WOOD STONE for leather pad

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bernd, 21.März.2018.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Deshalb dachte ich ja ."Fragste mal ob da hintenrum was draufsteht."
     
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Klar geht das. Lederpflege ist eine der 1000 vom Hersteller angegebenen Anwendungsmöglichkeiten. Es ist eben hauptsächlich eine Paraffinöl Mischung.
     
    Rick gefällt das.
  3. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Warum nicht einfach das Polster wechseln wenn man die Klappe eh schon ab hat zum reinigen?
     
  4. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Und welche Mittelchen sind das? Ich lese zwar aufmerksam und gern Deine Beiträge, aber dazu ist mir noch nichts aufgefallen.
    Schöne Grüße
    Woliko
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Weil Polster wechseln auch dann noch nicht einfach ist? (einrichten...) Zumal mein Polstersortiment gerade aufgebraucht ist... moment, ich hatte ja noch nie eines...

    (abgesehen davon, dass man nicht jede Klappe abmontiert haben muss, um sie mit Pflegemittel zu behandeln)
     
    Rick gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja, interessiert mich auch.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, der die GÜ für längere Zeit aufschiebt.
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    P1060274.JPG P1060268.JPG P1060271.JPG P1060268.JPG P1060271.JPG
    Hallo,

    Ich schreibe ja schon wirklich viel......aber wenn ich alles schreiben und verkünden würde, was ich so mache und erlebe, bräuchte mein Tag ein paar Stunden mehr :)

    Mal die Fotos anschauen.....das sind Einsatzmöglichkeiten für entsprechende Mittelchen um so was zu verhindern, bzw. zu berreinigen.
     
    Rick gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Warum wechseln, wenn es mit ein wenig Pflege noch längere Zeit seinen Dienst tut?
    Außerdem ist nicht jeder handwerklich so begabt, dass er ein Polster so einsetzen kann, dass es dicht schließt.
    Wenn es dann noch eine Klappe betrifft, die mit anderen gekoppelt ist, wird es tricky.
    Und: Auch neue Polster haben die Lizenz zu kleben :)

    LG Bernd
     
    Rick gefällt das.
  9. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Er war doch beim SaxDoc damit, warum hat der nicht einfach das Polster gewechselt, meinte ich damit.
     
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Vielleicht nochmal zusammenfassend die Frage an die Spezialisten @Wuffy , @tomaso etc.:
    Welche Mittelchen nehmt Ihr denn genau zur Polsterpflege? Ich habe aus dem Thread irgendwas mit Ballistol und Lederpflege rausgelesen oder gibt es (außer dem japanischen Wundermittelchen) noch etwas anderes?
     
  11. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Sri, sollte keine Kritik sein. Wollte nur vorbauen, dass mir jemand schreibt, lese doch den oder den Thread. Die zusätzlichen Stunden würde ich Dir dafür gern geben, wenn es in meiner Macht stünde.
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy → btw. könntest mich chemische Amöbe etwas erhellen und mir mit einfachen Worten beschreiben,
    was ich auf den Bildern sehen soll - bzw. wo ich das herstellen lassen oder erwerben kann?
    Bis jetzt schauts für mich aus wie in Grünspan gewälztes altes ranziges Fett mit bisi Schimmelpilzen drauf :duck:
    Ich möchte nicht auf diesem Instrument spielen müssen.
    vielen Dank
    cheers
    Paco
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Meine Güte,
    wenn ich geahnt hätte, wie sich der thread mit einer simplen Produktempfehlung entwickelt, hätte ich ihn nicht erstellt.
    Sorry. Ich tu´s nie wieder.

    LG Bernd
     
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

    1. Das zeigt nur, dass man sich dafür interessiert und es nicht in die Ablage P kippt.
    2. Als alter "Forista" da weißt du doch, wie sich harmlose Themen entwickeln... Ein Blick von oben aufs Hirn zeigt, dass es gar nicht anders geht: total verwinkelt und verwickelt.
    3. Das mit dem Bleibenlassen wirst Du schön bleiben lassen :)
    LG quax
     
    Woliko, Bernd und RomBl gefällt das.
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Wuffy ,
    den Bilden nach zu urteilen wollte jemand die Polster besonders dicht haben und hat sie mit Kleber behandelt.....:-D

    kokisax :duck:
     
    Bernd gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hast ja Recht :)
    Und oft bin ich es, der einen thread off topic werden lässt.....

    LG Bernd
     
  17. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ich möchte @Wuffy nicht vorgreifen, sehe auf seinen Bildern ein mit (versabbxxx) äh,
    verunreinigten Polstern für lange Zeit ungespieltes Sax.

    Wahrscheinlich auch unter ungünstigen Lagerungungsbedingungen mit veränderlicher Luftfeuchte und Temperatur.

    Zur Polsterpflege:

    Ideal wäre ein regelmäßiges Zerlegen und Reinigen des gesamten Instruments, je nachdem, welche "Speichelart" durch die Tröte gejagt wird.
    Manch Schüler mit hohem Haribo-Verbrauch und zuckerhaltigem Getränkekonsum, oder auch Vielspieler, denen es nicht so drauf ankommt,
    sollten das Reinigen häufiger durchführen ( lassen) als andere.

    Das geht m.M. nach nicht ohne Zerlegung, da nicht alle Stellen problemlos zu erreichen sind.
    Regelmäßiges durchwischen und kritische Polster mit Kaffeefilter o.ä. trockenlegen ist sinnvoll.

    IMG_20160322_094218.jpg

    IMG_20160321_112443.jpg


    Angewöhnt habe ich mir auch nach dem Spielen die 3 palmkeys und
    hoch- E und hoch- Fis zu öffnen und seitlich kurz und kräftig durchzublasen.
    Da fliegen immer die Tropfen, die wir nicht haben wollen.
    Die untere Eb Klappe ist auch so ein Sammelpunkt, der extra Aufmerksamkeit verdient.
    Klebende Gis Klappen entstehen bei mir eigentlich nur, wenn ich im Sitzen spiele und das Horn schonmal
    auf den Beinen ablege und die Klappen nach unten weisen, da fliesst schonmal ein Tropfen an die ungünstigen Stellen.
    Dann ab in den Koffer zum Trocknen. Schon klebt es manchmal.

    Speziell bei der Gis-Klappe gehe ich so vor:
    Wenn das Polster in einem guten Zustand und noch nicht gesättigt von "grime" ist, wie auf den Bildern,
    kann man vorsichtig mit einem nassen Zipfel Mikrofasertuch aus dem Brillenetui das Polster reinigen.
    Estmal dazwischen und dort bei geschlossener Klappe "weichen " lassen .
    Dann sachte durchziehen und gleichzeitig den Tonlochrand mit säubern.
    Wie immer, keine Gewalt!
    Das gereinigte Polster lasse ich dann ein paar Minuten trocknen.

    Sollte das nicht reichen, meine spezielle Methode,
    die nicht von der oberen Saxdoc-Aufsichtsbehörde genehmigt wurde:

    Ich habe einen Vorrat an Kaffeefilter-Streifen, die ich mit Discounter Silikonspray
    sachte eingesprüht habe. Das halte ich zwischen Polster und Tonlochrand und
    mache ein paar Triolen mit dem Finger auf dem Klappendeckel.

    Powder Papier wird ähnlichen Effekt haben ist aber eben auch (Silikon?)-Puder was sich
    ablagern kann, wie auch immer....

    Alte gebrauchte Polster sind alte gebrauchte Polster, das Leder wird an häufig nassen stellen hart,
    die Polster verziehen sich dadurch und sind undicht .
    Das wird auch mit Lederpflege nix mehr, das muss neu....

    In den allerseltensten Fällen würde ich einen Versuch mit Lederpflege starten.
    Wenn das Polster zwar alt, aber neuwertig ist und nur trocken wirkt.

    viel Erfolg,

    tomaso
     
    ReneSax, RomBl und jabosax gefällt das.
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich weiß nicht, wie die Platzverhältnisse bei den kleinen Baugrößen (Alto, Sopran Sopranillo) sind.
    Beim Tenor komme ich mit Hilfe eines Microfasertuchs, das ich über ein abgespieltes Reed ziehe, problemlos an alle Polster.

    Wobei ich Polster, wie auf Deinem Foto zu sehen, keinem Reinigungsversuch mehr unterziehen würde....

    :ironie: Hierbei haben Plaste-Reeds unbestreitbar Vorteile. Deren Spitzen brechen bei der Aktion nicht so schnell ab....

    LG Bernd
     
  19. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Bernd :

    Siehst Du, das ist das schwierige an Bildern.
    Man wird schnell getäuscht...

    Die Polster waren zwar verschmutzt , aber neuwertig, mit intakter Oberfläche.
    Die Aufnahme entstand, nachdem ich das Polster mit Wasser besprüht und einwirken gelassen habe.
    Danach abwischen und gut ist.
    Dicht war es auch.

    Gruß,
    tomaso
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Auf dem Bild sieht es richtig ekelig aus. Wie ein gallertartiger Überzug, der schon Intelligenz entwickelt hat.
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden