YTS62 YAMAHA zum Verkauf

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von LisaSimpson, 27.April.2010.

  1. LisaSimpson

    LisaSimpson Schaut nur mal vorbei

    Guten Tag!

    Ich beabsichtige in naher Zukunft ein oben bezeichnetes Saxophon über EBAY zu verkaufen. Ich bin sehr verwundert (und erfreut) darüber welche Preise für diese Saxophone noch gezahlt werden.

    Ich habe das Saxophon selbst erworben (bin also Erstbesitzer) und nur ein paar Jahre in einem Musikverein genutzt. Das Saxophon wird seit 1998 nicht mehr bespielt und ist einem (von ein paar Kratzern abgesehen) in einem guten Allgemeinzustand. Neupreis weiß ich nicht mehr genau, so um die 3.500 DM. Seriennummer um die 24.000. Kein Modergeruch. Dazu 2 Kunststoffmundstücke (YAMAHA und PONZEL) und die üblichen Utensilien (Fette, Wischer, Koffer, Halstrageband).


    Ich habe folgende Fragen an die hier versammelte Expertengemeinde:

    - Warum sind diese Saxophone so begehrt?
    - Mit welchem SOFORT-KAUFEN Angebot könnte ich das SAXOPHON wahrscheinlich sofort verkaufen? Derzeit wird bei EBAY ein solches SAX verkauft. Das Teil steht derzeit bei über 1.000 EUR und läuft noch ein paar Tage. Neulich ging eins für SOFORT Kaufen für 1.450 EUR raus. Kann ich einen ähnlichen Preis erwarten?
    - Woran erkenne ich ob ich ein YTS 62 oder ein YTS 62 MARK1 habe? Habe gelesen das es sowas gibt..
    - Vielleicht würde ich bei entsprechenden Angebot auch hier veräußern (bin auf Ihre Reaktionen gespannt).

    Bin auf Ihre Antworten sehr gespannt. Bilder könnte ich noch bereitstellen (aber erst heute Abend).

    :-?
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Lisa,
    die YTS62 sind gute und beliebte Hörner. Bei einigen sind die älteren Jahrgänge sogar beliebter als die neueren. Daher erzielt man dafür noch ganz gute Preise.

    lg
    Thomas
     
  3. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    Das aktuelle YTS-62 C kostet 2500€ bei Thomann. Ich würde den Wert deines Instrumentes zwischen 1000 - 1500 € annehmen, genauer liesse sich das nur mit Begutachtung sagen. Die Polster arbeiten auch ein klein wenig, wenn es nicht gespielt wird, dh. ob es noch gut deckt lässt sich nicht allein aus der Benutzungszeit ableiten.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    gebe privat das kleiner Brüderchen dazu ab - das YAS 62 in einem knacke klasse Zustand, samt Superkoffer, etc.

    Nimo

    ich stells ein unter Verkäufe
     
  5. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du es nicht eilig hast und Du das Sax auch hier im Forum verkaufen möchtest, kannst Du es im Bereich Kleinanzeigen (kostenlos) einsetzen und warten...


    Gruß
    Friedrich
     
  6. Rosendorfer

    Rosendorfer Nicht zu schüchtern zum Reden

    - Warum sind diese Saxophone so begehrt?

    ich spiel selber eines seit gut 5 Jahren und ich bin nach wie vor begeistert, sowohl vom Sound (jetzt werden die Selmer-Freunde wieder aufjaulen, aber mit dem richtigen Mundstück, geht echt die Post ab)alsauch von der Verarbeitung. Es ist schlicht und einfach ein sehr gutes Saxophon. Und rund 60% vom derzeitigen Neupreis ist doch durchaus verständlich.


    - Mit welchem SOFORT-KAUFEN Angebot könnte ich das SAXOPHON wahrscheinlich sofort verkaufen? Derzeit wird bei EBAY ein solches SAX verkauft. Das Teil steht derzeit bei über 1.000 EUR und läuft noch ein paar Tage. Neulich ging eins für SOFORT Kaufen für 1.450 EUR raus. Kann ich einen ähnlichen Preis erwarten?

    Hast eh schon selbst beantwortet - wenn es sicher weggehen soll, so probiers doch mal mit 1300.-


    - Woran erkenne ich ob ich ein YTS 62 oder ein YTS 62 MARK1 habe? Habe gelesen das es sowas gibt..

    Die Bezeichnung Mk 1 gibt es offiziell mal überhaupt nicht, aber das erste hatte einen violetten / rötlichen Yamaha Aufdruck, später erst wurde der Yamaha-Schriftzug eingraviert. Dann kam irgendwann eine Serie raus, die den G 1 - Bogen drauf hatte, die bis heute verkauft wird. Ich hab sie alle drei schon probiert und mir gefällt die "zweite" am besten. Ob das allerdings für alle Saxophone gilt, zweifle ich allerdings ein bissl an, da es immer wieder kleine Unterschiede innerhalb einer Charge bei den Händlern gibt.

    Ich verkauf meines erst dann, wenn ich ausreichend Geld für ein YTS 82z von Yamaha oder ein Keilwerth SX 90R haben sollte. Inklusive den Selmer Mk VI kam an die beiden keines heran.
     
  7. highrange

    highrange Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich wollte auch mein 62er beiseite legen und auf ein 82z umsteigen - bis ich mal den S-Bogen zwischen beiden getauscht habe - das 62 klang keinen deut schlechter als das 82er! Allerdings beim Es-Alt - aber ich würde das mal testen!
    Allerdings wirst du den Oktavklappen-Stift verlängern lassen müssen, wenn du noch ein 62er der frühen Baujahre hast.
     
  8. lizzh

    lizzh Schaut nur mal vorbei

    Ich habe auch schon ein paar von diesen Angeboten gesehen. Ich schaue hin und wieder die kostenlosen Kleinanzeigen durch und da stolper ich dann manchmal über so ein Angebot. Überkurz oder lang möchte ich mir auch ein neues / gebrauchtes Saxophon zulegen. Werde dann sicher hier auch mal um Hilfe fragen oder vielleicht finde ich ja auch hier ein gutes Angebot.
     
  9. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Zum YTS-62 kann ich auch was dazu sagen, denn ich besitze seit einem Jahr eines der ersten Serie 006XXX. Meiner Meinung kann ich es nachvollziehen, warum dieses Modell so gefragt ist. Sie sind einfach zu spielen, haben eine sehr gute Ansprache / Intonation und mit dem richtigen Mundstück ist der Sound nahe an andere hochwertige Hörner wie z.B. ein Buescher. Gerade gestern hatte ich eins in den Händen und spielte es im Vergleich zum YTS-62.
    Es geht mir jetzt nicht darum zu sagen, dass es keine Unterschiede gibt zwischen den Saxen. Ich will nur damit zum Ausdruck bringen, dass der Klang der YTS-62 charaktervoll ist entgegen anderen Behauptungen.
    Mein YTS-62 wird hoffentlich bald mit einem Conn New Wonder oder Conn 10M ergänzt.

    Grüsse, Manuel
     
  10. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    ich hab auch ´n yts62 und die Kanne geht fast von alleine los. Ich glaube, das einzige Sax, das ich meiner Lady vorziehen würde, ist ein Yanagisawa 992 oder 991. Die Dinger gehen so gut los, da braucht man fast schon nicht mehr reinblasen ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden