Hallo Leute, hätte mal wieder Lust, mich mit Rhytmik zu beschäftigen. Kann jemand eine gute Schule inkl. CD empfehlen? Danke! Gruß Michael
Hi Michael! Ich kenne nur den Rhythm Coach von Richard Filz (gibt es in unterschiedlichen Levels): https://www.amazon.de/Rhythm-Coach-mit-Level-Rhythmustraining/dp/3702424849 Habe aber keine Erfahrungen damit, das einzusetzen. Hast du denn konkrete Probleme, an denen du arbeiten möchtest? Und spielst du dabei eine bestimmte Musikrichtung? Im Jazz z. B. werden eher andere rhythmische Patterns (Muster/Motive) eingesetzt, als im Pop oder in der Klassik.
Speziell für Swing- und Latin Jazz-Rhythmik habe ich meine Rhythmusschule geschrieben: Besprechung Saxophonforum Nicht mit CD, aber mit Demo-Tracks aller Musikbeispiele zum Download (nicht als Playalongs gedacht). Zu den "Rhythm Coach" Büchern habe ich den folgenden Kommentar als Antwort auf eine Rezension meines Buchs geschrieben: Kommentar
Thorsten Skringer "Sax Clinics" In 9 Lessons zum perfekten Rythmusgefühl. Mit Playalong. Kann ich nur empfehlen!
[QUOTE="Thorsten Skringer "Sax Clinics" In 9 Lessons zum perfekten Rythmusgefühl../QUOTE] Ja, kann ich auch nur empfehlen .....gute Übungen für Ansatz und timing.
Da man so oder so niemals genügend Rhythmik trainieren kann, gibt's wieder eine ordentliche Ladung Crash-Kurs auf die Kappe. Und dann Lese-Training mit Instrument. Das wird lustig...
Hallo , Ich habe mir nach einigen Anläufen mit verschiedenen anderen Rhythmuslehren endlich das Buch und die cd von Moni Schönfelder gegönnt und schon nach den ersten Patterm hatte ich ein aha-Erlebnis nach dem anderen. Sie setzt gegen das stumpfe Zahlen den scatgesang. Und funzt prima, Könnte so plötzlich Sachen mit dem Ensemble spielen an die ich mich vorher nichtmal gedacht habe.
Nein keine Werbung , nur eine konkrete Frage, konkret beantwortet. Der Unterschied der für mich Ausschlag gebend ist , der scat-Gesang. Es gibt daneben noch viele gute, sehr gute Rhythmik Schulen .
Korrekte Rhythmik basiert auf einer sicheren und stabilen rhythmischen Stabilität. Diese ist unabhängig von Stil und Tempo. Wer ohne diese persönliche rhythmische Stabilität Rhythmen, Figuren, Patterns etc. erarbeitet, baut ein Haus auf Sand.
Hallo, danke für die vielen Hinweise. Habe mir jetzt auch das Buch von Moni Schönfelds gegönnt und hoffe das es noch vor dem Urlaub kommt. Gruß Michael