Yanagisawa 900 Alto

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nilu, 22.September.2011.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe kürzlich blind und schnellentschlossen ein Yanagisawa 900 gekauft. Noch hat der Postbote es nicht geliefert.

    Bin schon sehr gespannt wie es ist. Habe bisher Tenor gespielt und kenne mich mit Altos kaum aus.

    Spielt ihr auch ein 900er oder was habt ihr darüber gehört. Taugt es was?

    LG
    Nilu
     
  2. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, Nilu!

    Ich habe ein paar Jahre das Yanagisawa 900 als Alt nebenher gespielt (neben Tenor). Es ist ein wirklich gutes Sax; wenn es in gutem Zustand ist (was ich Dir wünsche), wirst Du jede Menge Spaß damit haben. Ich bin mal gespannt, wie Dir das Alt im Vergleich zum Tenor gefallen wird. Bei mir ist es immer das Stiefkind geblieben: obwohl ich das Alt von der Handhabung her angenehmer und schneller zu spielen finde, bevorzuge ich einfach den Klang des Tenors. Und je weniger man auf dem Alt in Übung ist, umso größer wird dann der Klangunterschied, wozu das Instrument aber nichts kann.
    Gruß, Thomas
     
  3. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hab mal eins angespielt und fand es echt klasse!
    Mach dir schon mal ein Blech in die Unterlippe, Alt ist vom Ansatz her schon was anderes als Tenor.

    Viel Spaß und lass es locker angehen!

    Gruß, Mischa
     
  4. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Nilu

    als ich auf der Suche war nach meinem Saxophon fürs Leben, hab ich das 900 Alto von meinem Lehrer angespielt. Kam super!
    Deshalb kam ich überhaupt erst drauf, auch mal die verschiedenen Yanagisawas anzuspielen und auszuprobieren, nicht nur Selmer, Keilwerth, Yamaha, ..... Hat sich gelohnt, jetzt hab ich eins, wegen meiner Ungeduld und weil ich nie warten kann allerdings ein neues A-991 :-D

    Viel Spaß mit deinem Teil!

    Gruß Cara
     
  5. saxuhu

    saxuhu Schaut nur mal vorbei

    Hallöchen!

    Ich spiele ein Tenor 900 und bin sehr damit zufrieden.
    Gruß

    Uwe
     
  6. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Alle Eure Aussagen zum 900er haben mich sehr froh gestimmt. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Instrument.
    Danke sehr.


    LG
    Nilu
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, nilu,

    du hast zwar schon umfassendes Lob gehört, aber noch eine Ergänzung von mir:

    ich habe die 900er-Modelle ebenfalls lediglich bei Tenor und Bari selber mal gespielt, war aber ebenso angetan wie von den 901er-Modellen.
    Die Modelle unterscheiden sich ja auch nicht groß, es gab bei den 901ern nur ein paar kleine Auffrischungen wie Daumenhalter aus Metall statt Kunststoff o.ä.
    Bei Altos habe ich mal ein 800er gespielt, auch da würde ich ohne Bedenken zuraten, wenn der Pflegezustand okay ist.

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  8. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich spiele seit über 10 Jahren ein Yana 901 Alto und bin sehr zufrieden damit. Es ist total solide gebaut und intoniert sehr gut.
    Viel Spaß mit dem 900-er!

    Uli
     
  9. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    das Yana 900 mü ist in einem wunderbaren Zustand, wie neu. Es lag 13 Jahre unbenutzt im Koffer und war zuvor 2 Jahre im klassischen Einsatz. Lack, Polster, Mechanik top.

    Ein großes Lob für die geniale Pflege gilt der Vorbesitzerin.

    Der Sound ist warm und voll.
    Die Ansprache aller regulären Töne ist sehr leicht und direkt und damit einfacher als bei meinem SA Tenor.

    Die Intonation ist auch sehr gut.
    Nur das E' ist gegenüber dem E und dem Rest zu hoch.

    Gibt es eine einfache Hardwarelösung (z.B. Klappenaufgang, etc.) um es zu korrigieren?

    Euren positiven Aussagen zu den Yanas 9XX kann ich mich voll anschließen. Es mach viel Spaß darauf zu spielen, wenn auch die Größe/Kleinheit und der luftigere Sound gewöhnungsbedürftig ist. Aber das kommt sicherlich mit der Zeit.

    LG
    Nilu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden