Tango for two von Quadro Nuevo

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von maserer, 3.Juli.2016.

  1. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tango-Freunde,

    Tango for two heißt die neue Noten-Reihe von Quadro Nuevo.

    Ich habe das Heft für Alt und Tenor, daneben gibt's noch Klarinette, Trompete, Cello und Piano.
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...search-alias=aps&field-keywords=tango+for+two

    Der Pianist Chris Gall und Mulo Francel haben 12 Tangos eingespielt. Vollversion und Playalong. Für jeden Tangofreund oder Quadro-Nuevo Fan ein muss.

    Schwierigkeitsgrad ist m.E. mittel, je nach eigenem Anspruch. So klingen wie Mulo Francel werde ich dieses Leben eh nicht mehr :)

    Habe mich mal als fortgeschrittener Anfänger ;) daran gemacht, eins meiner Lieblingslieder daraus aufzunehmen. Astor Piazzolla: Oblivion



    Kritische Kommentare dazu gerne erwünscht!

    Grüße
    Stefan

    P.S. Dies soll keine Werbung sein, nur Begeisterung. Ich war schon auf einigen Quadro Nuevo - Konzerten und den letzten Ausschlag Saxophon zu spielen hat der Ausdruck und Klang von Mulo Francel gegeben. Vielleicht gibt's hier ja mehrere Fans der Gruppe und deren Musik...
     
    Brille, Frau Buescher, saxfax und 9 anderen gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    danke für den tipp, stefan!

    du hast die melancholische stimmung des oblivion sehr gut eingefangen, finde ich. macht spaß, zuzuhören!
    wenn du denn unbedingt einen kritischen kommentar hören willst: an der intonation lässt sich bestimmt noch feilen, vor allem in den höheren gefilden (nicht, dass ich es besser könnte). danke auch fürs einstellen!

    liebe grüße, anja

    (in dem heft ist ja auch por una cabeza drinne, das war doch dein TOM-titel, oder? ist vielleicht lachhaft, aber ich arbeite immer noch dran..., naja, immer mal wieder :rolleyes:)
     
    maserer gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Sehr schön. Ich arbeite gerade mit den Noten von The Sax & the Sea von Mulo Francel. Die hatte @zappalein hier mal erwähnt. Das ist auch sehr schön.Vor allen die Aufnahmen mit teils genialem natürlichen Hall, z.b. im Treppenhaus der Residenz in Würzburg aufgenommen.

    LG StefAlt
     
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich bin ja auch ein Fan von Quadro Nuevo, den alten Sachen.
    Jetzt habe ich die CD Tango gehört - und bin einigermassen enttäuscht.
    Liegt's an meiner Erwartung, an der mangelnden Abwechslung oder daran, dass Robert Wolf nicht mehr dabei ist? Für mich ist "Tango" eher ein beliebiges Album als eine originäre Quadro Nuevo Aufnahmen. Verglichen mit Tango Bitter Sweet oder Canzone della Strada fällt das Tango Album für mich deutlich ab.
    ... aber das Notenheft hört sich trotzdem interessant an :D

    Grüße,

    Wanze
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich bin seit langem erklärter Fan von QN, besitze sämtliche CDs und habe auch schon einige Konzerte erleben dürfen.

    Ich höre sie immer noch gerne, aber seit dem tragischen Ausscheiden von Robert Wolf ist - da muss ich @Wanze Recht geben - ein kleines bisschen von dem ursprünglichen Zauber verloren gegangen.

    Woran das liegt? Schwer zu sagen. Zum einen vielleicht an der Auswahl der neuen Stücke, zum anderen aber auch an der Instrumentierung. Evelyn Huber spielt ihre Harfe grandios und virtuos, aber Robert Wolfs Gitarre war einfach flexibler und nicht so auf ein bestimmtes Klangbild festgelegt wie die Harfe. Das Gesamtpaket war einfach perfekt.

    Trotzdem: wer sie noch nicht gehört hat, dem sei ein Konzertbesuch warm ans Herz gelegt!
     
  6. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Das geht mir ganz genauso - ist natürlich immer noch tolle Musik und fantastische Musiker - aber die Atmosphäre, also insb. live, ist eine völlig andere ... Schade.
     
  7. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Anja,

    freut mich sehr zu hören, dass du noch an por una cabeza dran bist. Ist eine Klasse Nummer.
    Die sonstige Begeisterung und Beteiligung am TOTM mit dem Tango war ja, na ja, überschaubar...
    Um so mehr freut es mich, dass das Lied dich gekitzelt hat. :)

    Die Version aus dem Tango for two Heft ist sehr gut und vielschichtig. Kann man gut spielen.
    Wie einige Songs, die sich übrigen nicht ausschließlich mit der aktuellen CD von Quadro Nuevo "Tango" decken.
    z.B. Nature Boy, Libertango, Oblivion

    Grüße
    Stefan
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Klingt gut - ich hab ja das Heft "Sax and the Sea" auf Hinweis von Zappalein, das ist mal was anderes. Das Tangoheft könnte mich auch reizen.

    Versteh ich das richtig: Da gibt es ausgeschriebene Pianostimmen dazu?

    Gruss
    antonio
     
  9. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tango-Fans,

    vor kurzem habe ich mir die neue CD von Quadro Nuevo "Flying Carpet" gekauft. Bisher habe ich aber keinen rechten Zugang zur dieser Musik bekommen. Geht es euch damit besser?

    Die Stücke in Tango for two spiele ich aber nach wie vor sehr gerne, gerade habe ich mich an "Nature Boy" von Eden Ahbez versucht:



    Das Thema (bis ca. 0:40) ist im Heft notiert, die restliche Impro habe ich verbrochen :)
    Kritik willkommen!

    Grüße
    Stefan
     
  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Nein, mir nicht. Habe die CD ausgeliehen und dann gar nicht erst gekauft. Bin sogar am überlegen ob ich ins nächste Konzet gehe (bei uns im Januar)
    LG StefAlt
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @maserer
    Danke für den Tipp, ich habe es mir mal bestellt für Alto und Piano.

    Eine Freundin fragte mich demletzt, ob ich sowas hätte und könne und wolle ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  12. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tango-Freunde,

    wir (meine Frau und ich) spielen immer noch aus dem "Tango for two" einige Stücke.
    Meine Frau spielt aus dem Piano-Heft und ich habe sowohl das Alt- als auch das Tenorsax Heft...
    ...aber irgendwann auswendig, siehe Aufnahme ;)
    Klasse Lieder, irgendwie zeitlos...



    Kritik willkommen!

    Tango-Grüße
    Stefan
     
    Supersol, zorro456, Elly und 15 anderen gefällt das.
  13. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    gut gemacht! Schön, dass das Conn auch wieder mal dran ist ;-)
     
    maserer gefällt das.
  14. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    @antonio Die Hefte gibts in 2 Varianten, entweder mit CD oder mit ausgeschriebene Pianostimmen dazu.
     
    antonio gefällt das.
  15. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    @maserer --- tolle Einspielungen

    Kann man dazu eigentlich sinnvoll Alt und Tenor im Duett spielen
    (wenn man beide Hefte hat, mit Playalong bzw Klavier als "dritte" Stimme)
    oder ist das quasi unisono gesetzt ?
     
    maserer gefällt das.
  16. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Nein geht leider nicht. Playalong ist immer gleich, egal ob Alt oder Tenor
     
    maserer und Ralph gefällt das.
  17. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    schade. trotzdem danke.
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Schön geworden...Tolles Team :applaus:
     
    maserer gefällt das.
  19. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @maserer

    toll gemacht - Applaus!

    Ich liebe das Heft auch sehr. Macht selbst nach häufigem Spielen immer wieder Spass und ist einfach toll eingespielt. Es wäre schön, wenn andere Playalongs auch auf diesem Niveau gespielt und produziert würden.

    LG
    Albrecht
     
    maserer gefällt das.
  20. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo

    und danke für euer positives Feedback!
    Freut uns, wenn es euch gefällt.

    ja, die naked lady hast du auch klasse eingestellt, sie spielt sich hervorragend! :applaus:

    Die Hefte gibt es wie bereits gesagt in verschiedenen Kombinationen. Für Tenor oder Alt mit CD oder mit Klaviernoten. Wenn man die Ausgabe mit Klaviernoten nimmt, dann leider ohne CD. Wenn man also Klaviernoten und Saxnoten und CD will, muss man 2 Hefte kaufen...

    Nicht ganz so komfortabel wie bei den Schott-Heften von D. Juchem (alles dabei),
    dafür aber qualitativ (Notensetzung, Anspruch, Playalong von Chris Gall eingespielt) hochwertig.

    Es sind über die Jahre mit die Hefte, die am meisten von uns gespielt werden,
    damit relativiert sich der höhere Preis von 2 Heften schnell wieder.
    Allzuviele andere Hefte liegen bei mir ungenutzt herum...
    Im Endeffekt sind die dann teuer. ;)

    Tango-Grüße
    Stefan
     
    albsax und ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden