Xaphoon

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von TKameni, 19.Oktober.2005.

  1. TKameni

    TKameni Schaut nur mal vorbei

    Kennt jemand von Euch ein Xaphoon ?
    Kann mir jemand etwas darüber erzählen ?

    Ich möchte eines an eine leidenschaftliche Saxophon-Spielerin verschenken - ist das eine gute oder eher eine schlechte Idee ? :-?

    Grüße,
    TKameni
     
  2. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hm .. schwierig schwierig.

    Das Xaphoon wird häufig für Kinder empfohlen, die mit dem Saxen beginnen wollen, da die aufzubringende Blaskraft nicht so groß sein soll. Über den Sinn und Unsinn dieser Aktion lässt sich streiten.

    Ob du einer leidenschaftlichen Saxophonistin mit einem NEUEN INSTRUMENT eine Freude machst, musst du selbst am besten wissen. Denn mit dem Saxophon hat das Teil nicht wirklich was tun.

    Ansonsten lieber erforschen, was sie auf ihrem Sax erfreut. Welche Musikrichtungen mag sie? Welche Saxophonisten findet sie klasse? Und so weiter ..

    Dann kannst du ihr gute CDs oder Playalongs schenken, die wirklich was mit dem Sax - und damit mit ihrer Leidenschaft - zu tun haben. Oder ein geckiges Dekoteil? Ne Saxlampe oder so?

    Ansonsten, kannst du dich hier informieren:
    http://www.xaphoon.de

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  3. mars

    mars Schaut öfter mal vorbei

    die dinger könnte man auf exotischen inseln sehr gut zum feuermachen benutzen .

    oder als bühnen - gag , aber nur wenn man gut dafür bezahlt wird ...
     
  4. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Ist schon eine schwierige Aussage, die du da triffst. Ich kenne jemanden, der macht auf dem " Feuerholz" mehr Musik, als es mir jemals auf dem Sax gelingen wird. Stell dir vor: Ostseestrand, Sonnenuntergang, Grill, Lagerfeuer ( mit anderem Holz)und gute Laune. :cool:

    Ziemlich hart deine Aussage.

    Gruß Peter

    ps. ich hatte schon mal eines, dass ein Saxfan es spielen mag, muss nicht automatisch sein
     
  5. mars

    mars Schaut öfter mal vorbei

    die notwendigkeit des übens auf einem instrument , das wenigstens die meisten halbtöne "kann" , bleibt bestehen , auch wenn man außereuropäische scalen benutzen will .


    ein klein wenig besser sind die adler chalumeaus ( immerhin ein originales klarinettenmundstück , das den ansatz gut bildet ) , allerdings schon wieder nicht "easy" zu spielen .

    und deutlich teurer .

    so ist dat .
     
  6. TKameni

    TKameni Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Vor allem der Hinweis, dass nicht alle Halbtöne verfügbar sind, hat mich dazu bewegt, doch kein Xaphoon zu erwerben. Der Hinweis zu den Chalumeaus hat mir sehr geholfen - wahrscheinlich werde ich da zuschlagen (gibt's ja auch in C gestimmt :) )

    Liebe Grüße,
    TKameni

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden