WS zum Thema Saxschrauberei

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 21.Januar.2011.

  1. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    ...die Armen...nicht doch lieber so?

    Gruß
    Jo ;-)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Habe mir ehrlich einen Ast gelacht. Geil, muss ja mal auch was lustiges sein.
    Helau-is abber vorbei!
    Otto
     
  3. EKL

    EKL Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!
    Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. "WS zum Thema Saxschrauberei" ?
    Gibt´s Neuigkeiten, wird kräftig geplant und organisiert?

    VG
    EKL
     
  4. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich hätte auch Interesse. :)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    wenn ich gesundheitlich wieder besser auf der reihe bin , verfolge ich das projekt weiter.

    das werden drei tage für mich voll power, von der vor und nachbearbeitung will ich gar nicht reden.

    die vorlaufzeit wird bestimmt 6 monate dauern.

    grüsse Nimo
     
  6. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    ...besser spät als nie!
    Habe eine alte Kanne auf Ebay ersteigert und wäre SUPER INTERESSIERT teilzunehmen!
    Wenn Ihr mich auch vormerken könnt, bzw. auf dem Laufenden halten wäre das super (bin aus der Bodenseegegend und nicht sooo weit von Nordbaden).

    Gerd
     
  7. Anina

    Anina Nicht zu schüchtern zum Reden

    Habe gerade diesen Thread entdeckt. Hätte auch großes Interesse!

    Läuft die Planung noch? War er bereits? Das wäre seeehr schade!

    Wie schauts aus?

    Und die Aussicht auf ne Mitfahrgelegenheit aus Berlin find ich ebenfalls klasse! Apropos, gibts eigentlich einen hier bekannten Sax-Schrauber aus Berlin, der sich mal über die Schulter schauen lassen würde?

    Behaupte auch einfach mal, keine zwei linken Hände zu haben ;-)

    Liebe Grüße
    Anina
     
  8. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Anina.

    Da wird wohl nichts mehr laufen. Nimo ist nicht mehr Mitglied.

    LG,
    Billy
     
  9. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Freunde ,
    ich habe vor mir ein Sax. liegen , welches ein Vierteljahrhundert alt ist.Es lag die überwiegende Zeit im Koffer und sieht einfach noch klasse aus.Auch die Polster sehen noch gut aus , aber 4..6 decken nicht mehr richtig.Eine teure GÜ will ich nicht machen lassen...ich möchte es als Zweitinstrument für die Karnevalszeit benutzen.Aber dicht machen müssen die Klappen schon. Jetzt habe ich mir gedacht , ich nehme Silikon vom Baumarkt (wird ja bekanntermaßen sogar für gaaaaaanz andere Zwecke benutzt ) und bestreiche die betreffenden Polster über die sich mittlerweile eingedrückte Rille ganz leicht damit , drücke dann die Klappe auf den Tonlochkamin , lasse wieder los und nach dem aushärten sind sie wieder dicht, da damit die Unebenheiten zwischen Polster und Tonlochkamin ausgeglichen sind.
    Solche Ratschläge habe ich noch nicht gefunden , aber was könnte denn passieren ? ....und es ist natürlich kein Selmer oder so....
    Aber bitte erschlagt mich nicht ob meiner Idee ...

    Beste Grüße eur Oldie43
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Saxdocs dichten auch einzelne Polster. Kostet nicht viel.
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Och, da könnte ne Menge Passieren...z. B.


    wenn Du normales Baumarktsilikon nimmst, müsstest Du die Polster ja bis zum Ende der Aushärtung auf dem Tonloch fixieren; da kann es passieren, dass die Klappe verdammt fest klebt und Du Dir damit das Polster rausreisst. Du weißt ja zunächst gar nicht, ob es am Polster besser hält als am Tonlochrand....?

    Wenn nicht wird es trotzdem passieren , dass die Eindrücke / Impressionen der Tonlochränder zu tief sind, bei sicherlich auch nicht mehr 100%ig fixierten Achsen die Rillen nicht immer an derselben Stelle getroffen werden und die ganze Geschichte dann undichter ist als vorher.

    Alternative: zahnärztliches Abformsilikon; teuer, aber härtet viel schneller aus, gibt es auch in härteren knetartigen Konsistenzen und ist dimensionsstabiler, klebt aber nicht so zuverlässig; dafür gibt es dann spezielle Haftlacke, ggf. Tonloch isolieren, bspw. mit Vaseline?

    Das mit der infolge des Achsenspiels nicht immer gleich getroffenen Stelle des Tonlochrandes bleibt problematisch.

    Ich rate ab.:karte:

    Grüße und ggf. viel Glück,
    Dirk

    PS: RBurs Idee ist definitiv die bessere Lösung!!! :applaus:
     
  12. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Oldie,

    Silikon gibt es in zwei Ausführungen: auf Acetatbasis und Alcbasis. Das meiste aus dem Baumarkt ist auf Acetatbasis, enthält also deutliche Mengen Essigsäure. Essigsäure und Kupfer (vom Sax) zusammenzubringen, ist keine wirklich gute Idee. Das entstehende Kupferacetat ist gut löslich und etwas giftig (deshalb soll man Kaffeemaschinen nicht mit Essig entkalken. Die Giftwirkung halte ich für nicht so wild, Du bläst ja vermutlich ins Sax und saugst nicht dran. Aber die galoopierende Grünspankorrosion am Sax, die willst Du sicher nicht.

    Ansonsten stimme ich Sandsax voll zu.... nur mit zahntechnischem Silikon ist vermutlich der Saxdoc billiger ;-)

    Keep swingin´



    Dein Saxax

     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    das bezweifle ich sehr, dass das mit Silikon-Schmiere...egal welcher Art überhaupt geht.

    Versuch vll. mal aus einem hauchdünnen Gummihandschuh...oder alternativ aus einem Natur-Latex-Handschuh einen Keis auszuschneiden und auf's Polster zu kleben...oder seitlich am Klappendeckel hochzuschlagen und mit einem Kleber, der das Metall nicht angreift zu fixieren.

    Ich hatte kürzlich mal ein Sax in Arbeit( Conn 10M), da war unter einem Palmkey-Polster einfach eine PE-Folie drauf geklebt.

    Hat anscheinend funktioniert...zumindestens provisorisch.

    Hab sogar gerade das Bildchen noch gefunden. (Klappe in Mitte)

    Viel Erfolg

    Wuffy
     
  14. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich habe gerade ein paar Beiträge quer gelesen, da ging es um knetbare Masse, die dann aushärtet.
    Ich weiß nicht, ob hier Sugru bekannt iat, oder schon zur Sprache kam, damit kann man jedenfalls ne Menge Dinge anstellen.
    http://sugru.com



    [size=xx-small]Berlin Jazz Band Berlin[/size]
     
  15. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Freunde ,

    @Wuffy
    Das mit ´nem Latexhandschuh funktioniert vom Prinzip her prima.Habs an der kritischsten Klappe provisorisch probiert.
    (siehe Foto)...Die Klappe dichtet super..aber sind noch mehrere , vor allem die großen B,H,C u. E - Klappen ..ich werde nach Rosenmontag doch mal einen Saxdoc aufsuchen.Ist bloß 50 km weg .. mal sehen ob er sich der paar Klappen annimmt , ohne gleich eine GÜ vorzuschlagen.
    Die Faschingsauftritte werde ich dann wohl mit meinem YTS absolvieren müssen.
    Beste Grüße euer Oldie43
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @Oldie43

    Ich lach mich gerade ein wenig scheckig....
    Deine Klappe sieht aus, als hätte sie Windeln an...;-)

    Man könnte ja eine Firma namens "Pampers for leaking Pads" gründen.

    Der Clou ist ja aber, dass es funkioniert....und darrauf kommts ja im Notfall an. Man müsste so eine Art flaches "Minikondom" erfinden, welches man einfach über die defekte Klappe drüberschlupfen kann....natürlich in verschiedenen Durchmessern.

    Meinen Kollegen in Afrika würde man damit ne riesen Freude machen....wenn nicht so ein Verrückter wie ich mit nem Sack voller Polster dort aufläuft, haben die nämlich oft Zeitlebens keine Möglichkeit, ihre Polster zu wechseln....und müssen auch immer mit Provisorien arbeiten. Vom Fahradschlauch bis zur Plastiktüte oder gar Zeitungspapier gibt es da keine Limits an Phantasie.
    Da ist Deine Klappenwindel fast schon proffessionell !!

    LG
    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden