Wie weit darf Satire in einem Forum gehen?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Rick, 10.Januar.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Dreas - das ist nicht vergleichbar. Niemand hier im Forum muss so einen "Laberthread" lesen, der schon durch die Überschrift als solcher gekennzeichnet ist.

    Die Kritik an Leuten wie dir KANN sich nur auf Sachdiskussions- und Infothreads beziehen, wo Vermutungen, Seitenwege, Anekdoten oder zu doofe Nebenfragen nicht erwünscht sind.

    Gruß, Herman - Laberkopp über 29
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Herman

    Wenn' so wäre, wäre es o.k.

    Aber ich habe mich auch schon in einem Thread, den ich selbst eröffnet habe (es ging darum wie wir' s mit Grammatik und Rechtschreibung halten
    - kein sachlicher Saxthread)
    dem Vorwurf ich würde das ganze Forum zumüllen stellen müssen.

    Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe schon den Eindruck, dass sich hier auch immer wieder gegensetzliche Auffassungen über das was zu einem Saxophonforum passt oder auch nicht kreuzen.

    LG

    Dreas

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Dann sind das Leute, denen DU als Typ und mit deiner Art generell nicht passt ("Der schon wieder..."), und die sich ein anderes Forum wünschen, ohne Stammtisch, wie du ihn verstehst.

    Denen wirst du nicht gerecht werden, egal was du tust, gehe ihnen aus dem Weg, bleib ruhig, wenn sie dich anmachen und lebe deinen Forumstil. So würde ich es machen, oder zumindest versuchen. :roll:


    Gute N8 Gruß,

    Herman
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    irgendwie bin ich neben der Spur, zumindest ging der Thread, der diesen hier ausgelöst hat, an mir vorbei. Bin allerdings grade auch erst nach Hause gekommen. :)

    Um die Frage der Thread-Überschrift zu beantworten:

    Satire sollte in einem Forum genau soweit gehen, dass diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen (könnten) die Satire als solche erkennen.

    Problematisch ist dabei, dass nur die eine Dimension des geschriebenen Wortes vorliegt. Es fehlt die Klangfarbe der Stimme und die Mimik, Gestik und Körpersprache. Ausserdem kennen sich die Teilnehmer auch nicht alle, und von Unbekannt zu Unbekannt ist es schwieriger, Ironie als solche rüber zu bringen. Das, was der eine noch als Ironie versteht, liest der andere als Kampferklärung.

    Wobei ich Humor, Satire, Ironie und auch Schlagfertigkeit ja liebe. :-D

    [size=x-small](Auch wenn das in den letzten Monaten vllt etwas weniger rüber gekommen ist, was aber nix mit dem Forum zu tun hat, sondern mit dem Tod meines Vaters Ende Oktober zusammen hängt.)[/size]

    LG, Claudia
     
  5. Tonkönigin

    Tonkönigin Schaut öfter mal vorbei

    Hi Foristen,
    Beiträge erwünscht ... ich finde sehr gut, was Claudia geschrieben hat. Kommunikation ist manchmal "live" schon schwierig genug.
    Ich habe bisher wenig Forum-Erfahrung, finde das aber ganz spannend und interessant. Manchmal denke ich schon, dass sich die Leute kennen müssten zu dem, was sie schreiben. Wenn mich etwas interessiert, lese ich über manche Textstellen eben einfach drüber. Was aber, wenn ich bei einem Thema wirklich involviert bin.
    Grundsätzlich: Die Grenze ist für mich etwa bei "Humor/Ironie", und es darf nicht angreifend, entwertend oder verletzend sein. Gegenseitige Wertschätzung wurde schon genannt. Satire/Übertreibung halte ich für schwierig (s.o.)
    Tja, und ich sollte wohl besser üben als im Forum rumzuhängen ;-) Gruss Ingrid
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    äh, doch, die Moderatoren müssen das. Solche Threads noch mehr als andere. Gehört aber zum Job ...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Tonkönigin

    ""Manchmal denke ich schon, dass sich die Leute kennen müssten zu dem, was sie schreiben. ""

    Da ist allerdings was Wahres dran....und ich denke, da liegt auch eine gewisse Problematik gerade hier im Forum....weil sich eben etliche untereinander kennen....den einen hat man mal auf nem Workshop getroffen....dem anderen seine Hupe repariert.....man redet hinter den Kulissen über diesen und jenen...den widerum jemand anderes live kennt - und wiederum andere hat man noch nie gesehen oder gehört.

    Da bekommt man bisweilen fast ein familiäres Verhältnis zu Leuten oder auch bestimmten Topics....die aber anderen absolut nicht klar sind und deswegen völlig falsch reinlaufen können.

    Ich hatte mal in einem anderen Forum ( wo es ÜBERHAUPT nicht um Saxe oder Musik ging ) mit einem depressiven Kerl aus Finnland zu tun....der hat mich dann mal besucht und wir haben eine Menge Bier zusammen getrunken, etliche Joints geraucht und hatten eine klasse Zeit zusammen.....

    Im Forum nannte er mich dann später mal einen "good old Fart"
    > einen "alten Furz" also.....und meinte das eigentlich ganz liebevoll..........der Rest des Forums ging jedoch voll auf die Barrikaden, der Admin drohte ihm mit Rausschmiss und es gab ne riesen Diskussion, bis ich endlich geklärt hatte....Neee Leute...der Jyri DARF mich so nennen....das ist schon OK....wir kennen und verstehen uns halt.
    Das war anderen halt nicht klar...und führte zu Missverständnissen.


    Was nun das Saxforum hier betrifft- so muss ich sagen, dass ich noch KEINEN Foristen/Foristin live getroffen habe, der/die mir nicht sympathisch war....jeder auf seine eigene Art .... man versteht sich irgendwie schon ganz gut untereinander - habe ich so das Gefühl........und daher gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die ich NICHT live kenne, dennoch in einer ähnlichen Liga laufen.

    Wir sind halt alle Bläser....nutzen den uns von Gott gegebenen Odem, um Musik zu machen......DAS verbindet uns alle irgendwie...ob das jedem so klar ist- sei dahingestellt.
    Jedenfalls wäre ich in einem Guitarrenforum nicht halb so offen und familiär......

    Daher denke ich > gerade HIER sollte ein wenig Scherz, Ironie und auch Gekabbele untereinander ohne Selbstzerfleischung möglich sein.

    > S`ist halt meine ganz persönliche Meinung.

    @Rbur.....
    nun ja...wenn Du als Mod jeden Laberthread lesen musst, mag das schon nervig sein....aber auch Du hast diesen Job ja freiwillig übernommen....Du wirst Deine Gründe und auch Deinen Spass daran haben...sonst würdest Du es ja nicht tun oder ???? ;-)


    LG

    CBP
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ähm, über welche sa-tierischen Beiträge schreiben wir jetzt? Über das Letzte von Rick? Bohahahaha!

    Ich meine, wir können uns hier gerne vielosofisch austauschen. Wird aber nix ändern!

    Und ich meine obendrein, es wäre schon nett, wenn näher am Thema geblieben wäre! Und wenn sich die Foristen öfter eines Kommentares enthalten könnten, auch wenn es ihnen bei bestimmten Mitgliedern immer wieder in den Fingern juckt.

    Ich äußere mich auch nicht mehr zu denen, die einem Mundstück immer wieder und ausschließlich "einen vollen Sound" bescheinigen, etc. Lach. ich versuche es wenigstens!

    Ich bin übrigens immer wieder gerne hier, kenne -fast- keinen persönlich und bin über die recht guten Umgangsformen immer wieder positiv überrascht.

    Ach, übrigens: Da gibt es noch einen Satiriker im Neckartal! Den hätte ich erne wieder hier!

    Grüße
    B.
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    Ich hab mich ja auch nicht darüber beschwert.
     
  10. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    ... und ich lieber Rick bin über diese Aussage so wahnsinnig froh. Das kannst Du Dir jetzt gar nicht vorstellen. Ich habe das gehört und habe mich nicht getraut das zu schreiben, da ich dachte nach nur 2,5 Jahren Praxis nicht wirklich mitreden zu können. Mein Gedanke war an manchen Stellen "Da rettet wohl Rick gerade mal den Gitarristen". Ich freue mich, dass ich das erkannt habe. Für mich persönlich. Ich habe das Stück mehrmals gehört, weil ich mir nicht getraut habe. Und jetzt dieser Beweis, dass mein Empfinden für diese Art Musik (die mir zwar (noch) nicht gefällt) nach und nach ausgeprägt wird.
    Mein Tag ist gerettet. :yiep:

    Über das eigentliche Thema möchte ich mich auch noch äußern,
    da ich mir auch über diese Frage schon einige Gedanken gemacht habe. Ich muss nur jetzt was Schaffen und habe keine Zeit.

    Viele Grüße

    Markus
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Herman

    "Dann sind das Leute, denen DU als Typ und mit deiner Art generell nicht passt ("Der schon wieder..."), und die sich ein anderes Forum wünschen, ohne Stammtisch, wie du ihn verstehst.

    Denen wirst du nicht gerecht werden, egal was du tust, gehe ihnen aus dem Weg, bleib ruhig, wenn sie dich anmachen und lebe deinen Forumstil."

    Hallo Herman,

    das sehe ich genauso. Es geht hier, auch wie im realen Leben, nicht darum es allen Recht machen zu wollen.
    ("Everybody´s darling is everybody´s depp!")

    "So würde ich es machen, oder zumindest versuchen."

    Klar, fällt, nicht immer leicht.... :cool: :cool:

    Mir ging es nicht um einzelne, persönliche Animositäten, sondern darum, dass sich natürlich hier im Forum auch grundsätzlich unterschiedliche Mentalitäten reiben.

    Wenn man das berücksichtigt, führt das zu einem besseren gegenseitigen Verständnis.


    LG

    Dreas





     
  12. flar

    flar Guest

    Hallo Rick,
    also ehrlich gesagt das einzige was an Dir uneingeschränkt bewundere ist das dicke Fell was Du in dieser Sache an den Tag legst, absolut bemerkenswert!
    Achtung Satire: als es vor kurzem hier um Mundstücke ging hattest Du wohl noch die Sommerwolle drauf : Achtung Satire Ende
    Deine Art damit um zu gehen finde ich schon sehr gut, nur geht es hier gar nicht nur um Dich, sondern um jeden der hier etwas einstellt, denn die aller meisten wären mach so einer Aktion stinksauer. Und das ist auch ihr gutes Recht. Ob man nun Satire betreibt oder sich vielleicht im Eifer des Wortwechsels im Ton vergriffen hat und das an den Reaktionen bemerkt, sollte man das klarstellen ( so wie Du bei Kenny G.) oder sich für vielleicht zu deftige Worte entschuldigen!
    Ich fände es jedenfalls zu viel Satire wenn so was z.B. in #85 beginnt, dann in #140 gestoppt wird und #141 dann womöglich lautet:“ #140 kannste löschen, war doch alles nur Satire“ .

    So jetzt kommt, richtig, wieder Satire!
    es verabschiedet sich demütigst Dein Dir immer treu ergebener Flar
     
  13. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

    Satire darf im Forum immer soweit gehen, wie es die Moderatoren zulassen. Punkt. True Story.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Kommissar Speciale

    Das heißt dann, ich treibe das mit der Satire so lange auf die Spitze, bis ein Moderator "zuschlägt"? Dann kenne ich die Grenze?

    Ne, ne, dass kann es ja auch nicht sein, oder?


    LG

    Dreas
     
  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das wäre nicht das erste Mal, dass die Grenzen in dieser Weise ausgetestet werden... :hammer:
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Claus

    Stimmt auch wieder....

    Aber anstrengend ist das schon :cool: :cool:


    LG

    Dreas
     
  17. rbur

    rbur Moderator

    Der Spezi-Kommissar hat mir das Wort aus dem Mund genommen.
    "Full Ack", wie wir Lateiner sagen.


    Ich darf wohl im Namen aller Moderatoren sprechen, wenn ich sage, dass es das tatächlich nicht sein kann. Aber ab und zu trotzdem eben so ist.
    Und wenn es dann einmal zu viel "das ist", dann kann man wieder seine Signatur ändern und jemanden vermissen.

    So, und jetzt ab zu den Esoterikern ...
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    inzwischen hab ich übrigens den Thread gelesen, der diesen hier ausgelöst hat. Da ich Herrn Sauer nicht kenne, interessiert mich auch nicht, was er für einen Setup verwendet, weshalb ich den fraglichen Fred nicht mal angeguckt hatte.

    off Topic (Rick möge mir verzeichen) - a propos Satire:

    Aus meinem täglich gelesenen Lieblings-Blog wollte ich euch folgenden heutigen Artikel nicht vorenthalten:

    http://bestatterweblog.de/index.php?url=archives/Mein-Ding-haengt-im-Wasser/6321&serendipity[csuccess]=true#feedback

    :-D

    LG, Claudia
     
  19. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    :klug: -Modus an
    Satire ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt. Historische Bezeichnungen sind auch Spottschrift, Stachelschrift und Pasquill (gegen Personen gerichtete satirische Schmähschrift).
    Moin, das hab ich gerade in Wikipedia gelesen.
    :klug:-Modus aus


    Zwischen Ehrlichkeit und Taktlosigkeit ist es oft nur ein schmaler Grat. Das gleiche gilt für die Satire. Wo hört die Satire auf und wo fängt die Unverschämtheit an?

    Ich persönlich würde es beispielsweise als eine bodenlose Unverschämtheit betrachten, wenn mich jemand Dickkopf nennt.

    Gruß

    Saxus
     
  20. Gast

    Gast Guest

    rbur schrieb:

    Da ich meine Signatur nicht ändern möchte, auch nicht der gleichen Meinung bin wie die Cato-Plagiat-Intiatoren, tue ich hiermit kund:)

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich IHN nicht vermisse:-D

    Herzlichen Gruß,

    Joe

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden