Yamaha Eb-Sax spricht ab G1 abwärts nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Mister.Sax, 5.Oktober.2013.

  1. Mister.Sax

    Mister.Sax Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ihr,

    hab seit langem mal wieder mein Eb ausgepackt und wollt ein bissl was tun damit. Aber ich hab das Problem dass es ab dem G1 abwärts nicht mehr das tut was ich will. Es klingt ne Oktave höher, spricht also nicht mehr so an wie es soll. An der Kondition kann's nicht liegen, auf dem Tenor hab ich das Problem nicht. Ne Sichtprüfung hat ad hoc auch nix ergeben. So what to do?
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    Sichtprüfung durch einen Fachmann oder selbst ?

    Deuted ziemlich sicher auf eine Undichtigkeit bzw. eine verstelle Feineinstellung /Klappenkopplung hin.

    Muß nix Dramatisches sein, Kleinigkeiten habe da aber immer schnell eine große Auswirkung.

    Leider wohnst Du etwas zu weit weg.

    Schöne Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy

     
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Irgendwo ist es undicht.
    Vielleicht schließt nur die Oktavklappe auf dem S-Bogen nicht perfekt und schon ist es passiert.
    --> ganz genau prüfen.

    Viel Erfolg,
    Taiga
     
  4. Gast

    Gast Guest

    tippe zuerst auf die oktavklappe mit leichtem verdacht auch auf die palm's

    frage, ist dir bewußt dass das horn ZWEI oktavklappen hat?, stimmt da die wechselwirkung oder ist ein kork abgefallen.

    ferndiagnose a la dr. sommer in der bravo :)
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Das Problem kenne ich mit Ursache Undichtigkeit im Bereich Fis- oder F-Klappe (Klappenkopplung, Stellschraube bzw. eingedrückte Filze/Kork).
    Ein Fachmann sollte das in Sekundenschnelle herausfinden! ;-)

    Gut Sax,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden