Yamaha YTS-62 Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von UweD-36, 21.Mai.2004.

  1. UweD-36

    UweD-36 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    an alle Selmer-Freaks, bitte nicht lachen.
    Mich würde interessieren,da ich darauf hingewiesen wurde, dass auch ältere Yamaha-Sax im Wert eher steigen würden, ob einer von euch mir sagen kann anhand der Seriennummer : 032346 wie alt meine Horn wohl ist und zu welchen Preisen ein Instrument dieser Art gehandelt wird ?
    Wäre super, wenn sich einige der Spezialisten hier mal melden. Jetzt schon danke für eure Info.

    Gruß Uwe :cool:
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Meines Wissens sind die Yamaha Seriennummern ziemlich chaotisch und es ist nicht ohne weiteres möglich das Alter des Horns daraus abzuleiten.

    Dass Dein 62er in absehbarer Zeit mit zunehmendem Alter an Wert steigen soll, das glaube ich allerdings nicht. Aber in 20 Jahren oder so gibts vielleicht einen 62er Kult und dann kannst Du einen Schönen Reibach machen.

    Der Vorgänger vom 62er (ich glaube der hieß YTS-61) hat in den Staaten schon gewisse Liebhaber und erzielt höhere Preise als das 62-Modell.
     
  3. MatthiasB

    MatthiasB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ein YTS 61 hab ich noch hier, das ist aber dermaßen lädiert, glaube kaum, dass sich da noch ein Liebhaber für interessiert :(
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Alles eine Frage des Preises...
     
  5. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte die gleiche Frage bezüglich meines gebraucht gekauften YTS 25. Tim hatte dazu folgendes herausgefunden:

     
  6. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab mir diese Woche ein gebrauchtes Sopransax von Yamaha gekauft und war auch neugierig, wie alt das denn nun ist.

    Auf der Yamaha-Homepage:
    http://ww.yamaha-europe.com
    auf Deutschland clicken, zu den Saxen durchclicken, dann glaube ich irgendwo Support oder Kontakt suchen und eine kurze eMail schreiben - die Antwort kam superschnell, und lautete ungefaehr wie folgt:
    Seriennummern ab 1995 sind im System gespeichert, da meine Seriennummer noch niedriger war, muss es wohl aelter als 95 sein, und weiter koennen sie mir leider nicht helfen.
    Es scheint also doch ein bisschen Ordnung im System zu sein (zumindest in letzter Zeit?), und vielleicht gibt es ein bisschen Hoffnung fuer Dein Tenor ? ;-)

    Gruss,
    Matthias
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den guten Tip Matthias. Ich habe heute von Yamaha Antwort auf meine Anfrage bekommen. Mein Horn wurde von Yamaha im November 1999 ausgeliefert ;-)

    LG Tanja
     
  8. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Uwe,
    die Yamaha steigen auf alle Fälle nicht im Wert. Ein neues YTS 62 kostet ca. 1800-2000 Euro.
    Ältere gebrauchte sind so noch ca. 1000 Euro wert.
    Mich würde ein YTS 82Z interessieren. Hat schon mal jemand diese Tenöre gegen ein YTS62 gespielt. Wie ist der Unterscheid?
     
  9. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ger,
    Ich hab kürzlich das 82Z direkt gegen mein altes YTS 62 getestet. Das Z klingt viel satter, sowohl in der oberen als auch unteren Lage. Wirklich schön. Und ergonomisch fühlt man sich sofort zu Hause.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden