Zweitinstrument - bloß welches???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Lilly-Rose, 7.Januar.2006.

  1. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Halli hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich würde gern zusätzlich zum Saxophon ein zweites Instrument lernen. Nur leider habe ich keine Ahnung, welches... *g*
    Am Anfang dachte ich an Trompete, davon hat meine Saxophon-Lehrerin mir aber abgeraten. Sie meinte, ich solls mal mit ner Querflöte versuchen. Jetzt hab ich ein paar Wochen auf ihrer alten geübt, inzwischen kommen da auch Töne raus, aber ich wills mal so sagen: bei dem Instrument hats nich 'gefunkt', das ist nichts für mich. Man hat mir auch vorgeschlagen, ein weiteres Saxophon auszuprobieren (z.B. Sopran) aber eigentlich reicht mir mein Alt-Sax ... :-D
    Es muss ja kein Blasinstrument sein, ich bin für alles offen...

    Jetzt wollte ich mal hören, ob hier jemand zusätzlich zum Saxophon ein weiteres Instrument spielt. Wenn ja welches, und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht gibts ja auch interessante Instrumente, auf die ich bisher noch gar nicht gekommen bin?

    Danke und viele Grüße
     
  2. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Tja ich spiele hauptsächlich sax'n'flute aber hab immer auf'm keyboard rum gedoodled, und find es sehr ein nutzliche ergänzung. Man/Frau bekommt ein bessere verständnis zu Akkorden und Harmonie dadurch. Ob's was für dich ist? Heutzutage sind die voll gestoppft mit sequenzer und rhythm machines und begleitautomatik und eignen sich auch gut zum Sax (mit) Üben.
    gruss - spike
     
  3. sigdie

    sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    für mich ist ja das Sax eigentlich das "Zweitinstrument". Denn angefangen habe ich damals mit Akkordeon (vorher 2 Jahre Blockflöte, was mir jetzt zugute kommt....). Klavier habe ich mir dann nebenbei auch noch ein wenig angeeignet, es stand halt bei meinen Eltern so rum.....
    Als Zweitinstrument sollte man einfach das auswählen, was man auch gerne spielen möchte, und wenn´s Bratsche oder Harfe ist.... Gleichzeitig kannst Du ja eh nicht beide Instrumente spielen, und zwei völlig gegensätzliche können doch auch sehr reizvoll sein.

    Liebe Grüße
    Sigrid
     
  4. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Also für mich ist das Sax das drittinstrument ... :-D
    Ichhabe zuerst Blockflöte (Sopran + Alt) gespielt und auch nebenbei Klavier gelernt, von meiner Mutter. Flöte kann ich eigentlich (nur nicht immer die ganz hohen Noten), Klavier spiele ich so nebenbei, wenn ich mal Lust habe, muss aber beidhändige Stücke lange einstudieren.

    Klavier ist sehr nützlich, man versteht das mit den Halbtonen/Tongeschlecht und allem besser.
    Ich hatte vor, vielleicht mal Klarinette (obwohl der andere Ansatz einen verwirren kann)/Querflöte oder Oboe sozusagen als Zweitinstrument zum Saxophon zu lernen.

    Am besten nimmst du was, was dich interessiert und in deinen Ohren gut klingt.

    EDIT: Und wenn man vorher ein Balsinstrument gespielt hat, hat mans natürlich viel leichter mit anderen Blasinstrumenten. Nur dran gewöhnen, aber danach gehts auch schnell.
     
  5. Okami

    Okami Kann einfach nicht wegbleiben

    Seit ich mein Sopransaxophon neben meinem Tenor habe, stellt sich für mich die Frage nach einem Zweitinstrument nicht mehr wirklich. Ich finde, dass sich diese 2 Saxophone von ihrem Klang stark unterscheiden und ich für beide Saxe unterschiedliche Einsatzgebiete sehe. Manche Stücke klingen auf dem Sopran richtig gut und auf dem Tenor schlecht und andersrum. Außerdem ist das Sopran für mich doch noch eine Art Herausforderung, der ich mich immer wieder stellen muss, weil es von den gängigen Saxbauformen, die ich bisher gespielt habe, das am schwierigsten schön zu spielende ist. Außerdem hätte ich momentan auch gar nicht die Zeit und das Geld mich noch auf ein komplett anderes Instrument zu spezialisieren.
    Wenn ich aber Zeit und Geld hätte, würde ich sehr gerne mal Fagott und Tuba spielen können. Ist eigentlich der Ansatz der Doppelrohrblattinstrumente schädlich fürs Saxophonspielen?

    MFG, Okami
     
  6. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Also ich weiß nicht, ein Zweitinstrument nur um des Zweitinstruments Willen, das finde ich komisch. Wenn ich ein Instrument lernen will, dann überlege ich nicht lange, welches es denn nun sein soll, schon der Wunsch wird durch ein bestimmtes Instrument geweckt. Aber nunja...

    Ich träume auch von einigen weiteren Instrumenten. Da wäre ganz oben eine Bassklarinette, die sowohl finanziell (erstmal ne einfache Yamaha mit ABS-Korpus) als auch von der praktischen Umsetzbarkeit her garnicht so weit weg liegt (immerhin Vorbildung am Saxophon, kleiner und leiser als Saxophone). Danach kommt das Klavier, schlicht weil es viele Grundlagen einfacher macht und weil es unglaublich vielfältige Literatur gibt (es ist ja immerhin _das_ Instrument der abendländischen Musik). Einen Ragtime auf nem Klavier fetzen zu können, da träume ich auch schon länger von... zu guter Letzt schwirrt noch ein Schlagzeug in meinem Kopfe rum, das wird aber wohl wirklich noch lange dauern, bis ich mir so einen Trumm ans Bein binde und vor allen Dingen auch die adäquaten Räumlichkeiten dauerhaft zur Verfügung habe...

    Jetzt hab ich mir aber erstmal von einem Jahr ein Tenor gekauft, bis ich mich auf meinen beiden Kannen einigermaßen sicher fühle, können aber noch ruhig einige Jahre ins Land gehen...

    Grüße
    freejazzer
     
  7. jungan

    jungan Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich habe zusätzlich zu Alt- und Sopransax irgendwann noch Gitarre angefangen (zwei Kurse in einer Musikschule).
    Ich hatte dabei zwar auch die Idee, dass mich das in meinen Harmonikenntnissen weiterbringen könnte (hat nich geklappt), vor allem aber mag ich das Instrument. Mein Idealbild in dieser Hinsicht ist Eric Clapton, wie er auf auf sein "MTV unplugged" spielt.
    Aber realistisch gesehen verbringe ich die meiste meienr kanppen Übungszeit mit meinem Sax (auch wenn man Gitarre natürlich im Gegensatz zum Sax auch noch abends spielen kann). Aber damit etwas akzeptables dabei herauskäme, müsste ich noch ein paar Jahre doppelt so intensiv wie mit dem Sax üben. Und dafür fehlt mir die Zeit.
    Von daher ist aus meiner Sicht ein Zweitinstrument, dass sich von dem Hauptsintrument stark unterscheidet, nur was für Leute, dei sehr viel Zeit dafür investieren können, oder für Profis. SOnst wird es immer unbefriedigend bleiben, weil man mit einem Instrument hinterherhinkt...

    Gruß
    Andreas
     
  8. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    So ähnlich gings mir auch mit Gitarre. Habe vorm Saxophon auch mal Gitarre gespielt und hab mich jetzt vor einigen Monaten wieder rangewagt. Aber irgendwie passen wir nicht zusammen... deine Gründe haben da aber auch ne Rolle gespielt.
     
  9. Joerg_H

    Joerg_H Nicht zu schüchtern zum Reden

    Oh ja, Bassklarinette, das ist auch ein Traum von mir. Zur Zeit wandert regelmäßig Geld auf´s Sparbuch......bis alles soweit ist, wird aber noch viel Zeit vergehen (müssen). Muss erstmal das Tenorsax beherrschen lernen.

    Das einzige, was mich manchmal nachdenklich macht: Neben dem Tenorsax auch noch ein tiefes Zweitinstrument? Eigentlich wär´s ja auch mal schön, in die hohen Lagen vorzudringen. Andererseits ist die Vorstellung, selbst Bassklarinette zu spielen, einfach zu verlockend (der Sound...).
     
  10. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    moinsen,

    ich würde mich freejazzer anschließen, ein zweitisntrument um des Zweitinstruments willen ist .. komisch .. ? aber vielleicht verbergen sich dahinter ja ganz andere Pläne : )

    Meine Geschichte sieht so aus: Blöckflöte, Altflöte, Geige, Klavier, Bratsche, 1. Alt-sax mit 14 Jahren. Mittlerweile liegt hier noch ne Flöte rum, dafür sind die ersten drei Instrumente in Vergessenheit geraten und klavier spiele ich mehr schlecht als schlecht.. :).

    Meine Bratsche steht viel in der Gegend rum, da ich seit einer Sehnenscheidenentzündung (mit 6-wöchiger Armstillegung) vor ein paar Jahren immer wieder Ärger mit der Hand habe, wenn ich bratsche übe. (ja, auch bratsche muss man üben *fg*)

    Meine nächsten Träume: gut Flöte spielen, ein Barisax und schlagzeug lernen. Obwohl ich mir wohl erstmal ein(e) Cajon kaufen werde, denn Rhythmusgefühl kann man auch darauf üben und für Wohnzimmersessions wird's wohl erstmal reichen.außerdem kann's sooo geil klingen. :cool:

    Vielleicht musst du dir überlegen, welchen Zweck dein Zweitinstrument erfüllen soll: In ein echte Orchester gehen können, gut Kammermusik machen können?, Bei BandKonzernten noch ein Ass im Ärmel haben? EIn Kämmerleininstrument nur für dich? Oder gar Kontrabass.. dann kann man im Orchester und in 'ner Band spielen, hat aber immer arg zu schleppen :)

    .. ach so.. auch Trompete und Sax geht, wenn man viel geduld beweist und konsequent beide Instrumente übt.. ich kenne jemanden, der beherrscht beides erstaunlich gut.. er ist aber auch hart im Nehmen.. :)

    .. wie wärs mit singen? :-D

    gruß,
    feo
     
  11. holzblaeser

    holzblaeser Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich habe seinerzeit in einem Musikverein angefangen. Bei uns galt damals generell = Klarinette wird ausgebildet, wenn man Klarinette kann, ist das Sax noch relativ leicht dazu zu lernen. Eigene Erfahrung = stimmt.

    Für diejenigen, die in einem Musikverein spielen, finde ich es generell nicht schlecht, wenn man Klarinette und Sax oder Flöte und Sax spielt. Ich persönlich finde, dass das Sax in einem Musikverein nicht für jeden Musiktitel geeignet ist. Beispiel eine Mosch-Polka mit Sax. Moment bitte, halt mein persönlicher Geschmack. Deshalb finde ich die Klarinette (gleichgültig ob Bass, Alt oder Sopran), Oboe oder eine Flöte als Ergänzung zum Sax eine sehr gute Alternative.

    Evtl. kommst du zu einem Zweitinstrument, wenn Du Dir verdeutlichst:

    - wo spiele ich und wo möchte ich auf Dauer spielen
    - welche Musikrichtung spiele ich
    - mit welchem weiteren Instrument kann ich mich bei meinem Orchester/Band/Verein zusätzlich einbringen
    - welche Zeit möchte ich für ein Zweitinstrument investieren
    - welche Investition muss ich für ein Zweitinstrument tätigen
    - sonstige Einflussfaktoren (Unterricht, Familie, Schule, Orchester usw.)

    Ich könnte mir z.B. auch gut Oboe für Dich vorstellen, wenn Du eine gewisse Ader für Musikverein und/oder Konzertmusik hast.

    Ein Tasteninstrument als Zweitinstrument hätte sicherlich ebenfalls seine Vorteile. Auch Gitarre finde ich sehr schön.

    Aber die Entscheidung ob und ob nicht und wenn, was, das musst Du für Dich entscheiden. Ich persönlich möchte Dir hier zusprechen, ein Zweitinstrument zu erlernen, wenn es Dir möglich ist.

    Viele grüße
    Roland
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo,

    für mich ist das Sax das Drittinstrument.
    Erst spielte ich etwa 25 Jahre Gitarre (in einer Band). Irgendwann wurde mir das Gitarre spielen zu hektisch. Ich lernte Bassgitarre und wir suchten einen neuen Gitarristen. Nun spiele ich seit etwa 8 Jahren Bass in der Band.
    Mein Herz hängt aber mittlerweile zu 100% am Tenorsaxophon. Ich begann im Frühjahr 2005 damit.
    Mir ist schon jetzt völlig klar, dass das Saxophon irgendwann einmal mein Hauptinstrument wird. Sobald ich es wirklich auftrittsreif beherrsche, werde ich mich nach einer Jazzband umschauen, in der ein Tenorsaxophonist gesucht wird. Aber bis dahin werden noch 2 bis 3 Jahre vergehen.

    ABER DANN!

    Liebe Grüße

    Bernd
     
  13. decentral

    decentral Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo!

    also ich spiele als zweites instrument gitarre und finde das eigentlich auch ganz schön. vom lernverhalten her ein ganz anderes instrument und halt auch eher akkordlastig als melodie. (kommt natürlich auf die verwendung an)...
    also ich finde die beiden instrumente ganz schick zusammen.
    aber probier einfach ein paar sachen aus, da sollte man wohl eher nach gefühl gehen....
     
  14. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für eure Beiträge, ich meld mich auch nochmal zu Wort .*g*

    Also, für einige mag das so klingen, als wollte ich jetzt auf Biegen und Brechen UNBEDINGT ein zweites Instrument lernen, komme was wolle. Ist aber nicht so. *g*
    Ich hab mir halt nur überlegt, dass es mir eigentlich Spaß machen würde, neben dem Sax noch ein weiteres Instrument zu lernen. Wie ich da jetzt drauf komme, ohne zu wissen, welches? Hm, gute Frage. Keine Ahnung.

    Meine Eltern haben nix dagegen (Vorrausetzung ist, dass die Schule nicht drunter leidet, aber da hab ich eher weniger Sorge) und zeitlich dürfte das auch kein Problem sein.

    Was den Tipp mit der Oboe angeht: kam mir auch mal in den Sinn, aber man hat mir erklärt, dass das eines der schwierigsten Blasinstrumente wäre, was ich lernen könnte.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter zu überlegen und dann vllt das eine oder andere mal auszuprobieren.

    Ich hab jetzt auch nicht direkt vor, mit dem Zweitinstrument irgendwo 'öffentlich' zu spielen. Spiele mit dem Sax im Orchester und das reicht mir fürs erste mit Auftritten. :-D

    Liebe Grüße

    PS: Was den Tipp mit dem Singen angeht: meine Mutter kam auch auf die Idee, aber ganz ehrlich: wer mich jemals hat singen hören, der wird froh sein, dass ich keine Sängerkarriere vorhabe. Fragt mal die Leute von meinem Musikverein, die haben mich mal gezwungen denen was vorzusingen (so à la Karaoke) ... ich glaube, das waren für ihre Ohren die schlimmsten drei Minuten ihres Lebens! :-D
     
  15. Charlotte

    Charlotte Schaut nur mal vorbei

    also bei mir ist auch sax das folgeinstrument, habe erst sechs jahre geige gespielt, dann zwei jahre bratsch, dann habe ich noch irgendwann ziwschendurch mit klavier angefnagen und das dann ncoh sehcs jahre gemacht, und jetzt vor nem jahr mit sax angefangen, das ist aber bislang das insturment, was mir am meisten gefällt!!! aber probier einfach irgendwas aus, wo dir der klang gefältt
     
  16. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hm.. mein Ding wäre sofort der Kontrabass :) Aber auch ne Posaune wäre zB was.
    Gibt soviele Hammer Instrumente, aber sich nicht zu verzetteln, wird schwer sein...

    Viele Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden