Wurlitzer Klarinette entdeckt

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von saxboy, 27.April.2011.

  1. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    hi leute :)
    ich habe in unserem keller eine Klarinette von Wurlitzer mit einem Selmer MPC entdeckt. mein vater hat sie in den frühen 90´ern auf einem antiquitätenmarkt erstanden. Tragischerweise ist die Mechanik vollkommen defekt: klappen fehlen, reagieren nicht mehr o.ä. ich spiele NOCH keine Klarinette, möchte es aber als dritt Instrument in nächster zeit beginnen. kenne mich also bei Klarinetten noch nicht so aus also hier meine fragen: was haltet ihr von Wurlitzer Klarinetten? Wo kann ich die Mechanik vollständig ersetzen lassen? Lohnt sich das?
    danke im Vorraus für eure antworten
    Niklas :)
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Hallo,

    also es kommt darauf an, welcher Wurlitzer es ist. Herbert, Fritz, etc? Herbert Wurlitzer lohnt sich mit Sicherheit immer. Wenn allerdings Klappen fehlen wird es vermutlich sehr teuer werden, da erstmal etwas passendes gefunden werden muss, die Firmen entwickeln sich ja weiter. Vllt. hast du allerdings auch Glück und Wurlitzer (welcher auch immer) hat sich da kaum geändert.

    Sicherlich müssen auch die Polster und die Korken komplett ausgetauscht werden.

    Wurde die Klarinette denn mal gespielt? Ist es eine Böhm oder eine Deutsche Klarinette? Weißt du das? Zu einer Böhm würde das Selmermundstück passen. Selmer stellt meine ich nur für Böhmklarinetten Mundstücke her. Nicht für Deutsche. Ist eine Deutsche Klarinette dann wird das Mundstück sicher kaum passend sein, selbst, wenn es vom Zapfen her auf die Birne passt, wird es mit der Bohrung nicht stimmig sein.

    Bin gespannt auf deine Antwort.

    lG Clownfisch
     
  3. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    also spielen kann ich sie nicht, da kein blättchen vorhanden ist und von daher kann ich dir das als klarinetten laie auch nicht beantworten. zur frage nach dem vornamen des herstellers: es handelt sich um eine klarinette von Cl. Wurlitzer zudem steht auf dem trichter noch: Wernitzgrün und Sachesen. sagt dir das was?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Sowas kann jeder Holzblasinstrumentenmachermeister. Der kann dir nach (kostenloser) Checkung auch eine erste "Hausnummer" bezüglich der Kosten sagen bzw. ob es sich lohnt.

    Meines Wissens ist es auch garnicht von Belang, ob Ersatzteile noch zu haben sind. Das Schmieden von Klappen gehört doch zum Geschäft, oder?

    Ob es eine Böhm- oder eine deutsche Klarinette ist, siehst du als Klarinettenlaie am ehesten an den Kleinfingertischen. Deutsches System hat Rollen wie ein Saxophon und Böhmsystem stattdessen jeweils 4 schmalere Klappen für jeden kleinen Finger.

    Gruß, Herman
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    die sind teilweise ganz gut, werden aber bei weitem nicht so hoch gehandelt wie eine eine Fritz oder Herbert Wurlitzer
    LG
    Thomas
     
  6. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ist eine Clemens Wurlitzer. Die kenn ich persönlich nicht.

    Sicher kann die Mechanik geschmiedet werden, überhaupt kein Ding. Nur, wenn schon passendes vorhanden ist, dann bleibts sicher günstiger, als wenn jede einzelne Klappe erst spezielle für deine Klarinette geschmiedet werden müsste. Aber das kann dir ein Instrumentenbauer sagen. Du könntest dich zum Beispiel an Herbert Wurlitzer aus Neustadt an der Aisch wenden, oder ebenda Wolfgang Dietz, oder ebenda Leitner und Kraus, oder in Bamberg an Schwenk und Seggelke oder in Düsseldorf an Herbert Hüyng. Dies sind alles Klarinettenmanufakturen, die sicher alle ihren Preis haben aber auch, wenn du dich an die Holzbläser in Berlin wendest, wirds teuer.

    Erfahrungen habe ich mit allen ich kann sie nur empfehlen, vielleicht den Dietz ein wenig mehr, denn für dessen Klarinetten habe ich mich entschieden. :-D
    Frag doch einfach mal an.

    VG
    Clownfisch
     
  7. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    ist es möglich eine Cl. wurlitzer auch professionell zum einsatz zu bringen, spiele seit längerem mit dem gedanken, saxophonist zu werden, übe auch sehr viel und da sollte man klarinette ja auch drauf haben. taugt eine solche wurlitzer vielleicht auch zum profi-instrument, oder eher gar nicht?
    was das system angeht, ich versuche gleich ein paar bilder zu machen und lade sie dann hoch.

    LG niklas
     
  8. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    ok die bilder hochladen funktioniert nicht, aber auf der steg für den linken finger sieht so aus: zwei klappen mit rollen dazwischen, eine klappe darüber und eine sehr kleine direkt darunter, und die für den kleinen finger der rechten hand sieht es so aus wie beim saxophon

    Gruß Niklas
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ich hab einen alten Katalog von denen. Haste ne Modellnummer irgendwo da drauf?
    LG
    Thomas
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Woran liegt's?
     
  11. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    mach die bilder immer mit meiner webcam auf skype und das MME format wird von diesem forum nicht unterstützt.
     
  12. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    was die modellnummer angeht: wo steht die? hab das instrument eig. abgesucht und finde nix
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    hmmm... ok:
    -unter dem rechten Mittelfinger: ist da eine Griffplatte oder deckt man da ein Loch ab?
    - gibt es im Becher auch eine Klappe, die man mit dem rechten Daumen bedienen kann ( oder die sogar automatisch funktioniert, eine Spezialität von Cl. Wurlitzer)
    - muss der rechte kleine Finger 2 oder 4 KLappen bedienen?
    - bei den grossen klappen mit den Rollen dazwischen für den linken kleinen Finger: gibt es da nur einen kleinen Heber?
    -wieviele KLappen am Oberstück werden mit dem rechten Zeigefinger bedient ( ähnlich wie beim Sax?) 3 oder 4?
    -Gibt es zwischen linkem Zeigefinger und Mittelfinger noch einen Drücker?

    Vielleicht kriegen wir das so raus.... eine PReisliste hab ich auch noch dazu...
    LG
    Thomas
     
  14. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    sofern ich dass beurteilen kann sieht es so aus:
    der becher (das aller-unterste teil oder?) weißt keine klappen oder so auf. es gibt keinen drücker zwischen linkem zeigefinger und mittelfinger und der rechte kleine finger bedient nur 2 klappen. der linke zeigefinger schließt ein loch, um welches herum sich eine offene klappe befindet (bin halt laie bei klarinetten), eine klappe darüber, wie die Hoch-F klappe beim sax und eine klappe von vorne betrachtet rechts von dieser sind auch vorhanden. was den linken kleinen finger angeht: es sind 4 klappen
    Gruß Niklas :)
     
  15. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Von dem Format hab ich noch nichts gehört.
     
  16. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    ich muss sagen, habe mich noch nie mit bildern im internet beschäftigt. hätte die ja mit meiner kodak cam gemacht aber die funzt net mehr. bin nicht grad der fachmann in dem gebiet.

    (wenn ich´s wäre hätte ich ja wohl ein profilbild^^^)
     
  17. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Zangengeburt... :lol:
    sieht das Teil so aus oder hat der rechte Mittelfinger kein Loch mit einem Ring drum herum sondern eine PLatte zum runterdrücken aus metall (ähnlich die Perlmuttdinger beim Sax)?
    im ersten fall könnte es in der MOdellliste von 1999 so etwas wie das Modell 1 sein ( hatte damals ienen Listenpreis von 3479 DM, oder das MOdell 1a mit 2937 DM . Im zweiten Fall könnte es ein Modell 2 sein, 3900 DM
    LG
    Thomas
     
  18. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    so weit ich dass sehe fehlt das loch mit dem ring beim rechten zeigefinger, bzw. hier fehlt der ring und der rechte mittelfinger ist für ein loch mit einem ring vorgesehn. UNTER diesem Loch befindet sich eine kleine dünne klappe zum runterdrücken, und direkt darunter noch eine klappe, wahrscheinlich für den rechten ringfinger.
    tschuldigt bitte meine ungenaue beschreibung
    danke für die vielen antworten und schönen abend
    Niklas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden