Yamaha Altsaxophon 62 (YAS 62)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Weltenbummler, 21.März.2018.

  1. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Hi, verehrte Sax-Gemeinde,
    kann jemand tewas über den Unterschied eines "alten" YAS 62 -sagen wir mal 5 Jahre und älter- ggü. den neuen, heutigen Baujahren berichten? Im Netz wird davon gesprochen, die früheren Herstellungsjahre seien vom Material "besser" gewesen, was auch immer das heißen soll, und die neuen Baujahre hätten mit einem besseren S-Bogen eine deutlich verbesserte Intonation in den Oktavsprüngen... ich kann.s nicht beurteilen, hatte bisher weder ein altes, noch ein neues YAS 62 an den Lippen.

    Wer noch eine Alternative zu Yamaha (bis ca. 2.000€, auch gerne gebraucht) weiß, kann das gerne hinzufügen. Danke für eure Hinweise,
    Gruß von
    Henry
     
  2. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Habe noch was vergessen: Weiß jemand, ob das Yanagisawa 991 eine Alternative zum YAS 62 darstellt?
     
  3. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    .. definitiv mehr als eine Alternative ... ich tendiere zu sagen das A991 entspricht YAS875 evtl. YAS82Z..

    Beide Marken sind aber sehr empfehlenswert.
     
    Gruenmicha und Taiga gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich kenne nur den Unterschied zwischen den neueren Modellen und den "purple Logos", die meines Erachtens zurecht als die besseren Hörner gehandelt werden.
     
  5. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Kann den was Ginos schreibt nur beipflichten.
    Hätte ich nicht besser sagen können.
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    Ja, aber nicht für 2000 euro
     
  7. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das habe ich auch schon festgestellt, zumal ich aktuell kein Gebrauchtes auf dem deutschen Markt gefunden habe. Da muss "Mann" wohl nochmal 50% drauflegen... danke auch an die anderen Ratgeber/innen, die "purple logos" sind auch schwer zu finden (was ja für die Instrumente zu sprechen scheint)! ;) PS: @jazzwoman: Arbeite immer wieder mit deinem workout, danke dafür!! .... "Ach du bist das?" "Ja, ich bin das." :playful:

    Mir wurde vor 5 Jahren bei einem Workshop ein versilbertes Yana 9931 entwendet. Außer bei einer Promotion des Selmer 54 Ref. hatte ich noch kein besseres Alt je in den Fingern und behaupte sogar, dass das Yana (in meinen Ohren) besser geklungen hat. Aber eins aus den 99-er Serien ist ja heute unbezahlbar...

    Ich suche ein ALt für Funk-Tunes mit "knackigem attac" und strahlenden Höhen, also dem Gegenteil vom aktuellen Wetter :confused::D

    Mein Coach spielt eins von Harald Dallhammer... und das ist der Hammer!! Aber er könnte auch auf der durchgerosteten Zinkwanne spielen und würde immer noch gut klingen... ich arbeite an mir!
    Grüße von Henry
    ------------------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.März.2018
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  8. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Du meinst vermutlich Yanagisawa, richtig? ... Yana wäre eine andere (eine billig) Marke.

    Beim A-9937 handelt es sich um ein "solid silver" Model (jetzt A-WO37)

    Weiterhin gab es noch folgende Modelle von der 993x (solid silver) Serie:
    A-9935 (jetzt A-WO35)
    A-9933 (jetzt A-WO33)
    A-9930 (jetzt A-WO30)

    Die letzte Ziffer gibt an, welche Elemente nicht solid silver sind.

    An ein 9931 kann ich mich nicht erinnern.

    Die "Bronze" Serie:
    A-902 und A-992 (jetzt A-WO2 und A-WO20

    Die "Messing" Serie
    A-901 und A-991 (jetzt A-WO1 und A-WO10

    Hier einige Informationen.
    http://www.yanagisawasax.co.jp/ger/saxophones.html

    Zu deiner Überlegung YAS-62 empfehle ich dir, nacheinander ein YAS-62 danach ein YAS-82Z oder YAS-875 in die Hand zu nehmen und anzuspielen.... allein den Gewichtsunterschied wirst du sofort fühlen

    Für Funk wäre entsprechend meiner bescheidenen Erfahrung ein YAS-82Z sicher eine gute Wahl.... aber probiere es selbst aus.

    Gruß
     
  9. last

    last Strebt nach Höherem

  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Nur 10g

    YAS- 82 ZS. 2495gr.

    YAS- 62 p.Logo 2505gr.
     
    Guido1980 und last gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    @last, hier muss man ein wenig beachten, das bei Yamaha innerhalb der Serien Veränderungen vorgenommen wurden. Es ist nicht ganz sicher ersichtlich, welche Serien der angegebenen Instrumente Ginos in der Hand hatte, und auch in der Tabelle ist nicht definiert, welche Serien der Modelle. Wird nicht unbedingt ein großer Unterschied werden, aber doch zu beachten, wenn man es mal genau wissen wollen würde. Und so kann Ginos eben tatsächlich größere Gewichtsunterschiede festgestellt haben :)
    LG, db
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @last
    Die 20 g ... ?
    https://docs.google.com/spreadsheet...E-oZ_fjE9XvzNppmi0Z8I_IjI/edit#gid=1427701941

    .. ja, so kann man sich offensichtlich täuschen... ich hatte nicht die Altos in Händen sondern die entsprechenden Tenöre... mein Eindruck war definitiv, dass die 82er oder 875er schwerer sind als das 62er... selbstredend nicht gemessen... oder war es 480er und nicht das 62er?? ... man(n) wird älter .... nehme alles zurück - sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.März.2018
  13. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    ... ob 10 oder 100g schwerer, wäre (bei meiner Statur) eher drittrangig :laugh: zumal ich ja Tenor (und früher auch Bari) gewöhnt bin/war. Tja, eure Empfehlungen gehen finanziell ja eher in Richtung Bankraub, räuberische Erpressung oder unschuldigen Kindern die Spardosen wegmopsen... warum eigentlich nicht?!?!?!
    :thumbsup: :smuggrin: :-P2
     
  14. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Als Alternative kann ich ein Yanagisawa wärmstens empfehlen - hatte mir kürzlich ein Alt gegönnt und etliche probiert, auch das YAS62. In der Preisklasse bis 3000 Euro am besten gefallen hat mir das Yani AW01. Es machte mir einen „wertigeren“ Eindruck als das Yamaha. Haptik, Bedienbarkeit, Klang - ein tolles Instrument, dessen Kauf ich nicht bereue.
    Der Vorgänger (901) ist vermutlich ähnlich (habe ich allerdings nicht probiert) und dürfte in Deinen Preisrahmen passen.
     
  15. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    soweit ich weiß, sind das aber Instrumente, die schon ü30 sind. Ich habe so ein Tenor.

    Kann dir auch nur raten einfach viele an zu spielen, denn das Empfinden, Handhabung ect. sind ja sehr persönlich. Ich hatte bei meiner engeren Wahl (als ich mein Bari kaufte) das Gerät mit zum Lehrer geschlurt und dann haben wir beide getestet - Intonation und Klang (man hört ja anders, wenn man hineintrötet) ect. danach habe ich dann entschieden.
     
  16. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gemeinde,
    ich hatte heute die Gelegenheit, ein Alto YaMama 62 (nicht purple logo) anzuspielen. Habe es mit einem Ebonit- und einem Metallmundstück (Meyer M8M und Yanigasawa Bahn 7) und zwei verschiedenen Sorten Blättern probiert. Es hat mich leider gar nicht erwärmt. Es ist sehr klar (positiv ausgedrückt, mein Ohr sagt eher "etwas blechern, schrill, kieksig). Mechanik astrein, technisch super, nur die Bb-Klappe ist für mich zu weit weg. Also das war nicht meine Sache, und da ich jetzt nicht noch 10 Stück kaufen und wieder verkaufen will, werde ich die Sache als Welternbummler angehen und dann eben auch mal herumreisen, bis das richtige Horn mich findet. Aber nun weiß ich schon wieder mehr. Ob Deep Purples...äääh.. die purple logos wärmer/satter/voller sounden, müsste ich ausprobieren. Neulich war eins in ebay (privat, keine Rückgabe möglich), aber sehr weit weg von mir, aber sowas will ich nicht machen, außerdem gibt.s die wohl recht selten.

    Ein extrem netter Mensch hier aus dem Forum hat mir ein 82 ZUL angeboten, da muss ich aber noch etwas sparen... Grüße von
    Henry
    -----------
     
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Jo, sind sie - kein Vergleich zu den anderen 62er. Ich bin damals extra nach Bayern gefahren, um eins zu kaufen. Für mich persönlich eines der besten Altos ever!
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich glaube das, im Gegensatz zu @jazzwoman nicht. Wenn du ein dunkler klingendes Alt willst, würde ich woanders schauen, bei Yamaha tatsächlich das 82er. Was nicht heissen soll, dass man das YAS-62 nicht auch so zum klingen bringen kann, aber es ist halt mühsam, so meine persönliche Meinung.
     
    last gefällt das.
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Immer von Vorteil ist es auch, wenn ein Geschäft mehrere Instrumente gleichen Typs da hat, also hier YAS-62.
    Da kann der Vergleich und ggf. der Austausch der S-Bögen sehr viel ausmachen.

    Apropos S-Bögen. Yamaha bietet auch eine Reihe von S-Bögen an, die soundmäßig wahre Wunder wirken können (aber nicht müssen).

    Ich würde ins Geschäft immer einen erfahrenen Saxophonisten (z.B. Lehrer) mitnehmen.

    LG
    Mike
     
  20. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Bei er Steilvorlage ...
    ich möchte mal das Geschäft sehen das alte und neue YAS 62 lagermäßig da hat und am Besten auch noch mehrere zum Vergleich. ...
    Wunsch und Wirklichkeit liegen da oft nicht beieinander ...
    ... > ich weiß Mike, so meinst Du das nicht. Das ist schon klar. Nichts für ungut ... ist nicht bös' gemeint.

    Aber gerade wenn man ein Purple Logo anspielen will ... ich glaub' da hat man in den wenigsten Läden Glück.
    Und ... naja. Wird ja auch in den letzten Jahren sehr der Mythos aufgeblasen. ... was man so an den Preisen beobachten kann.
    Es wird ja jetzt schon auf das 61er verwiesen. :smil3dbd4e29bbcc7:
    Da sind andere Saxophone am Start, z.B. ... na, nee ... ich bin froh das die so unterbewertet sind.

    Doch :topic: viel Spaß beim Testen und Probieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden