liebe grüße
    annette
     
  14. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ich komme von der Böhm-Klarinette und es geht mir genau so.
    Gabel-B benutze ich auf der Klarinette (bzw. Gabel-Es) bei bestimmten Akkorde.
    Aufm Sax ist der RZ für mich hauptsächlich ein Griff für Akkorde .....
     
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich komme auch von der Klarinette, und da ist das Seiten-Bb Standard. Deswegen habe ich auch auf dem Sax ausschließlich diesen Griff benutzt, bis ich bei einem neuen Lehrer Unterricht hatte und dieser mir empfohlen hat auf Front-Bb umzusteigen. Bei der Umstellung hatte ich das Gefühl ein absoluter Anfänger zu sein uns war ziemlich frustriert, dass es so zäh läuft. Aber nach zwei Wochen ist es dann in Fleisch und Blut übergegangen und heute vermisse ich das Front-Bb bei meiner Bassklari. ;-)
     
  16. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

     
  17. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Ich komme auch von der Klarinette und hab Anfangs nur das Seiten- oder das Gabel-Bb gespielt, bis hier im Forum so viel vom Bis-Key geschwärmt wurde.
    Nach der Umgewöhnungszeit bin ich jetzt voll überzeugt davon, und spiels fast nur noch so, viel schneller und angenehmer.
     
    Bernd gefällt das.
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bei mir wie Skringer. Hatte ich damals so im Unterricht gelernt.

    Ich sehe dies aber nicht dogmatisch.
     
    giuseppe und Bernd gefällt das.
  19. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    dann muss ich da wohl auch mal durch - ich geb nämlich immer wieder auf, weil aller anfang von was neuem natürlich unbequem ist.
    wäre gern flexbel und möchte beides können...
    dann hab ich jetzt wohl ein neues ziel beim üben - yeah!;)
     
    Bernd gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich bin heute mal auf 252 bpm die F-Dur in Achteln hochgeeiert (mehr gibt mein Metronom nicht her, @Juju, hehe). Ich nutze beide Griffe (Seiten-Bb und Front). Bei dem Seiten wird es irgendwann ungenauer, als ob ich einen Ton auslassen würde. Wie gesagt, beide machen für mich Sinn. Das Flöten-Bb nutze ich fast nie. Es intoniert grottig auf meinem Conn.
     
    Juju gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden