Wieder hier :-D

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Topshit, 15.Januar.2014.

  1. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey Leute!
    Nach 2,5 Jahren Spielpause steige ich wieder ein. Ich bin so froh endlich wieder spielen zu können!!! Als unser zweites Kind gekommen ist konnte ich zu Hause nicht mehr spielen. Jetzt ist der kleine auch im Kindergarten, wir haben eine neue Wohnung und ich kann tagsüber, wenn ich spät zur Arbeit muss üben. Ich hab mir dazu einen kleinen Keller eingerichtet, der ist leider so klein, dass ich ihn nicht so gut isoliert bekommen habe um auch spät Abends spielen zu können. Dafür hab ich mir nen Dämpfer von Vibes gekauft. Ein Schnäppchen in der Bucht- unbenutztes Ausstellungsstück für 200€, allerdings VAS-1 und nicht VAS-2. Bin damit sehr zufrieden, klar ist son Teil gewöhnungsbedürftig und nicht perfekt, aber eine prima Ergänzung um regelmäßig üben zu können. Spielen tu ich ein selbst generalüberholtes Yani 880 Alto mit einem 7* Expression Mundstück, Stilrichtung Jazz. Freu mich schon hier wieder ein bischen mitzudiskutieren!!!

    Freudige Grüße,
    Mischa
     
  2. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hi Mischa,

    herzlich Willkommen nach deiner "künstlerischen" Pause.
    Wie spielt es sich denn in so einem "Sack"? Und reduziert der Dämpfer die Lautstärke wirklich?
    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Wegen der Lautstärke kann ich nicht imner so oft und vor allem nicht wann ich möchte üben.

    LG

    Paedda
     
  3. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey Paedda!
    Es ist kein Sack sondern ein Koffer. Die Säcke sollen nicht gut sein, aber diese Koffer sind schon prima. Es gibt zwei Varianten, beide fast Baugleich einmal den Saxpartner von Vibes und den E-Sax von Best Brass. Dazu gibt´s hier auch ein zwei ältere Beiträge. Auf den Herstellerseiten werden ca. 25DB Lautstärkenreduktion angegeben. Das hört sich bei einem Sax was im "normalen" Spiel bis ca. 100DB macht nicht viel an, aber es ist viel. Je nach Bauweise des Hauses und Lage deines Zimmers im Haus könnte es möglich sein Nachts/Abends leise zu spielen. Ich würde die Lautstärke schon als Zimmerlautstärke bezeichnen wenn man mit dem Koffer spielt. Manche Klappen sind nicht ganz so gut zu erreichen, vor allem die für die ganz hohen und tiefen Töne. Schnelle Fingerläufe lieber ohne, aber Longtones und ein haufen Übungen für den Ansatz und die Atmung etc. kann man prima damit machen.

    Grüße, Mischa
     
  4. Gast

    Gast Guest

    :welcome:

    Hallo Topshit!

    Zwischenzeitlich sind ein paar Neue hinzukommen. Ich gehöre dazu.

    LG-musicus

     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht, von welcher Firma der war, aber bei Thomann hab ich so ein Koffer fürs Alto ausprobiert und war von den Socken. Das Sax war extrem leiser aber immer noch natürlich vom Spielgefühl her. Das was mich bisher davon abgehalten hat ihn zu kaufen ist das hohe Gewicht, der Preis (der Koffer sah wirklich nach 19,95€ aus) und die Sorge, dass sich sehr viel Feuchtigkeit im Koffer sammelt und Polster und Saxophon darunter leiden. (Mein Alto ist unlackiert)
     
  6. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey mato!
    Das Gewicht find ich nicht schlimm, wenn man den Schultergurt benutzt der dazugehört. Feucht wird`s schon schnell, weiß nicht wie dein unlakiertes Sax damit klar kommt. den Polstern macht das nicht viel mehr als die Feuchtigkeit die beim normalen Spielen auf sie einwirkt. Das Problem ist auch eher das Trocknen, davon wird das Leder spröde, aber die meisten sind ja imprägniert.

    Grüße,
    Mischa
     
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Mischa,

    na dann kann es ja losgehen! Rann ans Sax ;-)

    Willkommen im Forum

    Dabo
     
  8. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Fein das Du wieder Zeit und Platz hast zum Saxen, lass rattern die Finger und ran ans Horn - viel Spaß und "good Sound" ...

    l.g. Saxobert
     
  9. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ach nee..., da bist du ja wieder!
    Ein nachbarschaftliches "Hello Again" und viel Spaß beim Neuanfang mit deinem Sax

    Uli
     
  10. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey Coolie, schön das du noch hier bist! An alle vielen Dank für den freundlichen Empfang!
    Finger rattern, da will ich mal ankommen...

    Viele Grüße aus Essen,
    Mischa
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Welcome back!!!!

    CzG

    Dreas
     
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    marius?

    ja denn mal
    goat goan
     
  13. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Nö,Mischa!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden