Wurlitzer Klarinette entdeckt

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von saxboy, 27.April.2011.

  1. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    hi leute :)
    ich habe in unserem keller eine Klarinette von Wurlitzer mit einem Selmer MPC entdeckt. mein vater hat sie in den frühen 90´ern auf einem antiquitätenmarkt erstanden. Tragischerweise ist die Mechanik vollkommen defekt: klappen fehlen, reagieren nicht mehr o.ä. ich spiele NOCH keine Klarinette, möchte es aber als dritt Instrument in nächster zeit beginnen. kenne mich also bei Klarinetten noch nicht so aus also hier meine fragen: was haltet ihr von Wurlitzer Klarinetten? Wo kann ich die Mechanik vollständig ersetzen lassen? Lohnt sich das?
    danke im Vorraus für eure antworten
    Niklas :)
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Hallo,

    also es kommt darauf an, welcher Wurlitzer es ist. Herbert, Fritz, etc? Herbert Wurlitzer lohnt sich mit Sicherheit immer. Wenn allerdings Klappen fehlen wird es vermutlich sehr teuer werden, da erstmal etwas passendes gefunden werden muss, die Firmen entwickeln sich ja weiter. Vllt. hast du allerdings auch Glück und Wurlitzer (welcher auch immer) hat sich da kaum geändert.

    Sicherlich müssen auch die Polster und die Korken komplett ausgetauscht werden.

    Wurde die Klarinette denn mal gespielt? Ist es eine Böhm oder eine Deutsche Klarinette? Weißt du das? Zu einer Böhm würde das Selmermundstück passen. Selmer stellt meine ich nur für Böhmklarinetten Mundstücke her. Nicht für Deutsche. Ist eine Deutsche Klarinette dann wird das Mundstück sicher kaum passend sein, selbst, wenn es vom Zapfen her auf die Birne passt, wird es mit der Bohrung nicht stimmig sein.

    Bin gespannt auf deine Antwort.

    lG Clownfisch
     
  3. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei