Zum Anfängerguide

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von TheSteamer, 21.März.2013.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich würde es durchaus begrüßen, wenn die Themenbereiche von verschiedenen beleuchtet würden. Es ist ja nicht geplant, dass erst alle Guides gelesen werden müssen, ehe eine Frage im Forum gestellt werden darf. Meine Erfahrung aus nun bald 9 Jahren Administration dieses Forums sagt mir, dass die neuen Mitglieder eh lieber zuerst im Forum fragen, als in den FAQ nach Antworten zu forschen. Aber als Ergänzung zum vertieften Einarbeiten in die Materie würde ich weitere Guides durchaus begrüßen.

    Allerdings sollten die Guides meiner Meinung nach ein Kurzporträt des Verfassers beinhalten, damit der Leser erfährt, aus welchem Blickwinkel der Inhalt in Betracht genommen wird.
     
  2. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo Chris,

    zwei Dinge haben mich bewegt, den Gedanken nicht weiter zu verfolgen.

    Dein berechtigter Einlass, dass man im Forum besser diskutiert und Postbezogen informiert (so hast Du es zwar nicht wörtlich gesagt aber so macht es in meiner Lesart am meisten Sinn - da ich kein erfahrener Forist bin, lerne ich aus solchen Rückmeldungen dazu). Statisches Verweisen auf Guides würde der Kultur schaden. Das macht für mich wirklich viel Sinn.

    Die Lauerstellung einiger Kameraden hier ist nicht zu übersehen. Würde ich als Händler so einen Guide anbieten, würde jedes Wort darauf hin geprüft, was heißt das für mich persönlich, bin ich exakt der gleichen Meinung oder ist das abgewixtes Verkaufsgeschwafel. Vor einer Konfrontation habe ich keine Angst, allerdings ist meine Zeit begrenzt.

    Die Summe dieser zwei Punkte war die Entscheidungsgrundlage.

    Den Gedanken, einen Anfänger-Guide aus meiner Sicht zu schreiben, finde ich nach wie vor sehr reizvoll. Danke Saxophonforum!

    Herzliche Grüße aus Marburg,

    Armin
     
  3. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Wiw wäre es wenn sich mal alle Experten zusammen setzen und wirklich einen ultimativen Anfänger Guide schreiben.

    Und es muss auch kein Unisono Text entstehen. Stellt doch einfach dar, wo ihr in euren Bewertungen bestimmter Sachverhalte auseinander steht.

    Aus meiner Sicht kann es nicht sein das einer, der sich hinsetzt und ein solchen Projekt angeht, aus welchen Gründen auch immer , auf die Mütze bekommt und danach alle anderen die Kreativ und Sachlich Beträge dazu liefern könnten, genau das unterlassen.

    Mein Bitte geht an alle, die sich zu dem Thema einbringen könnten / wollen, setzt euch zusammen und baut das Ding zusammen.



     
  4. GelöschtesMitglied5775

    GelöschtesMitglied5775 Guest

    An dieser Stelle vielen Dank für den aus meiner Sicht hervorragenden Anfängerguide! Ich bin gespannt, ob es einen Mundstückguide geben wird, nachdem auf den Autor ordentlich eingedroschen wurde. Konstruktive Kritik liest sich m.E. anders.
    Der interessierte Forist kann sich ja mal auf dem englisch-sprachigen Forum um- und die FAQ durchschauen. Dort finden sich jede Menge Tipps und Hilfestellungen zu mpc, reeds undundund...zumeist ohne Experten-Bashing zwischen Experten. Für den einen oder anderen bestimmt auch hilfreich... :)
    Beste Grüße
    GM
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    es ist wie in einer grösseren Firma:
    nachdem die eigentliche Arbeit von engagierten Mitarbeitern gemacht ist, geht es erst richtig los: Das Management muss auch seinen Senf dazugeben, es gibt dann unzähliche Meetings, Bedenkenträger kommen aus allen Ecken gekrochen, Prozessverwalter erklären, was man alles müsste, sollte und so weiter, diejenigen, die den kreativen Akt verpasst haben und gerne dabei gewesen wären suchen nach Sachen die fehlen, die man auch noch berücksichtigen könnte, was evt. noch besser wäre... und so dreht sich alles eine Weile in der Runde bis alles wieder sich beruhigt und sich der gesamte Betriebswasserkopf eine Weile in Meetings utilisiert hat, eigentlich passiert ist aber nix . Das nächste Thema kommt, der Wasserkopf fängt wieder an loszublubbern... alles was übrig bleibt, ist die ursprüngliche Arbeit der Kreativen....( im echten Leben sind das dann aber genau diejenigen, die abgebaut werden sollen und durch günstigere Leute aus Werweisswo ersetzt werden sollen).

    Danke an die Ersteller des Guides!

    Und wenn jemand was für Autodidakten tun will: Imho ist es derselbe guide, nur kann in Abschnitt 1 der Verweis auf einige Lehrbücher eingefügt werden. ALles weitere würde darin münden, so ein Buch selbst schreiben und als Autodidaktenguide zu veröffentlichen....aber sowas gibt es schon zuhauf....

     
  6. ppue

    ppue Experte

    Danke für seine Arbeit und den Guide an saxhornet.

    Es steht viel Richtiges drin, dennoch nehme ich mir heraus, ihn zu kritisieren. Das muss eine Veröffentlichung schon aushalten.

    Als erstes lese ich, dass es sowieso nur mit Lehrer geht. Das widerspricht sich: der Guide will mich führen und sagt, er kann das gar nicht. Warum denn ein Guide, wenn es nur mit Lehrer geht?

    Dann heißt es, man soll das Equipment nicht zu früh wechseln. Das ist gut begründet, dennoch wundere ich mich als Anfänger, das der Guide vom Instrumentenwechsel spricht, noch bevor ich mein Blatt aufgeschraubt habe.

    Im letzten Absatz von 2. stehen dann Sachen, die ich überhaupt nicht mehr begreife als Anfänger.

    So geht es unter 3. weiter:

    Da hat ein Anfänger keine Ahnung von. Und unter diesem Punkt sollte als erstes stehen, dass man sich unbedingt einen erfahrenen Spieler mit ins Geschäft nehmen sollte.

    Kaum ein aufgeführtes Kriterium zum Kauf ist für Anfänger nachvollziehbar. Wie soll er denn z.B. die Dichtigkeit überprüfen?

    Ähnlich unter Punkt 4. zu den Mundstücken, wo erklärt wird, dass man, so lange man Anfänger ist, sowieso keine Ahnung hat. Das wird dem Leser spätestens bei der Liste im letzten Absatz klar.

    Punkt 5. hat ein paar gute Tipps parat, die anderen Punkte sind sehr allgemein gehaltene Thesen.

    So viel Kritik, ja, weil es für mich vollkommen durcheinander ist. Alle Listen sind für Semiprofis vielleicht brauchbar und helfen dem Anfänger nicht. In den Texten steht vorwiegend, wie schwierig alles ist und was man alles noch nicht weiß. Das ist wenig motivierend.

    Das ist kein Anfängerguide und schon gar kein ultimativer.

    Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt Sinn macht, einen solchen Führer zu schreiben. Jeder geht so anders an das Instrument heran, hat so individuelle Schwierigkeiten und Nöte, hat so verschiedene Vorkenntnisse, dass es kaum sinnvoll ist, a) alle Eventualitäten zu bedienen oder b) recht oberflächig die allgemeinsten Fragen anzureißen in dem Wissen, dass es eh einen Lehrer braucht.

    Neben einem Lehrer kann das Forum Fragen zum Saxspiel viel besser bedienen. Ein Thread mit kurzer Frage ist nun wirklich nicht schwer zu erstellen, man hat direktes Feedback und die Antworten kommen direkt zum Punkt. Na ja, die ersten drei bis vier ;-)

    Grüße pü
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Genau! Und nach der Händlersicht benötigen wir dann noch ganz dringend die Endorser-Sicht. Die könnte in Kurzform etwa so aussehen:

    "Leute, seid nicht so doof, viel Geld für ein Saxophon aus europäischer Produktion auszugeben. Wer weiß, wer weiß, wo die in Wirklichkeit hergestellt werden. Die Herkunft scheint bei einigen Firmen recht schleierhaft zu sein. Die besten Saxophone kommen sowieso aus Taiwan. Ich will jetzt keine bestimmte Marke empfehlen, denn die sind alle gut. Ich habe mich allerdings schon vor Jahren für XYZ entschieden und damit stets die allerbesten Erfahrungen gemacht. Mehr Sax fürs Geld gibt´s nicht und wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung."

    Ergänzung: Einen Guide aus Holzblasinstrumentenmacher-Sicht fände ich wirklich gut. Diese Fachleute verfügen über einen immensen Erfahrungsschatz und können darauf hinweisen, wo sich mögliche Schwächen befinden. Wenn dieser Reparateur nun auch noch gleichzeitig Händler ist, sehe ich darin kein Problem, sofern der Verfasser als solcher gekennzeichnet ist.

    P.S.: Armin Weis z.B. verkauft doch auch taiwanesische Saxophone.... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Den Titel stammte ja nicht von ihm, und ich habe diesen geändert. Bestimmte Fachtermina wie z.B. "Palm Keys" könnte man in einem Glossar erklären.
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Das machte es nicht einfacher zu lesen. Die Zielgruppe ist einfach unscharf. Aber ich finde das nicht schlimm, weil sich eh jeder da was heraus klaubt, wo er meint, was zu finden.

    Das mit dem Titel erklärt natürlich auch einiges.
     
  10. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!


    Ach ppue, betrachte ich dein Harmonieteil welcher bedeutend unübersichtlicher ist als so ein Leitfaden,
    dann widersprechen über 100000 Views diesem fiktiven Problem.

    Natürlich soll der Anfänger seinen eigenen Weg finden, und nicht nur der, auch andere
    die etwas weiter fortgeschritten sind.
    Und nicht nur die, auch die Profis, die oftmals noch nicht richtig stimuliert wurden, um ihr ganzes Können mal auszufahren.

    Leitfaden -> -Saxophon kaufen- hat über 33 tausend Aufrufe!

    Na im Prinzip ist es vorhanden, nur eben schon älter, aber Schorsch ist mir noch Erinnerung!



    Wir haben:

    Den Anfänger Guide 2013 ( Florian)* Bravo!!!!!*

    Saxophonkauf Guide 2008 (Schorsch)

    Erste Schritte mit dem Saxophon Guide `autodidaktisch` 2008 ( Schorsch)

    Mundstück Guide 2008 (Schorsch )

    Blätter Guide 2008 (Schorsch)

    Pragmatisch gesehen müsste man nun einflechten, d.h. von verschiedenen Teilbereichen

    Die momentane Gesamt Spiel- Guide Botschaft lautet: Wenn möglich, nicht ohne Lehrer,
    wenn man keinen hat, siehe *Erste Schritte…

    letzte Umfrage 2008:

    http://www.saxophonforum.de/umfragen/pollresults.php?poll_id=10


    Der Anfänger Guide ist neu, und ob man es will oder nicht, in seinen Punkten sehr weitreichend in alle möglichen Teilbereiche, und somit indirekt auch eine Vorgabe für die Teilbereiche.

    Wenn der Verfasser alle Guide´s abdeckt, dann ist das alles kein Problem, so ist es mal geschehen durch Schorsch.

    Das die Leitfäden sich ineinander nicht gravierend widersprechen, sollte, möge…. irgendwie Programm sein, oder vielleicht doch nicht.

    Aber wenn der erste Neue Guide der `Leitguide` ist, dann sind alle anderen die noch könnten
    und würden, eventuell darauf verdonnert, weil das Vorwort so stark gewählt wurde.

    Die einzelnen Punkte sind übervollständig, als wenn man die anderen Guide´s beinahe streichen könnte, und man sich nur noch im Forum über die eine oder andere Möglichkeit austauscht.

    Nun stellt sich die entscheidende Frage aus dem Bild was sich bei den Guide´s darstellt, ob der neue Guide `Leitlinie` ist für andere Guide´s, oder kann ein anderer Leitfaden im Vorwort gegensätzlich sein?

    Wenn nicht gegensätzlich, dann ist es eigentlich nur eine Hausaufgabe nach Vorgabe.

    Ich bin immer noch dabei, `Bashing` weise ich zurück, aber sage mit einem Lächeln,
    wer soll sich motiviert fühlen, wenn ein junger stolzer Hengst alle Stuten an sich reist!

    Und dahin gehend ist `Ultimativ` auch witzig!

    Grüße the Steamer





     
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Soll das heißen, dass man sich bei der Lektüre nicht anstrengen sollte?

    Übrigens fand ich es keinen guten Stil saxhornet zweifelhafte Motivation für sein Engagement zu unterstellen. Wenn mir etwas zu denken gibt, dann höchstens seine Selbstlosigkeit. Denn
    im Zusammenhang mit diesem Guide wird weder für Mundstücke, noch für Online-Harmoniekurse noch für sonst etwas Werbung gemacht.
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Als eine meine erstmal letzten Handlungen für unbestimmte Zeit hier möchte ich auf ein oder zwei Dinge noch hinweisen:

    Titel:
    Der Originaltitel des Guides war:
    "Wichtige Kaufinfos für Anfängerund warum man als Anfänger nicht dauernd das Saxophon, das Mundstück und Blätter (Modell und Stärke) wechseln sollte"

    Das war mir zu lang und mir fiel keine kürzere Alternative ein. Der Titel sagt aber worum es mir ging und um mehr ging es mir nie, das mit dem Talent wollte ich nur mitreinnehmen weil immer wieder im Forum Anfänger ihre Angst äussern nicht fürs Sax gemacht zu sein.

    Das mit dem Lehrer wird auch unglaublich aufgebauscht, ich unterrichte seit sehr langem und ich durfte bei so vielen Autodidakten und Schülern von schlechten Lehrern Fehler ausbessern und das tat mir dann leid, weil es manchmal antrainierte Fehler gibt, die halt bestimmte Dinge schwer machen und aber manchmal nicht einfach so wieder umzulernen sind, wenn es einmal automatisiert wurde. Gerade die Entkopplung von Kiefer und Zunge ist da ein heikles Thema. Mir ging es da nur um eine Art Prävention um Personen vor viel Frust zu bewahren. Wird Jeder diese Probleme haben? Wahrscheinlich nicht, manche machen da von vornherein wie magisch alles richtig und andere leider nicht. Die Einen brauchen dann vielleicht gar keinen Lehrer, die Anderen schon und von der 2. Kategorie hatte ich einfach schon sehr viele und ich habe mit jedem einzelnen mitgelitten. Wenn sich Autodidakten dadurch auf die Füsse getreten fühlen, tut mir das leid, die Intention war nur zu verhindern daß bei automatisierten Fehlern nachher später nicht der Frust die Lust am Instrument nimmt.

    Auch war es nicht meine Idee diesen Text hier zu veröffentlichen, sondern ich bin von Forumsmitgliedern gebeten worden, entstanden aus einer PN, die dann auch als Forumsbeitrag veröffentlicht wurde, das zu überarbeiten und es als Guide reinzustellen. Selbst Steamer lobte diesen damals, der Unterschied zu der derzeitigen Version war nicht so gross.


    Ansonsten:
    Ich bin etwas verwirrt was hier unter konstruktiv oder normal erachtet wird. Der Guide steht seit Ende letzten Jahres im Netz, seitdem habe ich schon mehrfach Änderungen vorgenommen.
    Er war nie als ultimative Anleitung oder Einleitung für Anfänger in allen Dingen gedacht.
    Es wäre für Niemanden schwierig gewesen seitdem mir eine kurze PN zu schicken mit Änderungsvorschlägen, gegen die ich nichts gehabt hätte. Aber natürlich geht das so wie hier nach der Vorlage von steamer natürlich viel besser und konstruktiver.
    Ich finde es spannend, daß dieser thread von steamer eröffnet wurde, nachdem ich kurz vorher in einem anderen thread erwähnt habe, daß ich an einem sehr sehr umfangreichen Mundstückguide (genauer Tips zum Mundstückkauf) arbeite und daß schon seit einigen Wochen und Monaten (matthias und Brille konnten beide schon lange Auszüge probelesen). Zufall? Vielleicht!

    Ich bin erstaunt darüber, daß sich so Wenige an der Wortwahl von steamer in seinen Posts in diesem thread stören und das anscheinend ok und normal als Umgang miteinander finden. Anderen Wissen absprechen, ohne diese Personen zu kennen und sich selbst zum Saxophon- und Mundstückonkel erklären (ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf?).

    Wird es weitere Guides von mir geben? Nein, wenn ein so kurzer diese Folgen hat, will ich mir gar nicht ausdenken was ein längerer zur Folge hat. Zwar hatte ich bereits an folgenden Tipps (ich finde Guides immer doof als Titel) und Anregungen gearbeitet:

    - seit 3 Monaten an einem Text zum Tipps zum Mundstückkauf
    - seit 1 Monat an einem Text zum Thema Lernen und Üben
    etc.
    Aber so dämlich und masochistisch kann ich gar nicht sein, daß ich die weiterverfolge und hier reinstellen werde.

    Ich bin allgemein seit kurzem über den Ton und Umgang hier etwas erstaunt.
    Meine Konsequenz: ich nehme mir eine Auszeit und werde mein Engagement erstmal runterfahren und dann schauen ob ich zurückkomme oder nicht und was ich dann noch machen werde.

    Ich danke allen, für Ihre lieben Worte, zumindest bei denen die sie wirklich ernst meinten.
    Viel Spaß noch.

    LG Saxhornet

     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich sah es so kommen.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Ja, dann sollte man als erstes vielleicht den Titel ändern.

    Ich dachte, der Artikel sei neu, aber das spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich kritisierte den Artikel eben aufgrund des Anspruchs, der in dem Titel schlummert. Die Kritik sollte aus dem Blickwinkel zu verkraften sein.

    Zum Kauf von Saxophonen hatte ich genau so selbstlos auf saxwelt mal versucht, alle Kriterien zusammen zu fassen, die dabei wichtig sind.
    Die Liste war ähnlich, doch nutzt sie nicht wirklich dem Anfänger, der zum Beispiel keine Chance hat, die Dichtigkeit des Instrumentes zu überprüfen.

    Eingedenk dieser Schwierigkeit hatte ich eine Karte erstellt, die Anfängern die Möglichkeit bot, andere Saxophonisten zu finden, die ihnen z.B. beim Kauf der Instrumente helfen. Das hatte prima funktioniert. Leider ist die Karte seit dem Update dort nicht mehr eingepflegt worden. Wir hatten genug Leute zusammen, dass man im Umkreis von 80 Km überall in Deutschland Leute ansprechen konnte, die beim Kauf helfen.

    Vielleicht kann man hier ja so etwas auch probieren.

    Saxhornet möchte ich sagen, dass ich es überaus begrüße, wenn Leute ihr Wissen hier online stellen und er möge die Flinte nicht ins Korn werfen. Es ist absolut hilfreich, was du schreibst. Ich fand den Artikel nur nicht auf das rechte Zielpublikum ausgerichtet.

    Beste Grüße, pü
     
  15. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Welch ein Fortschritt, dass es all die Hilfen gibt.

    Als ich so vor über 40 Jahren angefangen habe, wußte ich nur, dass ich spielen wollte. Hatte über allerlei Umwege das Keilwerth bekommen, dazu eine Grifftabelle und los ging es.
    Nah und fern war kein Lehrer zu finden, geschweige denn zu bezahlen. Also war ich mit 17 Jahren mit all meinem Geist ! gefordert. Bücher über Musiktheorie, Notenschrift schreiben und lesen habe ich mir selbst beigebracht, was bis heute ein großer innerer Schatz ist. Sicherlich habe ich mir verschiedene Unarten oder Marotten angeeignet.
    Doch was ich so im Guide lese, vieles von dem habe ich damals intuitiv beachtet, weil ich konfrontiert war und gefordert war. Vieles war nicht leicht und manchmal hatte ich auch keine Ideen. Dieses Autodidaktische / Pionierhafte hilft mir bis heute zu experimentieren und zu versuchen.


    Ernst
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich finde es unglaublich schade (um nicht zu schreiben "zum kotzen"), wenn selbstloses Engagement auf diese Art und Weise ausgebremst und kaputt gemacht wird.

    LG, Claudia
     
  17. flar

    flar Guest

    Moin, moin Saxhornet
    Dieser Schritt ist sehr schade, aber mehr als verständlich! Das Du Dich nicht ganz zurück ziehen willst sondern Dir eine Auszeit nimmst läßt die Hoffnung zu das Du Dich doch noch mal hier einbringst, was ich sehr begrüßen würde!
    Ich habe mich hier schon einmal zu der Wortwahl bestimmter Mitforisten geäußert und bin drauf hingewiesen worden das die Moderatoren für so etwas zuständig sind und nicht die Forumsmitglieder. Seit dem habe ich mir Bemerkungen in dieser Richtung verkniffen. Vorgestern habe ich wieder einen halbfertigen Text in dieser Richtung gelöscht, hätte ich vielleicht nicht machen sollen.
    Liebe Moderatoren, das geht nicht gegen Euch! Der Hinweis auf die Zuständigkeiten kam seiner Zeit auch nicht aus Euren Reihen.
    Vielleicht regt der Schritt von Saxhornet hier ja auch einige andere an ihre Texte vor dem abschicken nicht nur auf Rechtschreibfehler zu untersuchen und gegebenenfalls nicht zusenden. Das könnte der Gesamtqualität dieses Forums, sowohl inhaltlich wie zwischenmenschlich, zu gute kommen!

    Viele Grüße an alle und ein hoffentlich bis bald an Florian von Flar
     
  18. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Mit meinem Beitrag hatte ich nicht vor, jemand hier
    zu schaden oder das Engagement in frage zu stellen.

    Ich finde die Beiträge im Guide hilfreich. Lese gerne die Beiträge überhaupt hier.


    Ernst
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Tja, so ist das mit solchen threads. Vielleicht hätte man ihn schon längst dicht machen sollen. Andererseits schien er zwischenzeitlich auch wieder eine recht konstruktive Wendung zu nehmen...

    Wie man's macht....

    Jedenfalls wünsche ich mir auch, dass Florians Auszeit nicht zu lange dauern möge.

    Ich lese seine Beiträge gerne.
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Na super, zum Experten-Bashing jetzt wieder das lustige ständig gleiche Endorser-Bashing, hatten wir ja schon gaaaaaanz arg lange nicht mehr, da gab's anscheinend Entzugserscheinungen? :-D

    Aber nur dumm:
    Meines Wissens hat hier kein Endorser den Anfänger-Guide oder seinen Verfasser kritisiert oder gar verlangt, einen Guide aus eigener Sicht veröffentlichen zu dürfen.

    Im Übrigen: Händler verdienen mit dem Verkauf von Saxofonen Geld, Endorser nicht.
    Scheint irgendwie gerne in Vergessenheit zu geraten... :roll:

    ----------------------------------------------------------

    +1

    Sax gut,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden