Wo im Raum München kaufen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ingobar, 6.Mai.2011.

  1. ingobar

    ingobar Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt vor 4 Wochen angefangen Saxophon zu spielen und bin total begeistert.

    Zunächst habe ich mit einem Schnupperkurs (Prelude-Instrument+Unterricht) ausprobiert, ob es mir wirklich Spaß macht. Tut es! Jetzt musste ich das Instrument zurückgeben und habe mir von einem Freund sein Yamaha YAS-32 ausgeliehen. Das spielt und fasst sich gleich ganz anders an. Außerdem hat er neben dem normalen Mundstück noch ein Meier drin.

    Gestern in der Musikstunde habe ich dann die beiden Mundstücke zusammen mit der Lehrerin ausprobiert. Mit dem Meier komme ich gar nicht zurecht.

    Auf alle Fälle weiß ich jetzt, dass ich das Instrument eigentlich wirklich selbst anspielen muss. Den selbst ich merke einen Unterschied - ein bisschen wenigstens.

    Wo kann ich das aber im Großraum München machen? Kennt jemand ein Geschäft in München oder Augsburg, eventuell auch Nürnberg, wo ich eine entsprechende Beratung und Service bekomme und eventuell auch selber ausprobieren kann? Ich war in München im Musikhaus Hieber, aber die machten auf mich den Eindruck als wollten sie nicht wirklich, dass man bei ihnen eine Instrument kauft. Aber vielleicht habe ich auch nur den falschen Verkäufer erwischt.

    Oder sollte ich mir ein Thomann kaufen und später dann lieber ein "echtes" Selmer oder so.

    Damit sind wir neben dem Wo auch beim Was: Welches Thomann würdet ihr empfehlen? Mir würde das THOMANN HANDMADE ALTSAX (schwarz vernickelt), THOMANN ANTIQUE ALT SAXOPHON oder das THOMANN TAS-350 gefallen.

    Meine Lehrerin empfahl im mittleren Bereich ein Jupiter. Ihr auch? Wenn ja welches?

    Wie ich gerade gesehen habe, kann ich ja auch einfach mal nach Treppendorf zu Thomann fahren und ausprobieren. München oder Augsburg wäre mir aber dann doch irgendwie lieber.

    Danke schon mal für alle Tipps und Vorschläge.
     
  2. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Erst Thomann und spaeter Selmer halte ich fuer unsinnig.
    Gerade am Anfang ist es wichtig nicht auf dem groessten Schrott spielen zu muessen. Du solltest auch folgendes bedenken: Im Gegensatz zu einem Thomann Sax kannst du Saxophone etablierter Marken (z.B. Yamaha) spaeter noch zu einem vernuenftigen Preis gebraucht verkaufen.

    Wenn du eine anstaendige Beratung willst:
    Fahr zum Fisera nach Nuernberg. Das ist der Laden + Werkstatt von einem Saxophonbauer (H. Dallhammer), der kennt sich aus. In dem kleinen Geschaeft gibt es auch nur Saxophone und Zubehoer. Meld dich am besten vorher telefonisch an.
     
  3. blower

    blower Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich würde sagen dein Gefühl in Sachen Hieber/Lindberg trügt dich nicht ... Da kaufe ich nur im Notfall mal Blätter und das auch sehr ungern.

    In München gibts das "Münchner Blech", die haben ne ordentliche Auswahl, Beratung und eigene Werkstatt und strahlen auch Kompetenz aus :)

    An kleineren Läden weiß ich noch (kenn ich aber nicht) Stefan Brandl, Milchstraße und Felix Holfelder (wobei der m. W. nur Werkstatt und gebrauchte Saxe hat). Wäre aber sicher auch ne Überlegung wert an deiner Stelle.

    Beim Münchner Blech kannst du dir echt in Ruhe ein paar Instrumente anschauen, die haben ne schöne "Box" in der man sich auch als Anfänger nicht unwohl fühlen muss, weil einem nicht dauernd jemand auf die Finger schaut. Aber vielleicht auch vorher anrufen ...

    Blower
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ingobar

    Wenn Du eh vorhast später ein "echtes" Sax zu kaufen, dann würde ich das gleich machen.

    Die sogenannten "Profisaxe" heißen nicht "Profi" weil sie nur von Profis beherrschbar wären, sondern weil sie für den professionellen Einsatz taugen.

    Alle mechanischen-, verarbeitungs-, und Intonationsvorteile kommen dem Anfänger genauso zu Gute. M.a.W. sie machen auch das Spielen für den Anfänger leichter.

    Kaufst Du jetzt ein Thoman und willst nach einem halben Jahr ein "Echtes" kaufen, bekommst Du für den Thomann fast nichts mehr.

    In der Summe kaufst Du dan teurer.

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  5. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ingobar
    Was spricht den dagegen, erstmal bei dem Prelude zu bleiben? Du bekommst sehr viel Saxophon für relativ kleines Geld! Oder kommst du mit diesem Instrument nicht klar?
    Ich habe auch mit diesem Instrument (Prelude AS 700) angefangen und spiele es jetzt seit etwas über 3 Jahre.
    Es ist gut verarbeitet und intoniert gut.
    Jetzt erst bin ich gerade dabei mir ein neues Sax zu zulegen. Aber jetzt weiß auch, was mir wirklich wichtig ist.

    Gruß
    Dieter
     
  6. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, Münchner Blech ist wahrscheinlich in München die vernünftigste Adresse.

    Eine weitere kleine Werkstatt ist noch Leopold Kondratov, eine gute Adresse für Generalüberholungen, aber vermutlich ungeeignet für einen Neukauf.
     
  7. ingobar

    ingobar Schaut nur mal vorbei

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines YAS-25 - mit vernickelten Klappen. Sehr schön!

    Zunächst bin ich zu Leopold Kondratov gefahren. Der hat zwar keine Saxophone zu verkaufen, aber er hat mich super beraten. Er hat mir Sachen gesagt, wie z.B. unterschiedliche Frequenzbereiche USA-Europa, die ich vorher nicht wusste. Er empfahl mir dann auch ein gebrauchtes Yamaha zu kaufen. Man zahlt nicht soviel, hat aber ein ordentliches Instrument. Will man später mal ein besseres, habe ich immer noch ein gutes Zweitinstrument oder kann es gut weiterverkaufen.

    Mein gebrauchtes lass ich von Leopold Kondratov nochmal anschauen, damit es wirklich schließt.

    Und dann geht es los...Üben, üben, üben, üben....

    Ingo
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Ingo,

    zunächst mal Glückwunsch und viel Spaß zu Deinem neuen Sax!

    Das verstehe ich nicht. Was wurde Dir denn da genau erklärt?

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  9. mpl

    mpl Schaut nur mal vorbei

    Hallo Rick,
    Schau mal hier

    http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=44

    "Am 1. Februar 1859 wurde der Kammerton A mit 435 Hz definiert. Die vorher (auch von Adolphe Sax) hergestellten Instrumente sind „custom made“, also keiner festen Richtlinie für die Stimmung unterworfen. Sie wurden als zueinander passende und miteinander stimmende Gruppen gebaut. 1939 wurde dann in London 440 Hz als Kammerton festgelegt. Somit ist klar, warum bei manchen Vintages die Intonation genau geprüft werden sollte."
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden