MuseScore

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von kalleguzzi, 1.Januar.2018.

  1. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Software-Spezies!

    Auf meinem uralten Rechner läuft MuseScore 2.0.2.

    Wo finde ich da die Triolen-Klammer? (ich glaub, so heissen die wohl)
    Die 3 Noten markieren ist kein Problem, aber dann............

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Glaube du musst vorher angeben das du eine triole machen willst,dann erst die noten eingeben
     
  3. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Ahhhh!
    Jetzt hab ichs!
    Strg 3 erzeugt die Klammer.

    DANKE !

    Erledigt!
     
  4. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Ansonsten geht auch den Gesamtnotenwert der Triole als Note eingeben und dann daraus im Menü eine N-Tole (mit n=3) machen und die einzelnen Triolennoten bearbeiten. Müsste auch gehen.
    Gruß
    Gerhard
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ist das ein anderer Weg als der von @kalleguzzi beschriebene? Strg-3 ist doch nur der Tastatur-Shortcut für eine N-tole mit n=3, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
     
  6. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Nö, ich glaube nicht, ich kannte den Shortcut nur nicht, bzw. wusste nicht, dass es der Shortcut für den "Menü"-Weg ist.
     
  7. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Wieder mal die Tastenkombi- und die Maus-Fraktion. Im Ergebnis aber gleich.:)
     
    cedartec gefällt das.
  8. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe zu dem Programm auch mal eine Frage

    kann ich da pdfs einlesen und daraus dann veränderbare Noten machen? z.B. um sie zu transformieren - ich habe versuch mit import Datei, aber da will er keine PDF oder er geht zum Accond
    Ich fange erst an mit dem Programm :(
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Leider nein. Es gibt ein paar Programme, die angeben, das zu können, aber nach meinen Erfahrungen sind die Ergebnisse in den wenigsten Fällen befriedigend.

    Hier kannst Du etwas dazu lesen: https://www.saxophonforum.de/threads/noten-scannen-und-transkribieren.19432
     
  10. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt bearbeitet: 7.Dezember.2018
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Zitat:

    Because it only processes PDF files that have been exported from a score editor software, PDFtoMusic Pro offers a unique reliability and outstanding results.
    Therefore, scanned sheet music cannot be managed by PDFtoMusic Pro.

    Man muss dazu wissen das PDF eigentlich nur ein Behälter für alles Mögliche ist, zusammen mit einem Index wo und wie die unterschiedlichen Inhalte zu platzieren sind.

    Ist also der Inhalt eine Grafik (=eingescannt) wird es nicht funktionieren. Ich bezweifle auch ob das sonst wirklich für alles andere so geht wie beworben.
     
  12. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem Sibelius-Programm kommt Photoscore Light, damit kann man pdf-Dateien öffnen und für Sibelius (und auch für Musescore, nehme ich an) vorbereiten. Ich kenne nur die Light-Version, und die kann Partituren mit Handschrift-Charakter (wie z. B. mit dem Petaluma- oder dem Reprise-Font) leider nur schlecht entziffern. Die teure Vollversion macht das wohl besser. Selber eintippen geht mir schneller von der Hand.

    Das ganze ist ein Copyright-Problem. Mit Finale konnte man früher auch pdfs importieren, aber die haben vor längerer Zeit wegen dem Urheberschutz damit aufgehört.
     
  13. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Ja, in dem angegebenen Thread von Claus list sich das so, dass es wohl mehr schlecht geht - schade, aber dann ist es so wie es ist. Man kann ja auch nicht einfach vom PDF ein doc machen - auch nur mit Acrobat ect. nun sind Buchstaben ja vielleicht auch einfacher. Trotzdem ist es echt schade.:mad:
     
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Also mein musescore 2 hat einen Menüpunkt genau dafür: Datei/ Import PDF. Da muss man sich dann aber bei musescore online einloggen. Ich glaube, ich hab das einmal gemacht, da schickt man das PDF hin und bekommt eine konvertierte Datei zurück. Das Ergebnis muss aber nachbearbeitet werden. Je nach Komplexität der Noten auch sehr stark...
     
  15. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Hä? mit dem Briefumschlag - :D nein, ich denke auch, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das anstellt.
     
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, ich kenne auch Leute, die ein email ausdrucken, um es für die digitale Dokumentenablage einzuscannen... :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  17. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich habe gestern genau so eine E-Mail gehabt. Screenshot, ausgedruckt, eingescannt und per E-Mail verschickt. Nein, es waren keine Kommentare drauf, nur der nackte Screenshot. :banghead:
     
  18. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Nun ja, das könnte man auch Datenschutz nennen! o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden