Yasuto Tanaka

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Toffi, 13.Juli.2010.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, liebe Saxophon-Freunde,

    hier mal ein Link zu einem Baritonisten, der mir das Herz aufgehen lässt, und der mich anspornt, immer weiter zu üben, um auch nur einen Teil dieser Klangpracht zu entwickeln.

    Yasuto Tanaka spielt Csardas auf dem Bari

    Er spielt, soweit ich weiß, ein Yamaha YBS-62, aber ich finde, das Video ist ein Beweis dafür, dass Equipment sehr zweitrangig ist, wenn es um die Seele des Klangs geht!

    Viel Freude

    Christoph
     
  2. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    moin,

    wow - der klingt ja schon beinahe wie ein Cello - würde man nicht sehen, dass er Bari spielt - täuschend ähnlich.

    Einen solchen tollen Sound habe ich beim Bari noch nie gehört.
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Absolut beeindruckend :) Danke! :)

    Soo ich such mir jetzt die Noten zusammen und in 5 Jahren stell ich auch ein Video rein ;-)
     
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich vermute, ein Bari ist lauter als ein Cello. Soweit zum Unterschied. :cool:
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem ich die sehr gute Alto-Version von Arno Bornkamp kannte, hätte ich nicht gedacht, dass das Stück auch auf dem Bari machbar ist, Wahnsinn!

    Ich habe übrigens die Noten - und da in einem anderen Thread von einschüchternden Notenbildern die Rede ist:
    Der Czardás ist ein Musterbeispiel dafür.

    Sehr gut gefällt mir auch Tanakas Interpretation von Saint-Saens' Schwan auf dem Tenorsaxophon.

    Viele Grüße
    Joachim
     
  6. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo...

    wow! ein wirklich schöner, ausgewogener bari-sound.
    die nummer ist sowieso seeehr interessant. (eine meine lieblingsnummern am akkordeon! - von dem her oft gespielt! :-D)

    was mir nicht so gut gefällt...
    * der erste teil dürfte mE rythmisch wesentlich freier interpretiert sein!
    * der schnelle hauptteil wirkt mE am bari ziemlich "verschwommen"...(was in diesem fall aber bestimmt nicht am können des spielers liegt). da die töne nicht wirklich klar von einander getrennt sind, geht mE die wunderschöne melodie flöten...(kann natürlich zu nem teil auch an der aufnahmetechnik liegen?!)

    aber es ist auf jeden fall beeindruckend! vor allem ist das tempo im "hauptteil" auch noch ziemlich hoch gegriffen...das auf dem bari...pfoa! :-D

    @boston:
    wie gesagt, ich hab die akkordeon-noten dazu. bei interesse, kann ich sie dir gern fürs sax umschreiben...ich habs schon mal versucht direkt von den akk-noten zu spielen. es ist durchaus möglich...nur das tempo ist mir dann halt ne gute spur zu hoch! :-D

    lg phi
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Bostonsax und the ashbird:

    Übt mal das Stückchen , Phi, du auf dem Akkordeon und Boston, du auf dem Sax und dann gemeinsam und dann einstellen! :)
    Ihr kriegt das hin! :idea:
    Das wär was. :-D
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Das Angebot ist super ABER ich war von dem Lied so beeindruckt dass ich gegoogled hab und sogar ne Version für Violine gefunden habe die in der Tonlage quasi perfekt für Saxophon liegt :)

    HIER MAL DER LINK

    Ich glaub wir müssen uns mal drüber unterhalten wo du herkommst, ich hab jetzt Semesterferien da könnt man mal gemeinsam üben ;-)


    Für nen leckeren Kuchen spielen wir sogar bei dir im Garten ;-)
    Wäre das was?
     
  9. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das ist der ungarisch Vorläufer von Yakety Sax. Cool.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @ Bostonsax:
    Wenn ich mitspielen darf,
    wenn du mir ne etwas leichtere Stimme schreibst, :)
    dann back ich auch nen Kuchen! ;-)
    ... und mähe vorher den Rasen, wegen des Ambiente, der Athmosphäre, dem Flair.... :-D

    Schöne Vorstellung bei dem lauen Abend,.. hmm.. :)
     
  12. cara

    cara Strebt nach Höherem

    das verstehe ich gut. Ich probiere es weiter auf dem Alt. :-D

    Cara
     
  13. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    @ boston...

    ja, ich wär natürlich sofort dazu bereit! :-D
    bin aber glaub ich etwas weit von dir entfernt! wohn ja in tirol, nähe innsbruck.

    die von dir verlinkten noten gehn bis zum tiefen a...wären also nur auf nem tief-a-bari spielbar. das original von monti ist glaub ich auch in f...zumindest stehen meinen noten fürs akkordeon in der gleichen tonlage.

    ich hab heute meine letzte prüfung hinter mich gebracht. wie gesagt, das angebot steht. ich arrangiers gern um und würd mich, sofern es mir gelingt, sogar an ne klavier-begleitung versuchen...

    dann kann ich das ganze in ne andere tonart stellen, damit es auch auf alt oder tenor spielbar wäre.

    lg phi
     
  14. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo zusammen!

    ok...es ging schneller als ich dachte!
    hab die melodiestimme schon abgeändert auf meinem computer gespeichert gehabt, da ich czardas mal als trio arrangieren wollte. (kam dann aber schnell drauf, dass es für ein amateurtrio wohl kaum möglich sein wird, das stück schön und rythmisch einheitlich zu spielen...:-D)

    auf jeden fall hab ichs jetzt erstmal für tenor-sax geschrieben, da es so in der originaltonart (d-moll) stehen bleiben kann und nahezu den gesamten tonumfang ausfüllt.
    für eb instrumente müsste man die tonart abändern. bzw. die tenornoten spielen und die klavierstimme entsprechend transponieren.

    die klavierstimme ist natürlich eher diletantisch gesetzt. bin eben kein pianist! :-D aber so sollte zumindest die zugrundeliegende harmonie deutlich werden! als midi klingts gar nicht mal so schlecht...

    also im anhang einmal die "partitur" und einmal nur die melodiestimme für bb-instrumente. (bei interesse transponier ich gern noch die klavierstimme, dass es auch für eb-instrumente mit klavier spielbar wäre!)

    die vortragszeichen wurden von mir frei gewählt, so wie ich es spielen würde...ist nicht wirklich vollständig und sollte natürlich nach eigenem geschmack ergänzt/verändert werden!

    viel spaß!
    lg phi

    -----------------------------------------------------------
    PS. ich seh grad, dass hier nur "gif" und "jpg" als erlaubte dateiendung zugelassen ist...@admins: gibts ne möglichkeit pdfs hochzuladen? ging doch eigentlich immer, oder?
     
  15. Sexy

    Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

    Wow, das war echt beeindruckend, sowohl der Saxophonist als auch das Stück! Hat jemand eventl. die Noten zu diesem Csardas?
    Danke Euch und viele Grüße
    Sexy

    Ok, habe die Noten gerade schon im anderen Thread gefunden und werde mich demnächst wohl mal daran versuchen.
     
  16. rabkopeter

    rabkopeter Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Sexy,

    Noten zb:hier
    oder einfach unter Google Bilder suchen,
    Vittorio Monti: Czardas

    Gruß Peter
     
  17. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ey! Du hast mir gar keine Gelegenheit gelassen dir zu sagen dass ich mich freuen würde wenn du es arrangierst ;-) :-D Aber umso besser, also ich finds gut dass du es gemacht hast und im anderen Tread schau ich mir jetzt an wie´s geworden ist :)

    also bis gleich.....
     
  18. saxyv

    saxyv Schaut nur mal vorbei

    Hallo Christoph

    Absolut Super,genial..... :-D Danke für den link
    Hôre ich mir gleich mal wieder :-D an
     
  19. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Und hier auf dem Alto:

    http://www.youtube.com/watch?v=NyInBTiGK4Y
     
  20. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Und noch ein kurzer Clip:

    http://www.wretch.cc/video/chsband8241&func=single&vid=1521656
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden