Yani A-6 riecht :-(

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von E30Sax, 25.November.2009.

  1. E30Sax

    E30Sax Schaut nur mal vorbei

    Hallo allseits!

    Ich habe mir ein Yani A-6 Alt gekauft.

    Das Instrument lässt sich super spielen, leichte Ansprache über alle Register, fetter Sound, aber es riecht leider etwas muffig....

    Das vermutlich originale Mundstück und den S-Bogen habe ich schon gepflegt. Da riecht nichts mehr. Aber wie bekomme ich den Geruch aus dem Instrument ohne gleich in eine GÜ zu investieren?

    Die Suche habe ich bemüht aber nicht wirklich was gefunden.

    Danke für Tipps

    Charly
     
  2. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Wie hast du das hinbekommen? Ein Freund von mir kämpft gerade mit dem selben Problem :-D

    LG,
    Yam-Horn
     
  3. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Servus Charly,

    ich hatte so ein Problem noch nicht, aber ich würde es folgendermaßen versuchen: Ein Saxwischer aus Mikrofaser mit Spülwasser leicht feucht machen und wieder und wieder durch den Korpus ziehen. Darüber hinaus würde ich versuchen den unangenehmen Geruch zu überdecken, indem ich in den Koffer einfach ein kleines Säckchen frisch gemahlenen Kaffee beilegen würde.
    Es könnte durchaus auch sein, dass der unangenehme Geruch mittlerweile von dem unter Umständen auch lange nicht benutzten Koffer stammt. Hast Du den Koffer schon mal einige Tage an der frischen Luft gelüftet? Irgendwo ins Frische ins Trockene gestellt, das würde ich mal eine ganze Woche lang machen.

    Herzlichst, der Schepperer :cool:
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Falls es am Koffer liegen sollte,da hat bei mir "Febreze"
    ein reines Wunder bewirkt. Hatte es mit der Duftnote"Erdbeere" und habb den Koffer ein paar mal damit eingesprüht und seitdem hats Ruhe mit dem Mief!!!
     
  5. E30Sax

    E30Sax Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    das Mundstück habe ich mit Kukident, Zahnbürste, Essig und Nassschleifpapier 1000 bearbeitet. Aber das verwende ich derzeit nicht zum spielen.

    Den S-Bogen habe ich aussen poliert und innen wie von Schepperer beschrieben mit Spülmittel gewischt, gespült, gewischt etc. Beim Korpus hab ich mich noch nicht mit Wasser drübergetraut.... Werde ich aber doch machen.

    Der Geruch ist nicht wirklich stark. Fällt eigentlich nur auf, wenn ich das Sax aus dem (neuen) Koffer nehme. Der alte Koffer liegt am Dachboden und wartet auf bessere Zeiten.

    Das mit dem Kaffee werde ich machen, ist aber leider nur ein überdecken.

    Hat schon jemand versucht den Wischer in Waffenreinigungsöl oder ähnlichem leicht zu tränken und dann durchzuziehen?

    :-? :-?
     
  6. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Schau mal ob nicht doch eins der Polster einen Schimmelschaden aufweist. Decken können die Polster dann trotzdem aber es riecht nicht gut und ist nicht sehr gesund, es sei denn man liebt Pilze ;-)
     
  7. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Moin Charly,
    wenn der Geruch in den Polstern sitzt, kommst du mit Korpus wischen nicht weit! Da hilft dann meiner Meinung nach nur ein Polsterwechsel.

    Grüße
    Sax_Addict
     
  8. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Charly,

    der Geruch wird sehr sehr wahrscheinlich in den Polstern selbst hängen und diese sind dann vom Geruch durchdrungen.

    SaxAddict hat es schon gesagt, da hilft nur ein Wechsel.

    Es gibt noch die Möglichkeit, eine Ozonbehandlung durchführen zu lassen, hilft auch gegen Schimmel. Richtig leistungsfähige Geräte sind aber so teuer, dass eine Selbstbeschaffung wohl keinen Sinn macht. http://www.aktobis.de/product.php?productid=16163
    Autoaufbereiter allerdings haben sowas und benutzen sie bei starken Raucherfahrzeugen. Vielleicht fragst Du da mal an, bevor Du dann eventuell doch eine GÜ ins Auge fasst.

    Gruß
    Jo
     
  9. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Charly,

    nach dem Spielen in den Ständer und auschliesslich zum Transport in den Koffer. Wie gesagt ansonsten im Ständer stehen lassen. Auslüften ist immer noch das Beste.

    Cheers Mo
     
  10. E30Sax

    E30Sax Schaut nur mal vorbei

    Danke allseits für die Tipps!

    Der Geruch kommt wirklich von den Polstern. Also habe ich mich nach Rücksprache mit meinem Saxdoc zu einer GÜ entschlossen und gleich heute dortgelassen. Freue mich schon wenn ich meine Mark VI Kopie wieder zurückbekomme :) :)


    Meine Instrumente sind in einem leeren Kleiderschrank untergebracht, da werde ich jetzt dann auch Platz für das Yani machen!

    :danke:
     
  11. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wunderbar Problem gelöst :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden