Yamaha YAS 275

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Laubfeuer, 7.April.2012.

  1. Laubfeuer

    Laubfeuer Schaut nur mal vorbei

    Hallo, liebe Leute,

    vor kurzem (Anfang des Jahres) habe ich mit dem Saxophon angefangen :-D :) :lol:

    Ich habe jetzt die Möglichkeit, mein Mietsax zu kaufen - ein Yamaha YAS 275. Ich find das Instrument in Ordnung, wenngleich nicht superschick, aber das ist bei dem Modell/Preis wahrscheinlich auch nicht drin.

    Unabhängig von superschick - was meint Ihr: Kann ich auf dem Instrument gut die nächsten fünf bis zehn Jahre spielen, oder sollte ich gleich in was "Besseres" investieren? Meine Sax-Lehrerin meint, dass es außerdem auch wesentlich aufs Mundstück ankommt, ich mein Geld also besser darin investieren sollte.

    Lasst hören
    Vielen Dank
    Laubfeuer

     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    wir haben baei uns in der BigBand Saxer die spielen seit über zehn Jahren ein YAS 275 und haben einen super Sound.
    Es spricht also nichts dagegen ein YAS 275 auch längere Zeit zu spielen!
    Beim Mundstück solltest Du auch zunächst noch bei dem Mundstück bleiben und dann, vielleicht in einigen Monaten, zusammen mit Deiner Lehrerin, ein neues aussuchen. Das ist aber auch nur notwendig, wenn Du mit Deinem unzufrieden bist.

    lg
    Thomas
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmm......

    Das YAS275 ist ein sehr solides, bewährtes Saxophon, es spricht nichts dagegen, dass es die nächsten 5-10 Jahre, bei angemessener Pflege, überlebt.

    Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was du in den Jahren so vor hast.....
    Also die Jazzpolizei erlaubt ein YAS275 nur auf Antrag!
    Spiel es einfach! Du wirst schon merken, wann das nächste ("bessere") Mundstück fällig ist und wann dir dein Horn zu eng wird.
    Aber nicht direkt beim ersten "Bad Sound Day" wechseln.

    Lg
    Edo
     
  4. becker-street

    becker-street Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Laubfeuer...
    Also mein erstes Sax war auch ein YAS275, und ich war damit
    voll zufrieden. Hab das teil ca. 6 Jahre gespielt und benutz
    es heute noch als "Schlechtwetter-Sax" für draußen.
    Also meiner Meinung nach kann man damit nix falsch machen,
    zumal du noch ganz am Anfang stehst und warscheinlich erst noch deinen Sound finden musst.
    P.S: Habe auf der Musikmesse erfahren, dass man die YAS275
    auch zu einem Midi-Sax umbauen lassen kann ( nur falls dich sowas später interressiert :-D )
    Mfg Lukas
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo Laubfeuer,

    ich schließe mich den Vorrednern an, möchte aber hinzufügen, dass es bei Mundstücken absolut nicht auf den Preis ankommt, sondern allein auf die Geometrie.

    Der Preis wird vor allem vom Material sowie dem Anteil an Handarbeit bestimmt:

    Kunststoff = günstiges Material, einfaches Gussverfahren, präzise Herstellung garantiert = niedriger Preis

    Kautschuk = teureres Material, nach Grundformung noch Bearbeitung von Hand notwendig = höherer Preis bei geringerer Präzision ("Qualitäts-Streuung")

    Metall = teures Material, ebenfalls nach Guss noch Bearbeitung erforderlich = hohe Preise bei großer Streuung


    Fachleute für Mundstücke mögen mich bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege, doch für mich stellt es sich so dar, dass die günstigsten Mundstücke zugleich die verlässlichste Qualität bieten.

    Man kann natürlich etliche hundert Euro für ein Mundstück bezahlen, doch meiner Ansicht nach ist das aus rationalen Gründen nicht nötig.
    Emotional mag das anders sein, manche werden von einem "edel" wirkenden, kostspieligen Teil einer bekannten Marke auch besonders motiviert. Ist meiner Ansicht nach aber ein Luxusproblem. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  6. Laubfeuer

    Laubfeuer Schaut nur mal vorbei

    Vielen lieben Dank Euch. Ich glaube, ich habe schon fast zugeschlagen :hammer: Tschüsi Laubfeuer
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    solange Du es nicht ins Laubfeuer legst, wird es auch 10 Jahre überleben... ;-)

    OT
    OT: naja, Rick... aus meiner Sicht nicht so ganz. Auf der Suche nach dem optimalen Mundstück für den Spieler und den entsprechenden Stil denke ich wie DU auch, dass die Geometrie der Bringer ist ( Kammerform, Bahngeometrie...). Und wenn das halt nu mal die Geometrie eines Theo Wanne ist, die am besten zu Dir passt, wirste halt schon ganz rational in die Tasche greifen müssen, ob edel, teuer oder nicht. Wenn DU Glück hast, passt zu Dir optimal das 18 Euro Rico-Teil... dann haste natürlich schwer was gespart.
    War bei mir so bei der Boehmbass. Weil ich eigentlich lieber deutsch spielen würde habe ich da schwer rumgeirrt mit dem mpm das für mich passt. Bei den "grossen Namen" Vandoren, Selmer dachte ich dann schon, dass das eher noch mieser war als das beiliegende Plastik-ESM-MP. Hab dann ein Viotto-MP probiert... absolute Niete für mich.... und was ich nie für möglich gehalten hätte: ein preislich günstiges italienisches Glasmundstück hats dann gemacht.... hätte aber genausogut andersrum sein können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden