Akkordsymbol Dmi

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von stefalt, 20.Mai.2018.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich stehe gerade vor Noten und auf dem Schlauch. Was will mir denn das i sagen? Ich bastle gerade Arpeggios und kapier das i nicht. Dm ionisch? Das macht je eher keinen Sinn, oder?

    LG StefAlt
     
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    diminuendo

    verringern, vermindern“
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Laut Sikora ist das eine der gängigen Varianten für d-Moll (D Minor).
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Genau so ist es.
    D Mi oder mi steht für D minor als Abkürzung und das heisst D Moll.
     
    Rick, stefalt, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich verlinke mal diese Seite, wo verschiedene Schreibweisen der Akkorde korreliert werden:

    https://kaiser-ulrich.de/changes/tabelle.html

    Es ist schon ein arger Begriffs-Urwald national/international, der schon beim deutschen H und dem englischen B beginnt.
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    :danke: allerseits. War wohl ein klassischer Fall von "zu verkopft" ;)
    LG StefAlt
     
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Nein, das eigentliche Problem sind die nicht einheitlichen Bezeichnungen für Chords. In der Encyclopedia der Improvisation Academy hat's auch eine Übersicht über die Chords, den von mir persönlich bevorzugten und weiteren möglichen Bezeichnungen:
    THE IMPROVISATION ACADEMY - Encyclopdedia
     
  8. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Dank dir für diesen Link, @peterwespi, in dem ja auch die Akkorde auf allen zwölf chromatischen Stufen gezeigt werden. Übrigens: wer das "Bauprinzip" eines Akkordes versteht und dann selber entweder chromatisch oder in der Quintfolge ("Quintenzirkel") auf- und abwärts die Klänge bildet, lernt eine Menge dazu. Er oder sie kann ja dann das Ergebnis mit den Akkorden auf dieser Seite vergleichen.
     
    Rick gefällt das.
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Hat sich doch schon etwas gebessert. Ich erinnere mich noch gut an die kleinen Buchstaben für Mollakkorde in Liederheften. Jetzt haben wir doch nur noch die Wahl zwischen Dm7, Dmi7, und D-7.

    Verwirrt hat mich neulich dann aber doch irgendwo das Auftauchen von Dma7 (für maj 7) - da habe ich mich anfangs zwischen mi und ma leicht verlesen.

    Insgesamt denke ich, dass hier die Globalisierung langsam aber stetig weiterhilft.
     
  10. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @gaga : Die Kleinbuchstaben für Moll-Akkorde ist die klassische Bezeichnung. Deren Verschwinden beruht auf dem Umstand, dass sie von der anglo-amerikanische Notation verdrängt wird. Ich vermute (leider), dass es wie jetzt bleiben wird und sich nicht noch mehr vereinheitlichen wird.
     
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wie ist das eigentlich wenn die Noten anders bezeichnet werden? (do re mi fa so ....) Wie sieht denn da dann D-moll aus?

    Weiß das jemand? Von Re auf D zu wechseln macht da ja wenig Sinn :confused:

    LG StefAlt
     
  12. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Man unterscheidet zwischen der absoluten und der relativen Tonbezeichnung.

    "Absolut" ist die direkte Benennung der Töne mit ihren Namen und - je nach Situation - deren Transposition in die entsprechende Gruppe (Bb-, Eb-Instrumente). Die absolute Bezeichnung der C-Instrumente beruht auf dem Kammerton A' mit +/- 440 HZ.

    "Relaitv" sind die Intervalle und die Solmisation >> Wikipedia, bei denen irgend ein Ton als "do" oder "reine Prime/Grundton" bezeichnet werden uns dadurch die gewünschten Konstrukte (Intervalle, Mehrklänge, Scales) errechnet werden können. Die Solmisation wurde eigentlich für Gesang entwickelt und ist für Improvisation, wo Chords und Scales anhand von Chiffrierungen in Echtzeit errechnet werden müssen, mehr oder weniger sinnlos.
     
    Rick gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Unsere "Solmisation" ist doch die Stufenbezeichnung mit römischen Ziffern, um etwas tonartunabhängig darzustellen.
     
    Rick gefällt das.
  14. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    re-minore

    https://it.wikipedia.org/wiki/Re_minore

    Sinnvoll ist für die Improvisation ist das nicht, wie Peter Wespe schon schrieb.
    Für Italiener, Franzosen, Russen, Bulgaren und vielleicht viele andere sind das aber die Tonnamen.
    c = do
    d = re
    e = mi
    f = fa
    g = sol
    a = la
    h = ti/si
     
    Rick und stefalt gefällt das.
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Es gibt die relative und die absolute Solmisation. Die tonartunabhängige ist die relative.

    Grüße
    Roland
     
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich bezog mich auf Peters Darstellung - und der beschrieb die relative S. Die absolute brachte erst gefiko ins Spiel.
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich habe meine Regel Nummer I gebrochen:: Poste nix vorm ersten Kaffee ... :)

    Grüße
    Roland
     
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Klar - schon wieder Brückentag und kein Kaffee vor 11 Uhr... :cool:

    Ich weiß jetzt auch, wer die Verwechlung von Cma7 und Cmi7 verursachte: Greg Fishman schreibt so - und zwar mit Großbuchstaben MA und MI. Ich habe vor einigen Jahren mal seine Hip Licks durchgehechelt - da verschmolzen bei meiner nicht mehr idealen Guckung schon mal die beiden Balken vom A.
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Das erinnert mich an einen Jazz-Auftritt mit einem klassisch studierten Pianisten. Er konnte zwar problemlos die Akkordsymbole vom Blatt spielen, kannte aber "maj" für Dur-Akkorde noch nicht und verwandelte deshalb jeden Dur-Major-7 in einen Moll-7. Das klang vielleicht scheiße - natürlich live vor Publikum! :yuck:

    Warum ich mit so jemandem ungeprobt zusammen spiele?
    Er hatte uns Jazzmusiker engagiert und war selbstbewusst genug, einfach spontan ohne Vorbereitung auf die Bühne zu gehen... Besser hätte es freilich mit uns ohne ihn geklungen. :cool2:
     
    peterwespi gefällt das.
  20. RomBl

    RomBl Guest

    Oder auch mit ihm ohne Euch :cool2: ... immer eine Sache des Standpunkts und des Selbstbewusstseins ... :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden