S Bogen vertauscht?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von hanjo, 8.März.2017.

  1. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Mal ehrlich, wenn Du keinen Unterschied siehst, es beim Spielen weder klanglich noch von der Intonation sich nicht bemerkbar macht, wo ist das Problem?
     
  2. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Danke.

    Nein, das ist nicht so, beide gleich. Das will aber nicht viel heißen, die Saxophone sehen auch gleich aus, klingen aber verschieden. Aber, Armin als für mich, richtiger Fachmann, sagt, die Dinger sind baugleich, und, wenn ich das richtig interpretiere, müßte es egal sein, wer wo sitzt.

    Verstehen tue ich das allerdings gar nicht.

    Gruß
    Hanjo
     
  3. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    wenn mir das alles egal ist, kaufe ich mir kein Selmer Reference. Vielleicht einen Chinakracher, aber kein Reference. Bei meinen Saxophonen stimmt alles bis auf den i Punkt. Selbstverständlich will ich ganz genau wissen, wie da der Hase läuft. Mir ist das wichtig. Siehe meine Antwort an Stefalt. Die Saxophone sehen auch gleich aus, klingen aber anders.

    Ich könnte mich in den Hintern beißen, daß mir da eine Unaufmerksamkeit unterlaufen ist. :cry2:

    Gruß
    Hanjo
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ich bin doch bestimmt nicht der erste Saxophonist, dem das passiert. Vielleicht wäre es ein Verbesserungsvorschlag, Saxophon und S Bogen mit einer übereinstimmenden Seriennummer auszustatten. Wie machen die das denn im Werk, ob da nicht auch schon mal was vertauscht wird?

    S Bogen ist noch lange nicht S Bogen, habe ich bei meinem Vintage festgestellt. Da sollte bei mir ein S bogen ausgetaucht werden. Hab ich nicht gemacht. Der neue Bogen war vom Klang her einfach anders.

    Gruß
    Hanjo
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Früher war das zumindest bei einigen Herstellern so. Mein altes Orsi hat die Seriennummer nochmal in der Hülse des Bogens. Habe das auch bei anderen schon öfters gesehen.

    Bei neueren Hörnern aber noch nie. Man müsste sie halt selber beschriften. Aber dafür ist es ja jetzt zu spät ....:(

    LG Stefan
     
    hanjo gefällt das.
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Merkst Du beim einstecken einen Unterschied? Sax und Bogen sollten sich ja etwas aufeinander "eingeschliffen" haben. Evtl. fühlt man ja, welcher wo besser passt.

    Sonst fällt mir jetzt leider auch nix mehr ein..
     
    hanjo und Marko74 gefällt das.
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich verstehe es nicht ganz. Am Ende geht es um den Klang und vielleicht noch das Ansprechverhalten. Unterscheidet sich der Klang, wenn du die beiden S-Bögen gegeneinander tauscht? Was spricht dagegen dann die Kombi, die dir am besten gefällt, so zu belassen? Nicht immer finden Spieler den Bogen am bestem, mit dem das Sax ausgeliefert wurde. Vielleicht eher eine Chance als ein Problem?

    Aerophon
     
    hanjo , last und OnkelSax gefällt das.
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Stefalt,

    vielen Dank.

    Hab ich jetzt probiert, nein.

    Gruß
    Hanjo
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Aerophon,

    Danke.

    da bist Du nicht alleine.

    Du redest so vernünftig und nachvollziehbar. - Allein die Tatsache, daß es sein könnte, daß ich nicht definitiv weiß, was wohin gehört, macht mich fast wütend. Das ist für mich ein Grund, mich davon zu trennen.

    Aber wie gesagt, so vernünftig und wahrhaftig..., ich versuche es. Danke.

    Gruß
    Hanjo
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Danke. für diese Information.
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..das hilft dir leider jetzt nicht weiter......aber an vielen Saxen, die ich kenne..und auch bei etlichen der Meinen, ist am S-Bogen auch die Seriennummer wie am Korpus eingestempelt.

    Sehr sinnvoll, immer sofort zu erkennen, dass es sich um den Original-Bogen handelt.

    Bei den Selmerpreisen, könnte man so ein Vorgehen eigentlich auch erwarten o_O

    Mitfühlende Grüsse

    Wuffy
     
    hanjo gefällt das.
  12. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Bei meinem 54er ist das Emblem blau, am Rand der Hülse steht "Reference", der (dunkle) Lacke ist dergleiche wie der Rest des Saxophons. Keine Ahnung ob es bei dem 36er anders ist. Aber - schon genannt: Wenn du beide Hörner dein eigen lassen möchtest, ist es doch wirklich egal, wo welcher Bogen drauf sitzt. Am Ende entscheidet Klang, Ansprechverhalten, Intonation, Passgenauigkeit, Farbgebung, Bauchgefühl, Mundstück/Kork-Paarung, und und und
     
    hanjo gefällt das.
  13. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Wolfgang,

    Danke.

    Ich weiß, daß ich nicht immer der Norm entspreche. Ich habe Klimmzüge gemacht, bis ich erreicht habe, was ich wollte. Meine beiden Referencemodelle wurden im Werk von einem richtigen Experten für mich ausgesucht. Der konnte aus dem Vollen schöpfen. Hab ich mich auch für erkenntlich gezeigt.

    Ich habe zwei richtig gute Reference. Im Moment sind sie mir egal, schade drum.

    Gruß
    Hanjo
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Onkel Sax,

    Danke.

    glaub mir, ich bin dran am arbeiten.

    Gruß
    Hanjo
     
  15. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Lieber hanjo,
    wie wäre es wenn du einfach den Zähler nochmal auf null stellst, wenn Dir das so zu schaffen macht?
    Die Bögen spielen sich mit Sicherheit nicht genau gleich. Ich würde dann halt einfach eine Weile beide Bögen auf beiden Instrumenten eine Weile ausprobieren und gucken welcher mir bei welchem am meisten entgegentkommt. Dann markieren und das ist dann DEIN 54 und DEIN 36er Bogen.
    (Wenn natürlich EIN Bogen bei beiden Instrumenten besser geht...hmmm...Würde ich den halt für beide nehmen :) )
    LG
    Thomas
     
    hanjo und Sandsax gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Dann aber nur mit heftigem Preisabschlag, denn der Käufer kann ja nicht sicher sein, dass er den "Originalbogen" mitbekommt... ;);)

    Jetzt aber mal ernsthaft: wenn Du sie ab Werk hast aussuchen lassen, hat wohl der Aussucher auch extra gute Bögen für Dich gewählt- Bogen und Korpus kommen ja nicht durch eine höhere Macht geleitet gemeinsam aus der Presse.
    Wenn absolut kein Unterschied bemerkbar ist, gibt es vielleicht auch keinen Unterschied...
    Wenn Du trotzdem nicht mehr ruhig schlafen kannst, fahr mit den Teilen zum Auswähler ins Werk und lass ihn "entscheiden" was nun wozu "gehört".
     
    last, hanjo und Bernd gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schick mir beide Teile, und ich sortiere Dir die Bögen. Kein Problem.
    @hanjo
    Wenn die Bögen optisch gleich sind, sich beide auf beiden Instrumenten gleich gut spielen, dann ist es egal.
    Wenn die Bögen nicht gleich spielen, dan mach es wie Thomas vorgschlagen hat: sortiere so, dass es DIR am Besten gefällt, markier die Teile entsprechen und gut. Wenn Du das nicht kannst, aus welchen Gründen auch immer, mach ich das für Dich.
    JEs
     
    hanjo gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Hanjo geht es nicht darum rauszufinden welcher Bogen mit welchem Sax am besten klingt.

    Es geht ihm aussschlueßlich um die Originalität!

    Er möchte die Saxe in der Kombination haben, wie er sie ausgeliefert bekommen hat.

    CzG

    Dreas
     
  19. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Zum einen, werden denn bei Selmer die Bögen speziell für den Korpus ausgesucht? Bei Hörner, die komplett mit Seriennummer durchglabelt sind, würde das Nahe liegen. Ohne Seriennummer muss das nicht so sein. Wären deine Reference an einem anderen Tag gebaut worden, hätte die Endmontage vielleicht einfach einen anderen, von der QC freigegebenen Bogen aus dem Regal genommen und dazugepackt.

    Das ist natürlich schon eine sehr spezielle Situation, wenn deine Hörner im Werk ausgesucht wurden. Heißt ja aber auch, dass beide zur Kategorie Spitzeninstrumente gehören im Sinne Performance. Jetzt bin ich weit davon entfernt, dass ich ein Experte wäre, aber ich merke, dass ich an unterschiedlichen Tagen, mit dem gleichen Instrument unterschiedlich zurecht komme und diese auch dann unterschiedlich klingen. Ich hatte mal ein Keilwerth Alto Black Nickel im lokalen Handel angespielt. Eigentlich finde ich die Selmer Super Action II vom Klang her toll. An diesem Tag war das Keilwerth der Knaller und ich hätte nicht gewusst ob ich das SA II oder Keilwerth hätte kaufen wollen, wenn ich für die Ausgabe bereit gewesen wäre. Weil es mich nicht losgelassen hatte, habe ich 2 Wochen später beide nochmal angespielt (Seriennummer kontrolliert). An diesem Tag war das Keilwerth weit nicht so gut. Tagesform? Auch ein Experte kann Tagesform haben und zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht aus dem gleichen Bestand ein anderes Horn picken. Und natürlich sucht der Experte die Instrumente aus, die er selbst am besten findet. Trotzdem kann es sein, dass bei baugleichen S-Bögen ein Tausch der Bögen für dich besser klingen kann. Aber auf jeden Fall hast du Spitzeninstrument

    Ich halte deine Ohren für das wichtigste Messinstrument, um die Kombination zu bestimmen. Sollte der Experte greifbar sein und die Expertenmeinung ist der letzt gültige Maßstab, könntest du ihm auch beide Hörner in die Hand drücken und er legt die Kombi fest.

    Grüße

    Aerophon
     
    hanjo gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dreas
    Danke, mir klar.
    Hier ist die Originalität aber nur durch den besten Klang zu bestimmen, da optisch beide Bögen identisch aussehen. Daher KANN das Kriterium nur der beste Klang sein.
    Ich höre aber zwischen den Zeilen eher ein bischen Monkeritis heraus, heißt, er kann seinen Zähler selbst nich t auf Null stellen, also braucht er jemanden, der die Zuordung vornimmt. Also Selmer als Hersteller, oder ein Kollege.
    JEs
     
    hanjo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden