Zeit für ein neues Mundstück ! ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von nanpan, 1.Februar.2010.

  1. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Moin Leutz,

    ich spiele nun seit fast nem Jahr ein Yamaha 5CM auf meinem Alto.

    Nun meinte mein Lehrer ich sollte mir definitiv ein neues MPC kaufen was ruhig ziemlich offen sein kann.... er meinte ich sollte mir ruhig etwas in Größe 9 oder 105 besorgen.

    Ich vertrau meinem Lehrer generell schon, jedoch wollte ich eure Meinung auch noch mal auf mich wirken lassen bevor ich mir einige Mundstücke zum testen mit nach Haus nehme ( ich kann ja schlecht von jedem MPC 2 verschiedene Größen mitnehmen )

    Meint Ihr der Wechsel ist zu radikal?
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo nanpan,

    ich bin damals von einem 5* auf ein 10* umgestiegen, sowas geht schon. Die Frage aber bleibt, wieso dein Lehrer dir so eine weite Bahn empfiehlt.

    Generell würde ich so vorgehen: Nimm ein 2 1/2 er Blatt (Vandoren classic) oder ein 3 er Blatt (Rico Royal, Vandoren Java) oder etwas in dieser Stärke (natürlich nicht nur Eines), und suche dir eine Bahnöffnung aus, die du damit gut spielen kannst.

    Gruß,
    xcielo
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    xcielo:
    Das halte ich für eine gute Idee.
    Die Umstellung auf 9 halte ich für etwas sehr extrem. Mir scheint da eher was im Bereich 6-8 sinnvoll.
    Warum will Dein Lehrer das Du solchen einen grossen Sprung machst?

    gruss
    Thomas
     
  4. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hey nanpan...

    ich bin erst mal von nem c* vandoren auf ein 6er link umgestiegen, relativ kurz danach aber auch ein 100er berg larsen. auf dem alt ist ein 100er schon ziemlich offen, und es ist einfach eine frage der präferenz...ich mag offene(re) bahnen definitiv lieber! (ein bekannter von mir, der schon etliche jahre spielt, kommt mit meinem mpc jedoch ganz und gar nicht klar und meint es ist viel(!) zu offen...)

    also einfach probieren!
    ich würd einfach mal in nen laden mit breiter auswahl gehn und testen...ausschließen kann man oft ziemlich schnell, entscheiden ist oft schwieriger! also frag den händler doch einfach, ob er bereit wäre, dir 2-3 mundstücke in jeweils 2-3 öffnungen mitzugeben?! (ich habs letztens so gemacht...7 oder 8 verschiedene modelle ausprobiert, im laden auf 3 modelle aussortiert und davon jeweils 2 oder 3 verschiedene öffnungen für ne woche mit hause genommen!)

    viel erfolg bei der suche!
    lg phi
     
  5. Salex

    Salex Kann einfach nicht wegbleiben

    Hm.... diesen Tipp kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehn. Denn ein Mundstück hat doch viel die grösseren auswirkungen auf den Klang als die Blätter!
    Da meinte ich, dass es wesentlich klüger ist, wenn man das Blatt dem Mundstück anpasst!
    Klar erfordert zwar etwas mehr Zeit, da man für jedes Mundstück das zutreffende Blatt suchen muss. Doch auf die dauer gesehen, wirst du diese Kombination nicht so schnell wieder wechseln.

    Es grüsst

    Alex
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Alex,

    nur die Bahnöffnung des Mundstückes, die Sorte/Gattung/Art, die den Klang im wesentlichen bestimmt natürlich nicht.

    Gruß,
    xcielo
     
  7. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Also mein Lehrer meinte einfach ich hätte die nötige Puste und Power dazu auf einer großen Öffnung spielen zu können, zumal ich auf einem 7CM Yamaha dass er da hatte gespielt habe und er meinte da geht noch einiges nach Oben....
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo nanpan,

    Ich habe da eine etwas abweichende Meinung. Auf einem engeren Mundstück mit 4er Blatt brauchst du genau so viel Puste und Power wie auf einem offeneren Mundstück mit 2er Blatt.

    Erst wenn du auf dem offenen ein 3er oder gar auch ein 4er spielen willst, dann brauchst du sehr viel mehr Kraft, also Power, aber immer noch nicht mehr Puste.

    Ein offenes Mundstück spielt sich einfach anders, und das ist mehr eine Sache der persönlichen Vorliebe. Es ist klanglich etwas variabler, aber auch deutlich schwerer zu intonieren. Das Spielgefühl ist auch insofern anders, als man bei einer offenen Bahn das Blatt grundsätzlich etwas vorspannen muss (an die Bahn andrücken) damit es klingen kann. Das erfordert eine etwas andere Art der Lippenspannung.

    Ganz generell, d.h. es gibt natürlich Ausnahmen, finde ich eine Blattstärke in der von mir oben genannten Art sinnvoll, und daher würde ich die Bahnöffnung diesem anpassen.

    Bist du wirklich der Powertyp, nun, dann wird die Bahn automatisch offener, allerdings könnte man dann natürlich auch einfach ein 3 1/2 er statt einem 3er spielen.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Hmmm... vielleicht weil er ja meine Klangrichtung oder wie ich halt klingen möchte kennt und mir deswegen zu so einem MPC rät.

    Mit der Intonation ist natürlich abschreckend für mich :-S

    Also ich spiele ja die Fiberreeds und mittlerweile bin ich bei Stärke "H" und höher gehts ja nicht soweit ich weiss...
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @nanpan

    Ich will dir ja auch kein neues Mundstück ausreden, nur die generelle Ausrichtung nach weit offen habe ich etwas hinterfragt. Und die Intonation ist mit einer offenen Bahn schwieriger aber keineswegs unmöglich.

    Letztlich musst du ausprobieren, und ganz allein für dich herausfinden, mit welcher Blatt-Munstück-Kombi du am besten klar kommst.

    Gruß,
    xcielo
     
  11. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ok also auch hier gilt probieren über studieren :)
    Mir bleibt nichts anderes übrig als alles auszutesten!

    Danke für eure Antworten :-D
     
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema von Dave Liebman.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden