Wie umgehen mit empfindlichen Nachbarn?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von freejazzer, 14.Oktober.2006.

  1. laszarus

    laszarus Schaut öfter mal vorbei

    Hallöchen!

    Ich kann dich nur allzu gut vertehen. Ich wohne selbst auch in einem Mietshaus - noch - und das Thema Nachbarn ist so eine Sache.

    Ich denke, das Problem ist, dass die meisten Leute es gar nicht mehr gewöhnt sind, selbst zu musizieren. Es ist doch auch viel einfacher mal ein Knöpfchen auf der Stereoanlage zu drücken und sich berieseln zu lassen als selbst die Initative zu ergreifen.

    Selbst halte ich mich auch ständig zurück, weil ich immer ein etwas ungutes Gefühl habe, wenn ich so frisch und fröhlich ins Horn blase.

    Ich habe letzten Oktober auf unserer Musikmesse ein relativ interessantes Teil gesehen, welches du dir vielleicht auch mal näher ansehen solltest. Das Ding heißt "e-Sax" und ist so ähnlich wie ein Silentbag (welcher ja nicht wirklich den Stein der Weisen darstellt). Aber dieses Ding ist so ähnlich aufgebaut, nur eben aktiv. D.h. du musst das Sax in dieses Teil einbauen und dann verschließen. Mit deinen Händen durch Manschetten greifen und Kopfhörer aufsetzen. Tatsache ist, dass dieses Ding tatsächlich funktioniert. Ich habe da voll reingetrötet, aber ausserhalb war nur ein leises Säuseln zu hören. Zugegeben, ich war wirklich erstaunt. Der Erfinder hat Jahre bei Yamaha die Silent-Brass Systeme entwickelt, hat dann gekündigt und nun den Markt mit seiner Eigenmarke "e-Sax" betreten. Dieses Ding hat sogar einen LineIn, damit du auch zusammen mit Playalongs spielen kannst. Die Kosten liegen in den USA bei ruznd 499$ USD, was es bei uns kostet, kann ich dir nicht sagen, aber ich hab's sogar schon in Österreich gesehen.

    Zugegeben, es ist nicht jedermanns Sache, sein Saxophon in einem Plastikhäuschen zu verstecken, auch die Intonation leidet geringfügig darunter, aber wenn es nicht anders geht. Ich werde mir wahrscheinlich auch so ein Teil zulegen...

    ...gibt's noch andere Erfahrungswerte mit diesem e-Sax?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Andi
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Hi,
    kannst du nicht mal mit dem Besitzer der Wohnsiedlung reden,
    der der so Verordnungen festlegt?
    Oder vllt. da es die meisten ja nicht stört evtl. ein paar Unterschriften sammeln damit du üben darfst oder so.
    Vllt. den Leuten über dir auch mal sagen das sie nicht die leisesten Mieter der Welt sind.

    Oder ich glaub ci hhab sowas mal gesehen.
    In der "Band" von Max Raabe ich glaub die heißt "Palastorcehster" kenne mich da nit so aus ist nit so meine Musik da meine ich mal einen Saxophonisten mit einem Dämpfer gesehen zu haben, zu mindest schaute etwas aus seinem Schaltrichter.
    Wir haben ja sicher genug Profi´s hier im Forum die wissen ob es sowas gitb wie Dämpfer für´s Saxophon oder ne Art "Yamaha Silent Brass" für´s Sax.

    Wünsche dir jedenfalls alles Gute
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @laszarus: sry hatte meinen Beitrag geschireben da war deiner noch nicht da.

    Aber wie man sieht so etwas gibt es^^
     
  4. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo krümelmonstaaa....Don´t crack under pressure....

    also das mit der Zimmerlautstärke können deine Freunde da oben knicken. Eine Freundin von mir wurde erst kürzlich verklagt wegen Ihres Saxophon spielens mit folgendem Ergebnis:

    Mo.. Sa von 9.00-13.00 und 15-22.00 und zwar 2 Stunden und So.Feiertags 9.30-13.00 und 15-20.00 und zwar 1 Stunde und zum Thema Zimmerlautstärke sagte der Richter nur das wäre nicht relevant, da man auch mal laut und leise spielen lernen muß :lol: .


    Ja und das Ende von der Gesichte.....da sie sich schon immer darn gehalten hatte dürfen nun die Kläger die gesamten Gerichtskosten tragen ... da bekommt man ein neues Y62 incl. DG-Mundstück dafür und meine Freundin hupt mit Freunde weiter.... :-D :-D :-D

    Zitat:
    "Irgendeines Wochenendes erlaubte ich mir, vormittags zu üben, und schon kamen sie - gleich zu zweit und rel. aggressiv (er ist so ein richtiger Bulle und hat sich vor mir Floh-Äquivalent regelrecht aufgebaut) - und sagten, ich solle aufhören - von 13 - 15 Uhr sei Ruhezeit (es war 5 nach 13 Uhr). Ich habe mich entschuldigt, aufgehört und bin sogar den nächsten Tag hoch und habe mich nochmals mit einer Blume entschuldigt."

    Beim nächstenmal übst du einfachmit ein paar bulligen Saxophonisten und ihr hupt euch die Seele aus dem Leib.. :lol: ..vielleicht stört er dich dann nicht mehr.. :cool:


    Gruß Krokosax
     
  5. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also Krokosax und ich kommen mal vorbei ein Trio spielen es werden sich sicher noch mehr leute uns anschleißen^^
    schonmal über ne saxband im Mietshaus nachgedacht?
     
  6. saxOpus

    saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ Krümelmonstaa

    Hallo, Krümelmonsta

    ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, schnürte sich mir direkt der Hals zu. Mir ging es vor einiger Zeit genauso wie dir. Auch bei mir war es der obere Nachbar, der sich beschwert hat. Mein Pech, es war der Sohn des Vermieters und hat sich sofort bei seinem Vater über mein Sax spielen beschwert. Ich hatte mich ebenso wie du immer an die Zeiten außerhalb der Ruhezeiten gehalten.
    Leider hab ich nicht so'n dickes Fell, um mich über sowas hinwegzusetzen, obwohl ich ja von Rechts wegen weiter hätte üben können. Diese Geschichte hat mich echt runtergezogen und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder einigermaßen spieltechnisch gesehen in meiner Mitte war. Es ging dann so weiter, dass ich mir Gelegenheiten zum Spielen gesucht habe: Bei Bekannten im Gartenhäuschen(geht nur im Sommer, ansonsten sehr kalt), bei anderen Bekannten in der Turnhalle einer Schule, bei einer dritten Bekannten im Keller. Alles gut und schön. Ich bin dankbar, dass ich diese Möglichkeiten habe. Aber: Ich bin immer von irgendwem abhängig, muss immer vorher anrufen, kann ich kommen, bist du zu Hause....? Das heißt, ich kann nie spontan spielen wenn ich Lust dazu habe, sondern muss immer alles planen. Dazu kommt in allen Fällen noch eine Fahrt von 20 Minuten mit dem Auto. Und manchmal hab ich auch Pech, dass niemand von meinen Bekannten zu Hause ist.... Und trotzdem, das Sax spielen geht mir über alles, ich nehms in Kauf, aufhören könnte ich nie mehr damit.

    Liebes Krümelmonstaa, bitte lass dich nicht entmutigen, dazu ist es einfach zu wertvoll. Irgendeine Möglichkeit wird sich hoffentlich auch für dich finden.

    Viele Grüße! :)
     
  7. saxOpus

    saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen!

    Ich hatte mich auch schon mal nach einer Übekabine erkundigt. Mein Lehrer riet mir davon ab. Sie ist sehr teuer in der Anschaffung, man braucht außerdem den Platz dafür. Das hätte ich alles vielleicht in Kauf genommen, aber er sagte mir auch, das Spielen in so einer Kabine ist nicht wirklich befriedigend. Ich hab den Gedanken daran dann erst mal wieder aufgegeben. Die Unabhängigkeit mit so einer Kabine hätte mich schon gereizt. Saxspielen so lange ich will und wann ich will, so völlig spontan, das wäre mein allergrößter Wunsch!!

    Viele Grüße! :)
     
  8. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Wir hatten zwei Badezimmer. Eines habe ich einfach zum Saxstudio umgebaut. Holzgerüst an die Wand montiert, darüber starke Rigipsplatten und darauf Noppenschaumstoff geklebt. Decke ebenso. Alles montiert ohne die Fliesen anzubohren, nur verspreizt. Ist zwar etwas klein, aber ich jetzt spielen wann ich will. Man hört NICHTS. Türe auch etwas verstärkt. Materialkosten: ~300 Euro Arbeitszeit etwa 20 Stunden. Zahlt sich 100 % aus.
    O.k., jeder hat kein zweites Badezimmer, dann kann man eine Minikabine in ein Zimmereck bauen.

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  9. Yippieh

    Yippieh Schaut nur mal vorbei

    Hallo! Ich habe letztens bei FMB-direkt.de, war es, glaube ich, einen "Saxophondämpfer" gesehen! Leider gab es dort keine Abbildung, aber es geht wahrscheinlich wie bei einer Trompete... War auch gar nicht so teuer, unter 20 Euro... Oder man muss da ein Tuch reinstopfen, hihi....

    Gruß, Helga
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Saxophondämpfer kann man völlig vergessen! Sie bringen überhaupt nicht die gewünschte Wirkung das man deutlich leiser spielen kann - sie verändern leider nur die Tönhöhen und die Klangfarben ein wenig. Da kannst Du wirklich besser Socken ins Horn stopfen!

    Schöne Töne!
     
  11. ibeb

    ibeb Schaut nur mal vorbei

    Hey Monster,
    von diesem Nachbarproblem hab ich nix gewußt, tut mit wirklich sehr leid, zumal ich ja weiß wie gerne Du saxophonierst!!

    Ich habe ja ähnliche Probleme, wenn Du also Alternativen gefunden hast lass mich doch bitte partizipieren.

    Ich hoffe wir sehen uns morgen zum Frühstück oder wenigstens zu einem entspannten Kaffee, einen schönen Tag....

    Ralph
     
  12. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    @lazarus

    Ich hab mir das Ding auf der Musikmesse angesehen, der Hit war das nicht. Es war so ein bißchen, als ob man die Arme in einer Zwangsjacke stecken hatte. Der Link zu der Seite in Japan funktioniert auch nicht mehr, vielleicht hat das Teil wegen des horrenden Preises niemand gekauft. Siehe auch hier.

    @Sandra

    Eigentlich wollte ich Dir sagen: sei mal weniger Krümel und mehr Monstaaa.

    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das nicht so einfach iist, wenn man sensibel und rücksichtsvoll seinen Mitmenschen gegenüber ist.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  13. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    da bin ich dabei... :-D ich bring auch ein paar scharfe Mundstücke mit damit er da oben weiß was ihn in Zukunft erwartet... :-o

    Gruß Krokosax
     
  14. sandraf

    sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Unterstützung!!! Ihr habt mich wieder sehr aufgemuntert :)

    Au ja, lasst uns hier Big Band-Proben abhalten :lol: Vielleicht können wir noch ein paar Trompeter und Drummer chartern! Ich kann dann noch meine E-Gitarre entstauben und ein bisschen drauf rumshraddern :lol:

    Ach Leute, es ist schon eine blöde Situation. Selbst wenn man weiß, dass man im Recht ist, spielt man gehemmt. Heute haben sie wieder extra Krach gemacht, als ich übte - klar, warum sollten sie es heute auch anders handhaben als all die Wochen und Monate zuvor? ;-) Aber ich habe - mit euren Antworten im Hinterkopf - um einiges entspannter gespielt. Also nochmal: DANKE!!!

    Ich werde einfach weiterspielen wie bisher und mich an die Zeiten halten. Und ein Crescendo ist ein Crescendo und ein ff ist ein ff und nicht ein mf :)

    Und Holger (kingconn), mit dem "mal mehr Monster als Krümel sein" hast du absolut Recht... und "don't crack under pressure" werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das freut mich für Dich! In solchen Fällen denke ich oft: "Everbodys darling ist everybodys Arschloch".

    Es bringt nichts, sich nach allen Seiten zu verbiegen, um es allen Recht zu machen. Ich glaube auch nicht, dass es mein Lebensziel sein kann, es allen Recht zu machen. Je authentischer ich geworden bin, desto leichter wurde das Leben für mich.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    Wann kommt endlich der Schnee ?!?!?!?!?!
     
  16. sandraf

    sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

    Bernd,

    das stimmt. Ist halt schwer, sich von seiner "Harmoniesucht" zu lösen und sein Ding durchzuziehen... gelingt mir nicht immer.

    Bei uns in Berlin liegt Schnee - seit heute!

    Gruß zurück in den Schwarzwald,
    Sandra
     
  17. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also dann is en ziemlich lautes offenes Otto Link am Start für unsre Probe.

    Mir ist grade eingefallen,steht nicht schon im Grundgesetz geschrieben: Jeder darf sich in Kunst , MUSIK ......ausleben

    so oder so ähnlich steht es doch da oder?


    Achja und ich kann ab jetzt offiziell Berlin nicht mehr leiden dort liegt Schnee und hier nicht
     
  18. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Zitat:

    "Das freut mich für Dich! In solchen Fällen denke ich oft: "Everbodys darling ist everybodys Arschloch"."

    oder

    ich bin nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie Ihr mich haben wollt.... :-D :-D :-D

    Gruß Krokosax
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    hier noch ne kleine Info zum E-Sax (Kunststoff-Hülle, in die man das Alt-Sax zur Schalldämmung einschließen kann). Es wird in Europa von Trevor J. James (auch bekannt durch die "Horn" Saxophone) vertrieben:

    http://www.worldwind.co.uk/

    Laut E-Mail-Konversation mit der Firma Trevor J. James wird das E-Sax auch wieder auf der Musikmesse 2007 in FfM zum Test bereitstehen. Laut den Angaben auf der Homepage ist in der Kunststoffhülle auch ein Mikro für einen Kopfhörer, damit sich der Klang nicht dumpf anhört. Man könne dann auch parallel Play-Alongs mit einspielen.

    Bin gespannt, da ich es auch noch nicht kenne und schon allerlei an Schalldämpfern ausprobiert habe, um meine Mitbewohner etwas zu schonen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden