Zwei saubere Selmer Tenor-Hälse, welcher gefällt besser?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 9.Januar.2015.

  1. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Mugger,

    auch wenn ich z.B. in Adresszeile kopiere :

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/66272036/Neck%205%20(p).mp3

    kommt der Fehler 404 .....

    kokisax :pint: :hammer: :pint: :hammer: :pint:
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ja, weil henblower jetzt die Karten wieder neu gemischt hat :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Mann oh Mann, ist mir das peinlich. Ich kann's mir nicht erklären, so ein Mist!!!!
    Ich versuche es ein letztes Mal:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/66272036/Neck%204.mp3

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/66272036/Neck%205.mp3

    In der Vorschau klappten diese Links wirklich bei mir.
     
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin henblower,

    dann komme ich mal mit einer anderen Meinung:

    Nr.4 klingt für mich eindeutig am fettesten, wenn´s drum ginge in einer Rock- oder Bluesbesetzung richtig Druck zu machen, wäre das meine Wahl.

    Nr. 5 hört sich für mich an, als würdest Du etwas mit der Intonation kämpfen müssen

    Nr. 2 und 3 in meinen Ohren fast identisch

    Nr. 1 leiser als 5 und nicht so fett. für meinen Geschmack bringt der am meisten Farbe in den Ton, besonders in den Mitten so ab ca 0:40. Wäre meine Wahl für Jazz. Das folgende vielleicht nicht ganz so ernst nehmen, aber vielleicht hilft es: Nr. 1 klingt für mich am Conn-ähnlichsten, da fängt das Horn an zu singen. Da Du aber Selmer spielst, vermute ich fast, dass das gar nicht Deine Absicht ist.


    Keep swingin´



    Dein Saxax


     
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Halla Saxax,

    danke für das genaue Hinhören. Ich habe daraufhin selber noch einmal mit "deinen Ohren" gehört und teile deine Beobachtungen.
    Der "Conn Charakter" ist willkommen, ist doch eine "Naked Lady" ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Das mit der Intonation beim TNP liegt einfach daran, dass ich das Mundstück (Link NY Double Ring 5*) nicht ganz richtig justiert hatte und beim Spielen ständig korrigiert habe. Ich hatte aber keine Zeit mehr, neu aufzunehmen. Es liegt definitiv nicht am S-Bogen.

    Liebe Grüße,

    Hen
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo henblower,

    schön, dass es doch noch geklappt hat.... :)

    Die beiden Schucht Bögen sind schon eine Klasse für sich.
    Von den ersten dreien war ja die "2" mein Favorit.
    Nun würde es mir aber schwer fallen mich zwischen 4 und 5 entscheiden zu müssen.
    Beide klingen sehr "sonor" mit einem breit gefächerten Klangspektrum.
    Hatte aber das Gefühl, dass die "4" am besten "einrastet".
    Für mich macht jetzt auf jeden Fall ein Schucht Bogen das Rennen.
    Nur schade, dass die Schucht Teile ein kleines Vermögen kosten... :cry:

    Wie ist das Ansprechverhalten der einzelnen Bögen, bzw. deren Blaswiderstand aus Deiner Sicht?

    Gruss
    kokisax
     
  7. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo Kokisax,

    ab einem gewissen Standard ist es wirklich nur noch Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht oder aber ohne Ende streiten.
    Ich hatte eine Phase, in der ich die Strahlkraft der Schucht S-Bögen so mochte, dass ich alles andere liegen ließ. Damals hatte ich auch noch einen TN-1, der in den Höhen noch mehr abging. Zu der Zeit habe ich mir auch ein Inderbinen gegönnt, das ebenfalls diese Strahlkraft hat.
    Im Moment bin ich eher wieder bei den "Pastell-Tönen" unterwegs, deshalb sind mir die Selmer-Hälslein wieder näher gerück. Dabei ist zu bemerken, dass Hälslein 1 wohl ein neues Zuhause finden wird.
    Der Vollständigkeit halber hier noch mein 1950 Super Balanced Action, diesmal mit dem originalen Bogen. Wieder eine andere Klangfarbe, und wahrlich keine schlechte....

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/66272036/SBA%201950%20Double%20Ring.mp3

    So, genug vom Material und Blue Bossa, jetzt wird wieder geübt.

    Liebe Grüße,

    hen
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde es generell schwierig wenn man Klänge vergleichen soll sich dann auch noch Playbacks anhören zu müssen. Mir sind für Klangvergleiche einfach Tonleitern und Akkorde lieber. Dann mal soft gespielt und mal mit mehr power.

    LG Saxhornet
     
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Kann ich nachvollziehen, dann beim nächsten Mal.
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo henblower,

    danke für die Info.
    Bist ja beneidenswert und bestens ausgestattet.....
    Das SBA ist etwas gedämpfter als die Schunk, geht aber in ähnliche Richtung.
    Zoot Sims lässt grüsssen.

    Welche waren nun die ersten drei in Kombination mit den Bildern?

    Danke und Gruss
    kokisax
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    So sehe ich das auch !

    Ohne jegl.störendes Playback noch mit dabei !

    Genau nacheinander die gleichen Tonleitern und genau auch ein gleiches Riff über ein ein paar Takte.

    Habe so was schon 3 mal in der Praxis gehört (Saxvergleiche/Mundstücksvergleiche) und dann macht es Sinn.

    Wuffy
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    es bleibt bei 2.
    Das SBA klingt super.


    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    In Relation zum Preis/Leistungsverhältnis zwischen den Schucht Hälslein und den Selmer, ist die 2 natürlich immer noch vorne.

    kokisax
     
  14. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo Kokisax,

    hier noch einmal das "who is who" der S-Bögen

    Nr. 1 Selmer Mark 6 frühe 60er
    Nr. 2 Selmer Mark 6 mit Seriennummer 67xxx aus 1956

    Der Bilder-Link zeigt diese beiden S-Bögen im Vergleich, das direkt im Thread eingefügte Bild zeigt das ausgefüllte Loch des früheren Tonabnehmers im Bogen Nr. 2

    Nr. 3 Selmer Mark 6, der originale, mit Flicken verstärkte oder reparierte (da streiten die Experten noch...) S-Bogen

    Nr. 4 Tino Schucht TN 2 (später TNP) mit Schraubhülse

    Nr. 5 Tino Schucht TNP mit Schraubhülse

    Selmer Mark 6 Tenor aus 1956, das mir Paul Heller von der WDR Big-Band vor acht Jahren verkaufte.

    Liebe Grüße,

    hen
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    in diesen Dimensionen, bei diesem Geld- und Materialaufwand spielt Preis- Leistungsverhältnis IMHO null Rolle.
    Für mich bleibt abgesehen vom SBA der 2. Bogen der Favorit.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  16. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo Kokisax,

    das tut sich aber nicht mehr viel: die Schucht S-Bögen kosten natürlich neu jetzt auch schon über 1000 EUR, aber für einen Mark 6 Bogen mit Seriennummer aus den ersten Jahren zahlst du im Prinzip das gleiche.

    Liebe Grüße,

    hen
     
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo henblower,

    Du hast natürlich recht, wenn man beide jetzt kaufen müsste.
    Nur wenn man schon sowieso einen Mark VI Bogen am Mark VI Horn hat stellt sich mir die Frage ob die Mehrkosten von heute fast ca. 1200€ für einen Schucht Bogen den monitären Aufwand rechtfertigen.

    Generell bin ich aber von den Schucht Bögen und Daumenhaken überzeugt.
    Beide Produkte sind klasse!

    Gruss
    kokisax
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Testet und vergleicht mal wieder Reeds....wesentl. preisgünstiger und oftmals auch effizienter.
     
  19. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Klar, aber andere Baustelle. Was mich immer bei den Blättern ärgert ist die Tatsache, dass man meistens nur 5-er oder 10-er bestellen kann, auf die Dauer wird dann genau so kostspielig wie ein anderer S-Bogen.
    Ich möchte beim Thema S-Bögen bleiben aber trotzdem hinzufügen, dass ich mit Rigotti Gold und Rico Select Jazz gut angekommen bin.
    Sollte die Diskussion über Blätter erwünscht sein, dann bitte in einem neuen Thread.
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry...es war versteckte Ironie, (Smiley vergessen) und ich habe nur rein mein persönliches Fazit bezügl. der versch. Geschmäcker hinterdacht.:)

    Deshalb....bitte bloß keinen neuerlichen Fred über Reeds jeglicher Arten und Sorten. :)

    Gr Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden