Xaphoon

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von kindofblue, 29.Mai.2007.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit ein Xaphoon zugetan.
    (Beim Suchen habe ich gesehen, dass am 31.08.2006 von Carlos auch schon so ein Topic über Xaphoon angewählt worden ist. Meine Frage ist aber eine andere.)
    Nun, Xaphoon ist gut und recht. Töne spielen sauber und relativ problemlos an. Der Sound ist gut, das Instrument handlich zum Transportieren und so.
    ABER, die Fingerhaltung auf den Tonlöchern ist so etwas von krank! Der Zeigefinger der oberen Hand ist so etwas von versetzt (gespreizt) zu den anderen Fingern, da muss man ja den Krampf bekommen. Wenn ich die Haltung verändere, sprich Hand schräg zum Instrument halte, dann kann man die unteren Tonlöchern der oberen Hand nicht mehr ohne "Handstand" decken...
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Maoi-Flute? Kann man das echt vernünftig spielbar machen? Sonst gibt es einen Grillabend mit Hawaii-Holz.
    Gruss Kindofmurks.
     
  2. daskli

    daskli Ist fast schon zuhause hier

    ... ich hatte genau die gleichen Probleme ...
     
  3. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Hast du n Bild ?
    Nich von deinen Verenkungen :-D , sondern von dem Xaphoon; hab nämlich keine Ahnung was des ist.
    Wär nett!

    LG
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ich finde es (mit meinem Pfoten !) sehr schwer spielbar.

    Fotos gibts hier - erster Treffer mit Google ;-)


    Gruß
    saxfax
     
  5. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch eine Zurna, die hat die Löcher ähnlich gebohrt. Eben alle in einer Reihe.
    Irgendwie gehts schon, Blockflöten sind aber bequemer.
     
  6. Jay2005

    Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

    Mir wurde vor einem halben Jahr so ein
    Xaphoon Classic geschenkt und ich fands
    super. In Regensburg stand ein Verkäufer
    auf der Straße und spielte ein paar Standarts.

    Ich muss zugeben, dass ich es bis heute nicht
    wirklich spielen kann. Ich hab mich auch noch
    nicht damit auseinandergesetzt.

    Ich habe drastische Intonationsprobleme, was
    vielleicht auch an dem uralten Tenorblatt liegt.
    Ein Lehrer an unserer Musikschule hat es auch
    wegen der Intonation beiseite gelegt.

    Ich habs auch mal bei einem Konzert benutzt,
    allerdings nur als Klang- und Showeffekt. Ist
    gut angekommen. Exotisch. :)

    Marco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden