Wo übt Ihr und wie nehmt Ihr auf?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von HanZZ, 25.Juli.2011.

  1. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ist eine Alterserscheinung ;-) und in meinem Fall mittlerweile auch beruflich bedingt.
     
  2. eifelblitz

    eifelblitz Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich freu mich zur Zeit sehr über meine Entscheidung Saxophon zu lernen, es passt wie Faust aufs Auge zu meinem "Erstinstrument Keyboard". Da Saxophon ein Instrument ist, was ich nicht stundenlang üben/spielen kann, im Gegensatz zu meinem Keyboard, kann ich mir die "Tröterei" gut einteilen.

    Obwohl wir in einem freihstehenden EFH wohnen, hab ich mir selber Grenzzeiten gesetzt. Nicht vor 10 Uhr und nicht nach 20 Uhr. Beim Keyboards gibts alleridngs diese Zeiten nicht, ab 22 Uhr wird halbe Lautstärke gesetzt.

    Ein Kellerraum, der eigentlich mal für einen Öltank gedacht war, ist nun mein Musikraum ca. 15qm2.

    Equipment steht in meinem Profil, ich brauch aber noch ein "vernünftiges" Micro um das Sax aufzunehmen. Da werd ich hier noch etwas rum suchen und mal meinen Händler fragen.

    Gruß
    Michael
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ich übe auf meinen Klarinetten und Saxen im Untergeschoss im Arbeitszimmer ( dann geht es auch, wenn die Töchter im 1. OG abends schlafen wollen/sollen).

    Aufnehmen und an Synths schrauben tu ich nur zu eigener Gaudi und das geschieht am Dreiecksfenster im Dachspitz:

    HW:
    -Imac 27 Zoll
    - Control one
    -Sennheiser Kopfhörer
    - Presonus FireStudio mobile
    - Korg Wavestation
    - Oberheim Matrix 1000
    - Kawai K5000R
    - Korg M3R
    - Yamaha QY70
    - Kawai MX4S
    -SHURE SM57

    SW:
    - GarageBand
    - Logic Express
    - BIAB 2011 MEGAPAK
    - Native INstruments Komplete 7 ( unglaubliche Klangmöglichkeiten imho)

    ansonsten hätte ich als Naturliebhaber beim üben gerne Peters Seeblick....
     
  4. Ruwen

    Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

    habe mal eine Frage.
    Ihr habt mich angesteckt mit dem Aufnehmen und Bearbeiten. Bin aber ein Anfänger mit Aufnahme und Bearbeitung.
    Reicht ein h1 zomm zur Aufnahme und zur Bearbeitung Samplitude 17(Demo, 30 Tage) aus, habe ein i5 core mit win 7. Möchte mal ein paar Stücke aus dem MV aufnehmen und Bearbeiten.

    Softwaremässig sollte es einfach sein und nicht zu Teuer.
    Also Aufnehmen über USB runterladen und mit einer SW bearbeiten.
     
  5. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Lieber 426BBL,
    Mir reicht eigentlich das H1 und audacity (kostet nix).
    Zur Eigenkontrolle oder für Einstellungen im Internet sollte das ausreichen.
    Band in a Box hab ich nur gekauft um die Playalongs zu basteln.
    Das einzige Problem beim H1 ist, dass man es nicht als Mikrofon über USB betreiben kann. Man muss halt die Aufnahme überspielen und dann mit dem anderen Audiomaterial zusammenmischen. Vor allem die Positionierung auf der Zeitskala ist dann immer ein bisschen Fummelei. Hab es aber bei meinen Einstellungen bisher immer hingekriegt.
    Viele Grüße Reiner
     
  6. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo reiko

    du kannst mit Klinke/Klinke-Stecker (klein) in den Kopfhörerausgang des Zoom H1 verbunden mit dem Audioeingang des Computer/Laptops direkt in Audacity aufnehmen. Somit kannst du das H1 quasi als Mikro benutzen. Problem dabei:
    du mußt die Latenzzeit von Audacity berücksichtigen. (Die Spur nach der Aufnahme verschieben)

    Geht alles mit dem H1 und dem richtigen Stecker :-D

    Gruß Cara
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Ich spiele im eigenen Haus und zu jeder Zeit!
    Die Häuser stehen hier nicht so dicht beieinander und die Nachbarn drum herum hören mich augenscheinlich gern üben. :-D
    Aufnahmegeräte hab ich im Moment noch keine. Irgendwann wird sich das ändern! ;-)
    Die moderne Technik erfordert viel Zeit sie kennenzulernen, zu verstehen und anzuwenden.
    Davor graut mir im Moment noch!:-o
    Ich blicke beim Üben auf eine große Weidefläche und hab's richtig gut!:-D
    Keller haben wir hier nicht, weil wir unter null liegen!;-)
    Gott sei's gedankt,... sonst müßt ich vieleicht auch gegen graue Wände schauen.

    Ein Bild würd ich gern einstellen, aber, ich schlage mich grad mit einem neuen PC, mit neuem Betriebssystem herum.
    Ich werde es nachliefern!

    Allzeit fröhliches Üben und viel Erfolg.

    Gruß, Ww.
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Cara,

    Danke, für die Weitergabe deiner Tips und Erfahrungen.

    Zum Thema "Latenzen" von mir eine evtl. Hilfestellung für Leute, die es mal ausprobieren wollen.

    Man sollte im Recording / Misch / Masteringbereich vorzugsweise mit Asio-Treiber arbeiten um das Latenzzeitproblem zu vermeiden.

    Gerade auch beim Monitoring unerläßlich wichtig.

    Hier gibt es schon des längeren ein ASIO-Free-Tool, dass die üblichen Windows Treiber und die Standard Soundboards mit geringen Latenzen erheblich verbessert.

    Asio4all heisst die Treiber-Soft und ist hier zu finden:

    http://www.pcwelt.de/downloads/Soundtool-fuer-integrierte-Soundchips-Asio4all-577493.html

    Es gibt noch einen Trick für Sequenzer, die keinen automatischen Latenzausgleich haben.
    Auch Freeware, ein kleines Plugin, das in die Spur die verzögert werden muss als Effekt eingebunden wird und dann samplegenau eingestellt werden kann.

    Hat man einmal die Einstellung im Griff, braucht man zukünftig nichts mehr zu verschieben

    SAMPLE SLIDE heisst das plugin

    http://www.analogx.com/contents/download/Audio/sslide/Freeware.htm


    Einfach mal probieren, mir haben die Dinger jedenfalls bei meinen Anfängen unheimlich weitergeholfen.

    Viel Erfolg mit Sax & Audio

    Wuffy
     
  9. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,
    ich wohne in einer recht kleinen Einliegerwohnung.......Spielzeiten habe ich mit meiner Vermieterin ausgehandelt. Aufnahme primär im Wohnzimmer und Bearbeitung im Arbeitszimmer. Ein seperater Raum wäre cool, ist aber nicht drin.
    Geräte:

    Zoom H2...
    Kondensator AKG 220...
    Mischpult von Tapco by Mackie...
    Kleiner Desktop-PC mit Audacity und BIAB 2009...
    Recht gute PC-Musikboxen...
    Kopfhörer AKG 271 zum Spielen und Mixen...
    Playback über Musikanlage und Boxen...

    VLG,
    Saxfriend
     
  10. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Hi !
    Ich hab einen Proberaum mit folgender Ausstattung:
    zum Üben mit band
    Seeburg acoustic line TSM 12dp und G sub
    Dynacord CMS 1000-3 Mixer
    Mikro: DPA 4099

    zum Aufnehmen:
    Ipad 2 mit Alesis IO Dock und Garageband

    Üben alleine immer mit Ultimate ears UE-11 pro inear Kopfhörern

    LG
    Rene
     
  11. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Vor drei Monaten sah mein zukünftiges Musik-Atelier noch so aus:

    [img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_735_4e2e58b1ed4d2.jpg[/img]

    [img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_735_4e2e5899cf70d.jpg[/img][/quote]
























































    Gestern wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und der Raum gereinigt. Nun sieht es so aus:

    [img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_735_4ecdf2b27de60.jpg[/img]

    [img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_735_4ecdf2ca51786.jpg[/img]































    In ein paar Tagen geht's erst mal für 3 Wochen auf die Philippinen zum Abtauchen und nach der Rückkehr Mitte Dezember wird das neue Atelier eingerichtet :)
     
  12. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    ...und für diejenigen die es interessiert, wie das Ganze zustande kam, hat es hier einige Bilder.

     
  13. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier


    Geil! Gratuliere....wenn ich mal gross bin..... ;-)...das ist echt ein sehr schönes Atelier....da übt man gerne....
     
  14. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    hallo peter,

    glückwunsch zum neuen atelier, ich hoffe es gibt dir inspiration........

    liebe grüsse

    andi
     
  15. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Puh!!!

    Vom Feinsten!!!
    Da hat sich der Baustress ja gelohnt.
    DAS Resultat stimmt!!
    Glückwunsch und viel Spass beim "Baustaubwegbaden"

    LG
    edo
     
  16. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Wie zufrieden bist Du mit denen denn? Für die Kohle kriegt man ja schon ein Sax ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden