Yamaha YAS 280 / Expression A-302 L / Buffet BC8401 ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mr.Funky, 19.Januar.2013.

  1. Mr.Funky

    Mr.Funky Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Community:-D

    Kurz und knapp: Ich bin absoluter Newbie und möchte das Saxophonspielen erlernen.
    Folgende Alto Modelle habe ich in die engere Auswahl geschlossen, alle sind preislich etwa gleich:

    - Yamaha YAS 280
    - Expression A-302 L
    - Buffet Crampon 400 BC8401

    Nachdem was ich bissher gehört habe, würden mir soundmäßig alle drei zusagen und das ist ja eh Geschmackssache. Meine Frage betrifft eher die Qualität und Features der drei.

    Yamaha ist klar, eine der "Big Four", die anderen beiden aber haben z.B. Pisoni Polster mit Resonatoren aus Metall und Perlmuttauflagen.
    Beim Expression werden französische Stahlfedern und ein verschraupter Korpus angegeben, beim Buffet z.B. doppelte Armführung der tiefen Becherklappen.
    Dagegen stehen beim Yamaha "nur" Verbesserungen zum alten Modell (YAS 275).

    Soweit ich weiß, fertigt Yamaha in Japan, Buffet in China und Expression in Taiwan.

    Sind das ausschlaggebende Kriterien, die man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte?
    Oder hat vielleicht jemand alle drei Instrumente gespielt und kann darüber etwas sagen?
    Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Laden, der alle drei Instrumente anbietet. Zudem sind Verkäufer ja auch oft voreingenommen, was sachliche Auskünfte betrifft.


    Danke schonmal im Vorraus :)
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mmmmhhhhh...

    Mr. Funky,

    ehrlich? So geht das nicht.

    "Folgende Alto Modelle habe ich in die engere Auswahl geschlossen, alle sind preislich etwa gleich:

    - Yamaha YAS 280
    - Expression A-302 L
    - Buffet Crampon 400 BC8401"

    und

    "Nachdem was ich bissher gehört habe, würden mir soundmäßig alle drei zusagen und das ist ja eh Geschmackssache"

    Also hast Du noch keins in der Hand gehabt oder gespielt? Oder Vorspielen lassen?

    Qualitativ gibt es da keine. nennenswerten Unterschiede. Egal wo die gefertigt werden.

    SO kannst Du Dein Sax NICHT aussuchen.

    Du mußt Dir schon die Mühe machen und die Dinger in die Hand nehmen,
    um ein Gefühl für's Handling zu entwickeln.

    Und Du solltest einen Experten mitnehmen, der Dich berät.

    Wenn das alles nicht geht, kannst Du auch eine Münze werfen und eins
    kaufen.....Spätestens nach 6 Monaten fragst Du dann hier wieder, wie Du
    ein "besseres" Instrument findest.

    LG

    Dreas



     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Das war einmal. Das YAS-280 wird auf Java/Indonesien produziert.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Mr.Funky

    Mr.Funky Schaut nur mal vorbei

    Wie gesagt, bin ich absoluter Neuling. In den Laden zu gehen und zu beurteilen, ob ein Instrument gut in der Hand liegt oder nicht, ohne jegliche Erfahrungswerte, habe ich mir etwas schwierig vorgestellt. Zu testen, ob das Instrument nach ein paar Minuten spielen noch zusagt und wie gut die Mechanik usw. funktioniert, ist ja auch blöd als Neuling. Einen Experten habe ich leider nicht zur Hand.
    Womöglich würde ich nichtmal gravierende Unterschiede feststellen, daher meine Anfrage an die Leute mit etwas mehr Erfahrung hier im Forum ;-)

    So wollte ich mir die Erkenntnis ersparen, z.B. nach 6 Monaten (wenn man weiß, worauf es ankommt) zu merken, dass etwas an dem Instrument nicht so zusagt, was bei einem der anderen Instrumente womöglich nicht der Fall gewesen wäre.

     
  5. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es einen Laden in deiner Nähe, in dem du dir ein Sax ausleihen kannst. Nach einem halben Jahr bist du schon etwas weiter.
    Prislop
     
  6. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    first things first....

    würde dir zu einem Lehrer raten und zu einem Leihinstument.
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, das wäre anzuraten. Aber vielleicht bist Du ja in derselben Situation wie ich, und das ist nicht so einfach mit Lehrer und Leihinstrument. Ich musste mich auch blind für ein Instrument entscheiden, und ich habe das Buffet Crampon 400 gewählt. Es ist ein Superinstrument, meiner Meinung nach, preislich weit unterbewertet, manche nennen es ein Semiprofi- oder sogar Profiinstrument, also ein Schnäppchen, wenn es nur dasselbe kostet wie die anderen. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Im Guidebereich findest Du schon zum Start ein paar Infos zum Thema Saxkauf.

    Da die Frage ja immer wieder kommt, bete ich jetzt mein Standardgebet runter (alle die es kennen: bitte jetzt Augen und Ohren zu):

    Keine 2 Saxophone der gleichen Marke und des gleichen Modells sind gleich, weder was Sound noch Spielgefühl angeht. Deswegen lassen sich auch keine allgemeinen Aussagen hier treffen.
    Ohne das ein erfahrener Spieler zusammen mit Dir das mal angetestet hat, wirst Du nicht erfahren ob das Instrument gut ist oder nicht. Denn ohne Anspielen lässt sich zu einem Saxophon nichts sagen. Ob es Fehler oder Macken gibt, weiss man nur, wenn man es in der Hand hält und durchcheckt, egal ob das Sax neu oder gebraucht ist.
    Von einem Sax eines Modells auf ein anderes des gleichen Modells zu schliessen, geht nicht. Selbst bei Hörnern wie dem Conn 10M oder dem Selmer Mark VI findet man helles Licht und sehr sehr dunklen Schatten.
    Du brauchst erst einen vernünftigen Lehrer, der Dich unterstützen kann. Ein Mietinstrument ist meist auch keine dumme Wahl. Viele Läden geben Dir bei Mietkaufaktionen meist auch die Möglichkeit eines späteren Upgrades (was manchmal durchaus sinnvoll sein kann, wenn ich die Gurken so sehe, die im Verleih manchmal zu finden sind).
    Auch muss das Horn anatomisch passen: Fingerabstand, Gewicht, Erreichbarkeit aller Klappen (gerade im Bereich kleiner Finger), Ergonomie halt im allgemeinen etc. etc..
    Blindkäufe können gut gehen aber auch so richtig schief, das ist halt wie beim Lotto (nur das die Chancen zu gewinnen halt anders sind).
    Auch fühlen sich vom Klang und Spielgefühl nicht alle Spieler mit dem gleichen Horn gut.

    Man kann immer nur direkt ein Horn beurteilen, daß man vor sich hat. Ferndiagnosen oder Verallgemeinerungen sind hier für Anfänger nicht möglich.

    Lg Saxhornet
     
  9. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Ich glaube das Wichtigste ist immer, dass das Instument gut eingestellt ist. Deshalb solltest Du nach einem kompetenten Saxschrauber in deiner Umgebung fragen. Dort kannst du dann jedes Instrument kaufen, was von dem Fachmann empfohlen wird. Natürlich auch ein Gebrauchtes. Als Anfänger kannst du es tatsächlicht nicht selber beurteilen. Irgendwann kommt dann der Tag, wo du einen eigenen Plan für dein Instrument hast.

    Und viel Spass!!! Andreas
     
  10. Mr.Funky

    Mr.Funky Schaut nur mal vorbei

    Ok, erstmal vielen Dank für das hilfreiche Feedback! :)
    Dann werde ich mir wohl ein paar Tage Urlaub nehmen, um mich auf den weiten Weg in die nächsten Läden zu machen und Expertenmeinung bzw. eigene Eindrücke einzuholen. :p
    Eine Mietoption werde ich dann auch bevorzugen, wenn das angeboten wird.

    Mal schauen, was das so gibt. :-D


    MfG
    Mr. Funky
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Guter Weg! Viel Erfolg!
    Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden