zungenbrecher

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxboy, 27.Januar.2012.

  1. saxboy

    saxboy Schaut öfter mal vorbei

    hallo leute,
    mir ist neulich beim spielen vor einem spiegel aufgefallen, dass sich der teil meines kopfes zwischen kehlkopf und kinn auf und ab bewegt, wenn ich mit der zunge anstoße.
    SOLL DAS SO?
    wenn nein, verbesserungsvorschläge?

    danke im vorraus und liebe grüße
    niklas
     
  2. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Wahrscheinlich machst du beim Anstoßen zu große Bewegungen mit der Zunge.
    Versuch mit weniger Zunge das Blatt zu berühren. Zungenspitze an Blattspitze.
     
  3. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ohne dich zu hören ist es schwer zu sagen.

    Grundsätzlich gilt: Je weniger sich da bewegt, umso besser ist dies. Gerade wenns schneller werden soll sind zu große Bewegungen der Zunge hinderlich. Allerdings kommt das auch immer ein wenig auf das Individuum Mensch an. Ich habe eine Kommilitonin an der Klarinette, da bewegt sich dieser Teil auch und sie spielt trotzdem sehr gut. Also gilt für mich, dass man das individuell überprüfen muss.

    lG
     
  4. maxi

    maxi Schaut nur mal vorbei

    Das Problem hatte ich auch. Bis mir auffiel, dass ich mit der Zungenspitze eher in Richtung Gaumen als in Richtung Blatt anschlug. Irgendwie unbewusst angewöhnt. Immer mal wieder muss ich mich auf den richtigen Ansatz konzentrieren. Blööööd....aber sinnvoll
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden