Zwerchfelltrainer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Taiga, 17.September.2015.

  1. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Zitat:
    " Trotz des entstehenden Luftverlustes muss ein Ton erklingen. Der Übungston stimmt, wenn eine Frequenz von 440 Hz erreicht wird.Kontrollieren Sie dies mit dem Stimmgerät"
    Zitat Ende

    Und das gilt für Sopran-, Alto-, Tenor-, Bari-MPC............?

    Cheerio
    tmb
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich konnte mir das aus nächster Nähe anschauen und halte es für Unsinn. Das beste Training fürs Zwerchfell ist immer noch Saxophon zu spielen und da Übungen ohne so einen Firlefanz zu machen.

    LG Saxhornet
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Danke für den Link.
    Mein Zwerchfell ist jetzt trainiert.:lol:
    LG quax
     
  5. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Huhu. Mein Lehrer hat mit mir so eine Übung ohne dieses Teil gemacht, da ich öfters ein Zittern im Ton hatte. Blas einfach einen Ton und zieh die Oberlippe dabei hoch. Zur Not mit dem Zeigefinger wenn es nicht so geht. Das Ding kannst du dir sparen. Außerdem merkst du dadurch, dass du die Oberlippe nur zum Abdichten brauchst und dein Ansatz wird lockerer.
     
  6. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Wenn man es auf der Weise machen will (Luftverlust als Stimulation ?!?) wäre die Übung mit der Oberlippe (J. Allard) besser.... s.o. vmaxmgn war schneller

    Stichwort Zwerchfell : ist das Zwerchfell nicht mehr der Muskel, der fürs Einatmen zuständig ist ???
    Die Werbung fürs Gerät hört sich für mich so an wie: "der beste Bizeps-Training sind die Liegestützen "
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.September.2015
    claptrane gefällt das.
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    die Übung mit der Oberlippe ("Rabbit Exercise") hat meines Wissens nach einen völlig anderen Sinn.
    Aber egal, Zwerchfelltrainer, ROTFPIMP.

    Cheers, Guenne
     
    saxhornet gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es ist allgemein beim Atemprozess beteiligt. Und es ist mehr als ein Muskel.
    Klugscheissmodus an: was auch da falsch wäre, da der Bizeps bei Liegestützen nicht wirklich trainiert wird, dann eher der Trizeps. :)

    LG Saxhornet
     
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Kannse nich lesen?
    Für alle Klarinetten- und Saxophon-Mundstücke geeignet!

    Also auch für Kontrabassklarinette ... äh ... momentmal ...

    Grüße
    Roland :)
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ihr braucht zwar alle keinen Zwerchfelltrainer, aber eine Brille, denn keiner hat das Eingangsposting bisher beantwortet :)
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Achso, die vier Fragen:
    nein, nein, nein, keine.

    Besser? ;-)

    Grüße
    Roland
     
    matThiaS gefällt das.
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Zum Eingangspost: Nein. Hab ich nich, kenn ich nich. Ein Oberlippenpiercing, dass man zum Üben rausnimmt, könnte auch gehen, wenn es groß genug ist.

    Wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Gefiko hat schon recht, die Zwerchfellkontraktion führt zum Einatmen. Entspanntes Ausatmen (zumindest bis zur Atemruhelage) geht einfach durch Lockerlassen der gängigen Atemmuskeln (Zwerchfell und Zwischenrippenmuskeln). Bei der Stütze macht man aber mehr, als nötig wär, um eben die Kontrolle über den Luftstrom zu verbessern. Man spannt die Bauchmuskeln an, sodass die Eingeweide das Zwerchfell hochdücken und so zur forcierten Ausatmung führen. Und das Zwerchfell spannt man jetzt auch noch an (drückt nach unten den Eingeweiden entgegen), um dem Druck entgegenzuwirken und den Lufstrom zu kontrollieren (andere Muskeln spielen auch noch mit, aber die lass ich jetzt mal weg). Es ist tatsächlich genauso, als würde man bei den Liegestützen auch den Bizeps anspannen. Man kauft sich verbesserte Kontrolle durch eigentlich ineffizienten Muskeleinsatz. Dass das ein gutes Training ist, ist empirisch erwiesen. Ob es auch das Ziel ist, darüber ließe sich trefflich diskutieren (ich glaube, dass gerade im nicht-klassischen Bereich sich manche gute Saxophonisten einen kontrollierten und kraftvollen Luftstrom angeeignet haben für den sie nicht mehr kräftig stützen).
     
  13. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Danke. :)
    Ihr alle bestätigt meinen Eindruck und saxhornet bringt es mit "Firlefanz" direkt wieder einmal trefflichst auf den Punkt. :) :)

    ... ich liebe dieses Forum ...
     
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann hat's wohl auch niemand der Anwesenden........................
     
    Taiga gefällt das.
  15. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Genau ... ist nämlich Firlefanz. :) :)
     
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ist prinzipiell das Problem, wenn jemand fragt: Kennt jemand ...? Wenn man das ernst nimmt, dann wäre jetzt keine einige Antwort dabei. Noch schlimmer wäre, wenn alle im Forum Aktiven mit 'Nein' antworten. :)

    Da der Fadenserteller aber nur generelles Interesse angemeldet hat, ohne explizit die Antworten auf jene einzuschränken, die irgendwie damit zu tun gehabt haben, finde ich es valide, wenn Leute sich generell dazu äußern, insbersondere, ob diese Art des Trainings sinnvoll sein könnte. Das fand ich wiederum interessant.

    Grüße
    Roland
     
    deraltemann und Rick gefällt das.
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Megaduperultraklugscheissmodus:pompus:: Du kannst keine Liegestütze mit angespanntem Bizeps machen, denn der Bizeps soll den Arm beugen nicht strecken, beim Liegestütz wird aber der Arm gestreckt.
    Und wenn wir schon beim Liegestütz sind, ich habe einen Schüler, der gerade Spielprobleme hat, weil er so viele Liegestütze jeden Tag gemacht hat, daß er jetzt Probleme mit den Händen und Armen hat (die Jugendlichen heute......). :D

    Lg Saxhornet
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Als Klugscheißleser weise ich auf die Formulierung "als würde man" hin. Der Witz bei der Stütze ist gerade, dass Actor- und Reactor-Muskeln gleichzeitig angespannt werden, um so den Luftfluss genau in den Griff zu bekommen. Bei der Liegestütze wäre das analog eine Situation, bei der in der Mitte zwischen "oben" und "unten" eine genaue Position erreicht werden soll.

    LG Helmut
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich glaube, so war das nicht gemeint, Du kannst den Bizeps auch anspannen, wenn der Arm gestreckt ist, und Du kannst auch Liegestütze machen, während Du zusätzlich auf Bizepsanspannung fokussierst (und auch mit angespanntem Bizeps mit gebeugtem Arm unten in der Übung verharren, bevor man sich wieder hoch arbeitet). Nur die überwiegende Muskelarbeit bei Liegestützen leisten Trizeps und Pectoralis (je nachdem, ob enge oder weite Armposition), von daher würde ich in der Muckibude wohl eine Bizepsübung bevorzugen, wenn ich meinen Bizeps trainieren will.

    Es weist zwar für einen Muskel so einige Besonderheiten auf, aber was genau meinst Du mit "mehr als ein Muskel"? Meinst Du das bezogen auf die Topographie? Es unterteilt ja Brust- und Bauchhöhle (bis auf ein paar Lücken, wo wichtige Strukturen durchgehen) und ist von daher auch eine Art Trennwand...

    LG Juju
     
    Dööpdöpp und Rick gefällt das.
  20. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Ich dachte es gingen um MAD Hefte..
     
    last und Zoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden