Yamaha oder Schagerl?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Piri123, 8.Februar.2009.

  1. Piri123

    Piri123 Schaut öfter mal vorbei

    Mein Mietvertrag für mein Sax läuft bald aus. Ich bin am überlegen, eines zu kaufen.
    Da es viel Geld kostet, will ich natürlich wissen, welches ich nehmen soll.
    Ich hatte bisher ein Yamaha 275 gemietet, mein Lehrer hat mir eines von der Marke Schagerl("Viel Sax für wenig Geld")empfohlen.
    Jemand anderes hatte aber gesagt, wenn dann ein Yamaha.
    Welches würdet ihr eher empfehlen?
    (Yamaha sind halt teurer)
    :-?
     
  2. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Also nach vielem lesen hier, wurde immer wieder erwähnt, dass nicht immer Yamaha das beste haben muss!

    Schau mal bei der artist Serie oder bei Expression, da bekommst du gute Saxophone und nicht so teuer wie Yamaha und co.

    Dieser Thread könnte dir vielleicht etwas helfen:

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8950&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

    Schönen Sonntag noch!
     
  3. Piri123

    Piri123 Schaut öfter mal vorbei

    Danke, werd ich berücksichigen.
     
  4. wizz

    wizz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi
    während mein Yamaha yas-62 beider Generalüberholung war hatte ich leihweise ein Schagerl.Intonation und Klang fand ich gut aber ich hatte echte Probleme beim greifen.Meine Hände sind eher klein und ich fand die Fingerauflagen echt scharfkantig so das ich nach spätestend einer Stunde aufgehört habe zu üben weil es unangenehm war.
    Zudem ist ein Yamaha sicher wieder leichter zu verkaufen wenn es mal wieder etwas anderes sein soll.Schagerl ist noch nicht sehr bekannt.
    LG wizz
     
  5. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ich denk auch, dass es sinnvoller wäre ein klein wenig mehr auszugeben wenn man das EinsteigerSax gegen ein besseres tauscht! Werd ich auch bald tun müssen!

    Dazu steht einiges im Guide:

    http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=29
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich hab das Gefühl, dass das Equipment etwas überschätzt wird. Also gerade für Anfänger. Nanpan du spielst doch erst ein paar Monate, oder? Da musst du nicht sofort ein gutes Instrument kaufen.

    Ich hab mein erstes gutes Instrument erst nach 8 Jahren Saxophon spielen gekauft.
     
  7. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Naja MÜSSEN ist relativ, mein Alt ist gemietet und ich kann entweder das kaufen oder mir die Monatsmieten auf ein anderes anrechnen lassen.

    Deswegen bin ich ja eher dazu geneigt mir gleich ein etwas höherwertigeres zu kaufen!
     
  8. Saskia

    Saskia Ist fast schon zuhause hier

    @nanpan
    Irgendwie seltsam, dass du hier Tipps geben willst,
    obwohl du selbst keine Ahnung hast.

    @piri
    Das YAS 275 hatte ich selbst lange Zeit. Es ist auf jeden Fall ein solides Anfängerinstrument mit dem du nichts falsch machst. Es ist gut verarbeitet, intoniert gut und mit nem guten Mundstück wirst du sicher gut klar kommen.

    Du solltest beide (wenn du die Möglichkeit hast, auch andere Modelle) einfach anspielen. Dabei achtest du darauf, ob es gut in deiner Hand liegt, ob alle Töne leicht anzuspielen sind und ob dir der Klang gefällt.
     
  9. Saskia

    Saskia Ist fast schon zuhause hier

    @piri
    Sorry, habe überlesen, dass du das Yamaha bereits spielst.
    Wenn du das Schagerl anspielst, hast du doch den direkten Vergleich.
     
  10. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    @ Saskia:

    Habt Ihr es heute alle irgendwie auf mich abgesehen?

    Ich verweise in beiden Posts auf andere Threads die nicht von mir die wichtigen Infos und Tipps enthalten sondern bereits laufend interessante Tipps von den Fortgeschrittenen unter uns enthalten!

    Und auf den Richtig einkaufen Guide des Forums!
    Also mal ein bisschen wieder die Unterstellungen einstellen!
     
  11. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Also ich denke auch das man mit den sogenannten Schülermodellen sehr gut Leben kann.
    Wenn mein Lehrer (Berufsmusiker) mal eins der Schülermodelle, die meisten haben hier bei uns Yamaha, spielt klingt das eben so super asl wenn er sein Mark VI spielt. Die Selmer Fangemeinde mag mir verzeihen. Wenn einer der Schüler das Mark VI klingt es wie ein "Schülermodell".
    Vielleicht glaubt man nur ein Schülermodell klingt "schlechter", weil es eben von Schülern gespielt wird???
    Auch braucht mein Lehrer für einen guten Sound kein tolles Mundstück von wem auch immer. Ein einfaches Selmer S80 mit Vandoren Classic Blätter reicht vollkommen.
    Also meiner Meinung nach kommt es darauf, das man viel übt, da Material ist sekundär.
    Aber die Marketingmaschinen der Hersteller sagen natürlich etwas anderes.

    gruss
    tbeck
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ...äh.. imho ist das ein tolles mp und tolle Blätter... :-?
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Piri ich geb dir nochmal meinen Rat. Geh zum Saxophonhänder (am besten nimmste dir mal nen ganzen Nachmittag Zeit dafür. Lass dir vom Händler alle Saxophone geben, die etwa in dem Preisbereich liegen, der dich interessiert.
    Du schaust nicht auf die Marke oder genauen Preis oder sonstwas.
    Spiel an.. schau womit du dich wohl fühlst und was für dich am besten klingt.
    Wenn du noch nicht solange spielst, dann nimm Jemanden mit, der Ahnung hat. Der soll dann gucken ob die Instrumente technisch noch okay sind.

    Übrigens: Ich stimme zu, dass ein S80 und vandoren schon Equpiment im formidablen Bereich sind.
     
  14. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    @Thomas: War nicht abwertend gemeint, ich spiele ausschliesslich Selmer Mundstücke. :)
     
  15. Saskia

    Saskia Ist fast schon zuhause hier

    @nanpan

    Ich habe es weder auf dich abgesehen noch unterstelle ich dir etwas. Ich bin irritiert!
    In diesem Thread empfiehlst du Expression Saxophone,
    in einem anderen Thread hast du vor 2 Tagen geschrieben, dass du selbst Expression noch nie angespielt hast.
     
  16. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Piri123,

    das Yamaha ist doch nicht teuer. So weit ich weiß
    ist das 275 und die Jupiter DJ Schülermodelle in einer Preisklasse!

    Wie lange spielst Du das Yamaha? Ein halbes Jahr?
    Mal ganz ehrlich, ohne das böse oder abwertend zu meinen.
    Was erwartest Du wenn Du das Yamaha gegen ein anders Sax nun tauscht? Glaube mir, es wird sich kaum was ändern! Du wirst eher Problem bekommen Dich an das Neue Sax zu gewöhnen, Mundstück, Blätter.... der ewig Teufelskreis.

    Was spricht denn gegen das 275? Es ist ein gutes Instrument, Du kennst es, Du kommst damit klar!

    Schuster bleib bei Deinen Leisten!

    Behalte es, bis Du wirklich konkrete Vorstellung davon hast was Du möchtest!

    Das gilt auch für Nanpan, er ist in der selben Situation.

    Macht euch keine Gedamnken über neue Saxe, lernt die jetztigen erstmal kennen und lernt zu spielen!

    Gruß
    Ten.

    P.S. Wei gesagt, absolut nicht böse gemeint! Nur meine Meinung!!!
     
  17. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    @ Saskia:

    Dann geh doch mal ne Seite zurück schenk den ersten 2 Posts deine Aufmerksamkeit und dann wirst du sehen, dass es auf günstige Saxes bezogen war und ich ihm lediglich geschrieben dass er sich die beiden ansehen soll, weil das Artist mein Lehrer spielt und es ein sehr gutes Instrument ist und das Expression wird auch von Profis als gut eingestuft!

    Also gebe ich weiter was Fachmänner geäussert haben!

    Ich suche nämlich vergebens nach dem Wort EMPFEHLUNG in einem meiner Posts hier!?


    Also da ich selbst immer stehts freundlich hier bin, gewöhn dir das auch bitte an.

    Denn dieser Satz:

    !! Irgendwie seltsam, dass du hier Tipps geben willst,
    obwohl du selbst keine Ahnung hast. !!

    passt nicht so ganz zu einer Irritierten Person.

    Einen freundlichen Abend noch!
     
  18. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... ich rate dir... fahr doch mal hin zum schagerl.. ich war da, guter service, große auswahl, vile geduld- ich habe schon bereut, dass ich kein schagerl- sax gespielt habe, aber das werde ich ganz gewiss nachholen!!!

    simply
     
  19. Saskia

    Saskia Ist fast schon zuhause hier

    1. ist das für mich eine Empfehlung

    2. bin ich freundlich und brauche mir da nichts weiter anzugewöhnen, denn das du keine Ahnung hast, ist für alle in diesem Forum nachzulesen,
    aufgrund:
    - deiner vielen vielen Fragen
    - dass bei deiner Saxophonauswahl das Aussehen des Instruments eine viel zu wichtige Rolle spielt

    und im ernst: Ich meine das nicht böse, aber es stört mich, wenn Tipps gegeben werden, die man selbst nicht begründen kann.
     
  20. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Und ich meine es auch nicht böse, aber mich stört es wenn Leute etwas nicht einsehen können und dazu noch schwachsinns Aussagen geben!

    Ich brauch mich nicht hinter meinem SAXOPHONSTATUS ANFÄNGER zu verstecken, wenn ich meine etwas schreiben zu müssen und es auch so vertreten, dann mache ich das auch!

    Also ist es am besten, dass du meine Posts überliest da Sie für dich nicht richtig sind! Ansonsten wirst du einfach damit leben müssen, aber bitte verschone mich mit taktlosen Äusserungen, denn ich bin nicht für solche Diskussionen hier!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden