Workshop in Hannover

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von lowrsaxony, 15.November.2005.

  1. lowrsaxony

    lowrsaxony Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    mir kam schon öfter der Gedanke, dass es mal einen richtigen norddeutschen Workshop in der „heimlichen Jazz-Hauptstadt“ Hannover geben sollte.

    Die Voraussetzungen sind da, es gibt gute Anreisemöglichkeiten, Übungsräume und gute Workshop-Leiter.

    Ich will mich kurz selbst vorstellen:

    Ich selbst spiele seit 2 Jahren Alt-Saxophon und übe ca. 6 Stunden die Woche. Anfänglich habe ich regelmäßig Unterricht genommen, jetzt nur noch unregelmäßig nach Bedarf.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich für eine gute Intonation, für die Improvisation und ein variantenreiches Saxophonspiel immer wieder Hilfe brauche – mal vom Lehrer, mal aus dem Forum. Aber der wöchentliche Einzelunterricht ist da für mich nicht das „nonplusultra“.

    Ich bin davon überzeugt, dass man sich gemeinsam mehr erarbeiten kann und auch mit mehreren in einer Kurseinheit besser abgucken und kritisieren kann.

    Auch das Zugucken, wenn andere etwas beigebracht bekommen, kann sehr hilfreich sein.


    Der Workshop


    Termin und möglicher Inhalt

    Einen Workshop an einem Samstag oder Sonntag mit mehreren Lehrern, die unterschiedliche Themen in kurzen Einheiten von jeweils einer bis 1,5 Stunden anbieten, z. B.

    · Ansatzkontrolle, Sound und Intonation
    · Atemkontrolle, Akzentuierung, Effekte, Growling, Triller, Subtone und Glissandi
    · Wie unterschiedlich kann man spielen?
    · Rhythmusübungen (Triolen, 5/4, 6/8 und/oder 12/8 Takt)
    · Grundlagen der Improvisation (Theorie, I-IV-V Verbindungen)
    · Grundlagen der Improvisation (in der Praxis mit Klavier)
    · Grundlagen der Improvisation (Erarbeiten von sog. Riffs und Beispiel-Riffs)
    · Das obere Register und die top tones
    · Zum Schluss noch Informationen über Saxophon-Zubehör, Blätter, Mundstücke, Übungshinweise, Transponieren?

    Wenn man 2 Lehrer (12 Teilnehmer) oder sogar 3 Lehrer (18 Teilnehmer) nimmt, kann man die einzelnen Einheiten mit nur wenigen Teilnehmern im Rotationsprinzip (max. 6 TN) besuchen und auch effektiv für jeden einzelnen gestalten.

    Möglicher Ablauf von ca. 9:00 – 18:00 Uhr

    Ab 9:00 Ankunft, kurzes Kennenlernen, Auspacken und Einspielen

    10:00 – 11:30 1. Einheit 1,5 Stunden
    11:45 – 12:45 2. Einheit 1 Stunde

    12:45 – 13:30 Pause und Mittagessen

    13:30 – 14:30 3. Einheit 1 Stunde
    14:45 – 15:45 4. Einheit 1 Stunde
    16:00 – 17:30 5. Einheit 1,5 Stunden

    ab ca. 17:30 zur freien Verfügung, Abreise oder was immer Ihr vorhabt


    Voraussetzung zum Workshop

    Ihr solltet mindestens 1 Jahr regelmäßig Saxophon spielen. Die gängigen Tonleitern (Dur, Moll, Blues) rauf und runter sollten sitzen. Schwerpunkt ist der Einstieg in die Jazz-Improvisation.


    Leistungen

    Verpflegung und Getränke von 9:00 – 18:00 Uhr sind selbstverständlich - genau so wie ausreichend Pausen. Probenraum inkl. Klavier vorhanden.
    Eigene An- und Abreise inkl. Equipment

    Ihr könnt ja mal mitteilen, ob Interesse besteht und welches Instrument Ihr spielt. Und ob die Themenauswahl ok ist und auch neue und bessere Vorschläge machen.

    Falls ausreichend Interesse vorhanden ist, können wir konkret werden.

    lowrsaxony
     
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    ja, sehr gute Idee, ich melde mein Interesse an.
    Hast du Lehrer, die infrage kommen?
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Jo klingt nicht schlecht, Interesse hätte ich auch...
     
  4. lowrsaxony

    lowrsaxony Schaut nur mal vorbei

    Moin,

    ja, es gibt einige Lehrer, die in Frage kommen. Wir können aber auch erst einmal mögliche Teilnehmer abwarten und dann mit Themen und Lehrern konkret werden, ok?

    Ansonsten nehme ich gerne jeden Vorschlag entgegen.

    lowrsaxony
     
  5. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    die Bluestonleitern sind mir nicht geläufig. Ist das ein Ausschlußkriterium? Ansonsten habe ich interesse.

    Gruß Peter
     
  6. lowrsaxony

    lowrsaxony Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    nein, das ist natürlich kein Ausschlusskriterium, zumal Du sie ja noch lernen kannst. Grundsätzlich macht es nur Sinn, wenn alle Teilnehmer einen bestimmten Kenntnisstand haben. Und die Bluestonleitern sind auch wichtig.

    C-Dur C D E F G A H C

    C-Blues C Eb F F# G Bb C

    Schema 1 b3 4 b5 5 b7 8

    Mit dem Schema kannst Du sie Dir jetzt alle ableiten. Viel Erfolg.

    Ich glaube, über b5 oder übermäßige Quarte (4#) kann man unterschiedlicher Meinung sein.

    Spiel sie mal rauf und runter mit ein bisschen swing feeling...

    Übrigens, wir sammeln erstmal Interessenten und entscheiden dann anhand von Kenntnisstand und Interessenschwerpunkten, wie wir die Workshop-Inhalte optimieren, ok?

    lowrsaxony.
     
  7. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Interesse hätte ich auch. Allerdings sind mehrere Lehrer auch nicht so richtig preiswert oder hast Du so gute Beziehungen dass hier Rabatte drin sind? Also ein generelles Interesse ist bei mir vorhanden. Saxpeter und ich können ja dann blues-Tonleitern üben....
    Gruß
    Gine
     
  8. lowrsaxony

    lowrsaxony Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    na ja, also geschenkt bekommen wir heutzutage nix mehr. Ob wir mit 6 TN einen Lehrer nehmen oder mit 12 TN 2 Lehrer, das macht keinen Unterschied.

    Grundsätzlich nehmen Lehrer in Hannover von 25,00 bis 30,00 Euro pro Unterrichtstunde (Einzel).

    Wenn die sich für einen Workshop vorbereiten inkl. Unterlagen, 8 Stunden zur Verfügung stehen und anreisen müssen, kannste Dir ja ausrechnen, was sie dafür ungefähr haben wollen.

    Und das alles teilen wir dann durch die Anzahl der Teilnehmer...

    Aber hier geht es ja grundsätzlich um Interesse, und wenn dann genügend Interessenten da sind, werden wir konkret. Danach stehen dann Preise, Termin und Ort fest.

    Grüße
    lowrsaxony
     
  9. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Interesse hätte ich. Ich frage mich aber, warum es mehrere Lehrer sein sollen (mal von extra Anreisekosten abgesehen). Ein Lehrer bei längerer Zeit hat doch den Vorteil, das der Austausch mit Teilnehmenden etwas intensiver sein kann, der Lehrer (oder die Lehrerin, falls es das gibt) sich besser auf die einzelnen Leute einstellen kann.

    Gruß
    saxfax
     
  10. lowrsaxony

    lowrsaxony Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    unter einem Workshop verstehe ich mehrere Einheiten von kurzer Dauer. Dazu ist es schwer, einen einzigen Lehrer zu finden, der die vollen 8 Stunden durchhält und auch in jedem Thema gleich gut ist.

    Deshalb der Vorschlag, daß sich 2 oder 3 Lehrer jeweils 3 oder 4 Themen vornehmen und die unterrichten. Und jeweils 6 Teilnehmer besuchen dann jeden Workshop. Der Lehrer muss dann zwar 2 oder 3 x sein Thema vortragen, aber da müssen die durch.

    Im Übrigen bin ich dafür, Lehrer aus Hannover zu nehmen, da gibt´s nämlich richtig gute. Und die Anreise in die Stadt ist dann in 10 Minuten erledigt.

    P. S. Es dürfen ruhig noch Themenvorschläge und Lehrervorschläge kommen. Je mehr - desto besser.

    Ihr könnt auch schreiben, aus welcher Region Ihr kommt. Vielleicht lassen sich da Fahrgemeinschaften bilden. In einem anderen Forum besteht reges Interesse, jedoch ist die Anreise von Köln bis hin zu Ulm denen einfach zu weit - verständlich!

    lowrsaxony
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden