zweifel!! doch lieber tenor statt alt??

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von annette2412, 4.September.2013.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Anette,

    hat Deine Lehrerin Dein Saxophon mit ihrem Mundstück gespielt? Ansonsten könnte der andere Klang nämlich auch am anderen Setup liegen. Versilberte Instrumente klingen allerdings von Haus aus gerne heller.
    Später, wenn Du fortgeschrittener bist, besteht immer die Möglichkeit, mit anderem Mundstück/Blattkombinationen den Sound eher in Deine Richtung zu lenken, wobei das Wichtigste auch die Übung zum „gewollten Ton“ bleibt.
    Michael Bereckis war etwas schneller als ich, und hat es noch besser beschrieben.
    LG
    dabird
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Freut mich Anette, daß Du zu einem Entschluß gekommen bist. Gut, dass
    Du es probiert hast.

    Jetzt kannst Du ganz frei spielen, ohne immer zu denken...."ach hätte ich
    doch besser das Tenor...."

    Viel Spass beim Üben!

    CzG

    Dreas
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Glückwunsch, Annette!

    Viel Erfolg beim Üben, bin auf Updates gespannt :)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    ich wollte immer Tenor, und mußte mit Alt anfangen (weil es eine Schnuppergruppe war, wo alle Alt spielten. Schnuppergruppe, ih, was für ein Wort).

    Nach einem halben Jahr konnte ich dann wechseln, und das war wie eine Erlösung. Ich kam mit dem Tenor viel besser klar.

    Vor einiger Zeit habe ich mir ein altes Martin Indiana Alt besorgt, und neulich auf einem Workshop gespielt, wo ein Alt in der Band fehlte. Das mochte ich dann plötzlich wieder, ist einfach ein tolles Instrument. (Und wahrscheinlich klinge ich inzwischen auch auf einem Alt besser als am Anfang.) – Aber den Ansatz empfinde ich als so anders, daß ich jetzt nicht beide parallel spiele. Das käme meinem Lieblingstenor nicht zu Gute.

    Apropos Lieblingstenor: Ich durfte gestern mal ein Selmer SA II probieren, und war sehr enttäuscht – mein Otto Link paßte nicht, rutschte über den Korken, und das S 80 C*, das dabei war, überblies immerzu; das war mir einfach zu eng. Und 2 andere Mundstücke, die ich noch habe, paßten auch nicht, weil der Kork zu schlank war. Es klang nur grauenhaft. Ich habe kaum einen Ton rausbekommen :-( und dabei war ich so neugierig. Naja, warte ich mal auf eine bessere Gelegenheit. Vielleicht habe ich ja auch einfach mein Sax schon gefunden. :)

    Beste Grüße
    Tröterine

     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das sind natürlich absolute Killerkriterien ... :)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ist mir schon klar, daß das nicht gegen das Saxophon spricht. War einfach Pech.

    Aber stell Dir vor, da ist ein tolles Selmer, Du willst losspielen, und klingst schlagartig so sch... wie auf keinem anderen Horn.

    Vielleich ein anderes Mal ...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @tröterine, das mit dem kork kann immer wieder mal passieren. eigene schnelle abhilfe ? zeitungspapier in streifen schneiden, mit spucke anfeuchten und AUF den kork wickeln, dann das mundstück draufDREHEN MIT der richtung des gewickelten papieres.

    zum überblasen gibt es zwei möglichkeiten. am s-bogen stimmt etwas nicht oder an der unteren oktavklappe - oder schlicht und einfach das flasche blatt und ihr drei = MPC blatt und dein mund hamonieren nicht.

    es kann gut sein dass der nächste mit dem selben equipment lupenrein spielt.

    das instrument kann am wenigsten dafür.

    Nimo
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    nein, sie hat es mit ihrem mundstück, ihrem blatt und ihrer ligatur gespielt. . . und eben mit ihrem persönlich sound.
    aber sie sagte mir, dass die keilwerth saxe dennoch von haus aus etwas wärmer und tiefer klingen (ihres ist auch silber)

    aber ich bin jetzt mit meinem equipment sehr zufrieden und irgendwann kommt dann die mundstück- und blatt-odysee auf mich zu :lol: da gibt es ja schon einige threads zu

    danke! ich bin auf deine updates noch gespannter!!!

    genau so ist es!!! der kopf ist jetzt wieder frei. . .

    danke! dem daumen geht es (fast) wieder gut. ganz minimal merke ich ihn manchmal. war wirklich eine selbsterlernte, verkrampfte fehlhaltung, um die oktavklappe zu drücken.
    das zeigt, wie wichtig gerade am anfang ein lehrer/ eine lehrerin ist.

    schönes, sonniges wocheneende euch allen!

    lg
    annette
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "schönes, sonniges wocheneende euch allen!"

    Na, da habt ihr das aber noch gut! Hier ganz im Westen, an der holländischen
    Grenze, ist bereits der Herbst eingekehrt.

    Gestern noch Hochsommer mit 30 Grad, heute grau, Schauer, 18 Grad....
    na, da konnte ich wenigstens ausgiebig üben...und sitze jetzt gemütlich
    am Kamin.....

    Genießt die Sonne!

    Dreas
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hier in Spanien scheint die Sonne und ich springe im Bikini rum. Da ist Kamin etwas zu warm, finde ich :p

    Prost! :pint:
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Sara,

    ja, ne schon klar, Du im Bikini, da bräuchte ich auch keinen Kamin mehr....
    :)

    herbstliche Grüsse,

    Dreas
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hier am Neckar im wilden Süden scheint die Sonne, ist so warm, daß ein Bikini das richtige Outfit wär, dazu noch ein Gewässer welches zum Schwimmen einlädt, und alles perfekt.
    Muss gleich zu einem kleinen Auftritt, wenn wir beginnen kommt bestimmt ein Gewitter, so heiß und drückend wie die Temperaturen gerade sind. Meinem wasserscheuen Sax steht schon der Angstschweiß im Gesicht :)
    sonnige Grüße
    dabird
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Besser Clown Bobo als DJ Bobo (ich zitiere: "Sometimes I'm nice - sometimes I'm ice - cold...")
    findet

    Guenne :)

     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @Guenne
    Absolut!!!
     
  15. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    besser keiner von beiden ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden