zweifel!! doch lieber tenor statt alt??

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von annette2412, 4.September.2013.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Hi!

    ich fange gerade an zu zweifeln!!
    vielleicht würde ich doch lieber tenor statt alt spielen?
    oder gleich beides?

    kennt noch jemand das gefühl, sich für das falsche saxophon entschieden zu haben? :-?

    lg
    annette

    ps: der schmerzende daumen wird langsam besser (ich nehme ibuprofen und übe weiter) war auch beim orthopäden und wisst ihr, wie er heißt: dr. sax :cool:
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ja. Oder eigentlich nein.

    Habe mit Alto angefangen. Dann Tenor probiert. Weiter Alto gespielt..........und dann kam das Bari... :)

    Jetzt spiel' ich Bari und hin und wieder Alto und gaanz selten Tenor.


    Aber.....
    was macht Dich(!) zweifeln?
    Alleine davon hängen die Antwort und die weiteren Massnahmen ab :)


    Cheerio
    tmb
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nein, aber ich spiel auch alle Saxe.
    Bleib doch erstmal bei einem und lerne das erstmal eine Weile und in ein paar Jahren kannst Du dann doch einfach ein Tenor dazunehmen. Als Anfänger sollte man nicht zwischen den Saxen immer hin und her wechseln. Sonst kann sich der Ansatz und die Stütze nicht ordentlich entwickeln, weil das auf den Instrumenten eh nicht ganz gleich ist (Überforderung des Anfängers). Mal davon abgesehen ist auch das Alto ein super Sax, das ich sehr gerne spiele.


    Ok, wenn Du Ibuprofen nehmen musst geht etwas gewaltig schief, das sollte nicht nötig sein und ist nicht normal (so ohne ist Ibuprofen nicht). Vielleicht solltest Du erstmal pausieren, bis der Schmerz weg ist und dann nochmal an der korrekten Haltung arbeiten. Es ist nicht gut einen Schmerz einfach durch ein Schmerzmittel auszuschalten, denn der Körper will Dir damit im Normalfall etwas sagen. Kontrollier nochmal mit deinem Lehrer was Du da mit dem Daumen machst. Wenn Du in Berlin bist, komm zur Not zu mir und wir schauen uns das mal zusammen an. Aber Ibuprofen ist keine Lösung.

    Lg Saxhornet
     
  4. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmmmmm.............

    Mensch Anette, bleib geschmeidig!!!

    Diese seltsame Ungeduld und Verunsicherung kenne ich aus meiner Anfangszeit auch, binnen eines Jahres hatte ich drei Saxgrößen und etwa 24 Mundstücke durch, um dann in einer Selbstbeherrschungsphase ausschließliich mein Alto mit einem Mundstück zu bespielen.
    Das tue ich immer noch, allerdings fast ausschließlich im Musikverein, sonst spiel ich mein Bari (macht halt am meisten Spaß so laid back rumbrummen)
    Also, mach es, wie du willst, du kommst so oder so an dein Sax, ist eher die Frage, wieviel Geld du bis dahin ausgibst!!!

    lg
    edo

    bevor ich Ibuprofen nehme, spiel ich lieber zwei Wochen im unteren Register und mach mir dann (mit meinem Lehrer) Gedanken über meine Daumenhaltung!
     
  5. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    der sound!!!!
    mir gefällt die tiefere tonlage besser.
    ist irgendwie wärmer - mit mehr seele...
    kann ich schwer beschreiben.

    ich glaub' um das wirklich rauszufinden, muss ich mir mal ein tenor ausleihen..
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich habe 5 Jahre Alt gespielt und bin dann doch auf das Tenor umgestiegen. Das Alt liegt seit fast einem Jahr unberührt in einer Ecke. Und wahrscheinlich wird das auch eine ganze Zeit noch so bleiben.

    Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, von Könnern gespielt, finde ich beide Saxophone toll.

    Ich hatte auf dem Alt ein gewisses Repertoire (ca.25) an Titeln, die ich einigermaßen auswendig spielen konnte. D.h., sie waren auch im "Fingergedächtnis". Da die Saxophone unterschiedlich gestimmt sind, muss ich mir die auf dem Alt gelernten Stücke auf dem Tenor neu erarbeiten, zumindest, wenn ich mit anderen zusammen spielen will. Auch die Altsaxnoten kann ich derzeit an sich nicht mehr gebrauchen.

    Ich rate also davon ab, mit beiden Instrumente gleichzeitig anzufangen, zumal auch der Ansatz etwas unterschiedlich ist. Letztlich kommt es aber auf Deine Zeit an. Wenn Du zwei oder mehr Stunden am Tag üben kannst, mag es mit beiden Saxophonen gehen.

    Du könntest vor einer endgültigen Entscheidung Dir aber auch ein Tenor für vier Wochen (oder länger) ausleihen und probieren, ob es Dir besser gefällt.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    1) Ja.

    2) Edo und Hornet haben völlig recht.

    Aber (meine Meinung)
    3) Besser jetzt in der "Probezeit" wechseln, als sich durch die "falsche" Ausbildung/das "falsche" Studium quälen und dann "was richtiges" machen.

    (bitte diesen Ausflug in Berufsleben zu entschuldigen. Das Bild passte mir grad' so schön :sorry: )

    Solong
    tmb
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ob ein Instrument wärmer oder mit mehr Seele klingt hat nichts mit der Grösse des Horns sondern dem Spieler, ob das Set up zu ihm passt und seiner Soundvorstellung zu tun. Du kannst auch auf einem Tenor, wenn Du Pech hast einen erbärmlich wimmernden oder sehr schrillen Sound haben. Es ist meist der Spieler.

    Lg Saxhornet
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hast Du gekauft oder geliehen?
     
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ..in ein paar jahren??? bin doch schon im fortgeschrittenen alter ;-)


    iboprofen hat der arzt mir verschrieben - nicht wegen schmerzen, die hab ich ja so gar nicht, sondern wegen der möglichen entzündung.
    hab auch wirklich nur ganz wenig geübt. ich denke, die haltung des daumens hat sich jetzt auch verbessert. dein angebot, dass du dir das mal anschaust, würde ich sehr gerne annehmen. ich schreib dir zwecks termin mal eine pm, ok?

    lg
    annette
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @ Annette2412

    Ohhh MANN !! ( sorry ..FRAU !! )

    Diesen Krieg habe ich vieeele Jahr lang geführt....Alt--Tenor,,nee doch lieber Alt...neee Tenor....oder gar BEIDES und noch das Sopran dazu ??

    Die Entscheidung ist echt nicht immer einfach.....da meines Erachtens zw Alt und Tenor auch der Scheideweg zw. den Saxen ist.....das ist eben ne harte Grenzlinie.

    Ich glaube es ist eine Frage der Persönlichkeit....zieht man lieber den Pullover hoch...oder die Hose runter ?!?!

    DANN spielt man entweder Tenor oder Alt...je nachdem.
    ICH finde das Alto artistischer...das Tenor jedoch authentischer....

    Wenn Du mit diesen Worten was anfangen kannst ...FEIN !!

    Wenn NICHT...dann suche und probiere > finde Deinen Weg !

    LG

    CBP
     
  12. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    du und auch einige andere haben mich überzeugt!
    ich bleib jetzt erst mal beim alt - war wohl gerade "nur" so ein anflug!!!
    sonst kann ich hinterher wirklich alles nur ein bißchen und nichts richtig.


    nach drei wochen leihen habe ich vor einer woche gekauft!

    lg
    annette

     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    http://www.youtube.com/watch?v=P-H2JrE1mmM

    :)
    Liebe Grüße
     
  14. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hab' die oktavklappe auch kaum benutzt! es war gerade alles so schön im fluss, dazu die hörbaren fortschritte und die ungeduld - da wollte ich keine allzulange pause machen. hab mich dann mal intensiver an die longtones gemacht und blättchen getestet. hätte natürlich auch gerne 3-4 verschiedene mundstücke getestet, aber da hat mich gottseidank der händler (die holzbläser) gebremst.


    lg
    annette
     
  15. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    :lol:

    lg
    annette
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Annette,

    ich würd` das Tenor JETZT ausprobieren!

    Die Zweifel verschwinden nicht und sind offensichtlich emotional begründet.

    Noch kannst Du recht problemlos umsteigen, Dein Alt vielleicht gegen ein Tenor tauschen.

    Klar könntest Du das Tenor später dazu nehmen. Es benötigt dann viel Zeit sich auf beide zu konzentrieren. Meistens hat man doch ein Lieblingshorn.

    Ich habe nach 1,5 Jahren das Tenor dazu genommen, um recht schnell festzustellen, dass DAS MEIN Instrument ist. Kaum noch Alt gespielt. Viele Noten nicht mehr zu gebrauchen. Die Umstellung dauert dann auch etwas, weil man sich an das Eb Instrument gehörmäßig gewohnt hat. Bb klingt bei identischen Griffen halt ganz anders. Das ist insbesondere bei der Improvisation ein Thema.

    Zwischenzeitlich spiele ich ausschließlich Tenor und würde heute auch damit anfangen und die vielen Altnoten liegen rum...

    Meine Meinung, jeder darf....(Zitat Hanjo)

    CzG

    Dreas
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    was spricht dagegen, jetzt mit dem Alt die grundlegenden Schritte zu machen, und nach einer gewissen Zeit das Tenor dazu zu nehmen?

    Im Mai 2011 habe ich mit Alto angefangen, und nach gut zwei Jahren dieses Jahr im Sommer das Tenor dazu genommen ... und wechsele nunmehr beim Üben wöchentlich zwischen Alt und Tenor.

    (Okay, und dann hat sich noch irgendwie ungeplant das Bari reingedrängt, mittlerweile mein Liebling, das ich zusätzlich täglich spiele, und auf dem die Prio liegt, sollte mal an einem Tag die Zeit nicht ausreichen um zwei Instrumente zu spielen)

    LG, Claudia
     
  18. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    Wechseln - sofort ;-)!
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Sofort wechseln! Alt klingt scheisse :duck:
     
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Bleib' bei bei meiner Meinung :)

    Cheerio
    tmb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden