In welcher Reihenfolge übt ihr Tenor/Alto/Sopran/Bariton?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Siggi, 22.Januar.2023.

  1. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,
    bisher sind Tenor und Sopran meine Hauptinstrumente.
    Der Wechsel zwischen den beiden Bauarten bereitet mir keine große Mühe.
    Bariton und Alto fristen bei mir eher ein Schattendasein.

    Doch aktuell spiele ich vermehrt Bariton und habe nun das Problem, dass wenn ich zuerst Bariton übe und dann zum Tenor wechsle, sich dies für mich sehr komisch anfühlt.
    Nicht nur vom Ansatz her, sondern auch vom Klangerlebnis/-ergebnis, da das Klangvolumen auf dem Bariton doch deutlich mächtiger ist und der Ansatz nochmals deutlich lockerer.
    Daher stelle ich nun mein Übevorgehen so um, dass ich zuerst Tenor übe und anschließend erst Bariton.
    Ähnlich geht es mir, wenn ich zuerst Tenor übe und im Anschluss Alto.
    Beim Sopran geht es mir nicht so, da Sopran irgendwie eh eine eigene, andere Welt ist.... :)

    Ich werde also in Zukunft, wenn ich vorhabe in meiner Übezeit mehrere Bauformen zu spielen mit dem kleineren Instrument anfangen und dann zum größeren, bzw. tieferen Register wechseln.

    Wie geht es euch damit?

    Viele Grüße
    Siggi
     
    Rick gefällt das.
  2. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem Instrument Mit dem am wenigsten vertraut ist gibt es m. E. eher "Startschwierigkeiten".

    Wenn man während dem Auftritt wechselt die Reihenfolge üben.
    Ansonsten wenn das Sopran gut klappt und das Bariton nicht so gut.
    Sopran, kurz Bariton, Sopran, kurz Bariton.......

    Grüße Gerrie
     
    _Re_ und Siggi gefällt das.
  3. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    … alphabetisch…
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    vorwärts oder rückwärts?

    Also bei mir geht das rein nach Lust und Laune- aber ich muss ja eigentlich auch nichts bieten, ausser mir selber :)
     
    Siggi gefällt das.
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Wieviel Zeit hast Du täglich für's Üben?
    Du schaffst alle 4 Baugrößen an einem Tag nachhaltig und zielführend zu üben?
     
    Dreas gefällt das.
  6. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    … den ganzen Tag wenn ich möchte… aber wo steht etwas von täglich…?
     
    Rick gefällt das.
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe 5 Instrumente zu spielen: Klarinette (deutsch), Bassklarinette (Böhm), Sopransax, Tenorsax und Bariton. Davon brauche ich derzeit 3 bei wöchentlichen Proben.

    Nur wenn ich beim Auftritt wirklich mehrere Instrumente spielen muss, würde ich auch mehrere in derselben Übesession spielen.

    Für mich sind Übeeinheiten von weniger als 45 Minuten pro Instrument nicht effizient, weil ich mich auf das Griffsystem und den Ansatz einstellen muss. Mehr als 90 Minuten pro Tag habe ich nicht, also übe ich reihum jeden Tag ein anderes. Allerdings schaffe ich es nicht, mehr als 3 wirklich aufführungsreif zu halten. Das reicht aber bei mir auch.

    Klarinette ist für mich die Basis, die darf ich nicht vernachlässigen. Wenn ich Sopran brauche, muss ich auch das regelmäßig üben. Tenor und Bariton sind für mich ziemlich austauschbar. Bariton finde ich unproblematischer. Bassklarinette ist eigentlich auch gutmütig, aber wieder ein anderes Griffsystem.

    Also z.Zt. so:
    • Mo Bariton (Probe)
    • Di Klarinette (Probe)
    • Mi Bassklarinette
    • Do Tenor (Probe)
    • Fr Klarinette
    • Sa Bassklarinette
    • So Tenor
     
    Bereckis, Loppi, kindofblue und 3 anderen gefällt das.
  8. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo 47tmb,

    Leider komme ich nicht täglich zum Üben, 3-4x die Woche. Dann meistens eine gute Stunde.
    Bariton habe ich bisher sehr vernachlässigt, daher aktuell der Fokus auf Tenor und Bariton.
    Heute Abend habe ich zuerst Tenor geübt und dann noch eine halbe Stunde Bariton dranghängt.
    Das hat für mich besser funktioniert als anders rum.
    Viele Grüße
    Siggi
     
    Rick gefällt das.
  9. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Florentin,
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Einblick in deine Übe Routine.
    Ich denke du recht hast, dass man bei weniger als ca. 45 Minuten Übezeit man bei einem Instrument bleiben sollte da man ansonsten zu wenig effizient ist.
    Das werde wohl auch so handhaben wenn ich mehrere Baugrößen auf einem bestimmten Level halten möchte.
    Dann muss ich eher noch etwas Zeit freischaufeln oder das Motivationslevel hoch halten damit ich noch regelmäßiger in mein Übezimmer komme :)

    Viele Grüße,
    Siggi
     
    Rick, tango61 und Florentin gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich übe eher von klein nach groß, weil dann der Ansatz eher lockerer wird.
    Ich übe auch nicht alles auf allem. Fingertechnk und Stücke zum Beispiel. Da geht es eher nach Lust und Laune.
    Da mir tenor am schwersten fällt, ist dies eher mein Kernstück beim üben.
     
    Ôkami84 und Siggi gefällt das.
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich ändere "täglich" in "am Tag".
     
  12. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele “nur” Alt, Tenor, Bariton und Klarinette (Boehm), die ich auch alle in den Wochentliche oder Zweiwochentliche Probe benutze. Ich teile meine Zeit zwischen Embouchure und Tonübungen einerseits, und zwierige Passagen, Ritmische Übungen usw anderseits. Wobei ich sagen muss dass ich nicht jedes Instrument jeden Tag spiele. Und manchmal plaudere ich auch einfach mal hin mit Backingtracks oder YouTube.

    Ich bin davon überzeugt dass es nicht optimal ist dass ich soviele Instrumente durch einander spiele, aber ich kann mich nicht von einen verabschieden. Auch nicht vom Repertoire, z.B. in unserem Band wechsele ich zwischen Tenorsax und Klarinette.

    Ich muss gestehen dass nicht alle dieselbe Zeit bekommen jede Woche. Hängt auch davon ab wie es mit Auftreten / Konzerte steht.

    Bei mir ist das Schema so ungefähr:

    Tenor und Klarinette zusammen üben (gleichen Band), so oft wie möglich.
    Altsax drei mal pro Woche.
    Barisax ein oder zwei mal (ja, ich weiss, sollte öfter sein)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.März.2023
    Siggi gefällt das.
  13. Loppi

    Loppi Schaut öfter mal vorbei

    genau so halte ich es als bescheidener Amateur auch mit meinen Instrumenten SAT, und die letzten drei Tage vor meiner monatlichen Saxstunde spiele ich dann das Instrument welches mitkommen darf ;-)
     
    Siggi gefällt das.
  14. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Sopi => (Alto nicht so oft) => Tenor => (Bari nicht so oft)
    Der Grund für die Reihenfolge ist das Nachlassen der Lippenspannung, die bei den größeren Saxen dann trotz Ermüdung noch genügt.
     
    Siggi und Ôkami84 gefällt das.
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja. Wenn man aber tatsächlich beim Auftritt wechseln muss, dann muss man das üben.

    Wenn möglich spiele ich erst nur Klarinette und dann nur Tenor. Zurück vom Tenor zur Klarinette ist schwierig.
     
    Siggi gefällt das.
  16. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Das muss ich, aber nicht im gleichem Stück. Es gibt auch eine kleine Pause (Piano-intro) wo ich die Klarinette etwas aufwärmen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden