Welche Lackierung bei Stags-Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von altoSaxo, 23.März.2018.

  1. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Danke, insbesondere auch für den Hinweis auf die Pflege von Silber.
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich tendiere persönlich aus optischen Gründen immer zu einen versilberten Saxofon. Die Pflege sollte man nicht überbewerten.

    So ist es!
     
    kokisax und altoSaxo gefällt das.
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Mein versilbertes Conn New Wonder > ohne Schutzlacküberzug (wurde 1925 noch nicht gemacht) habe ich einfach immer in ein Silberputztuch gewickelt im Koffer verstaut.
    Da lief nichts an und putzen musste ich es nie. Es blieb sauber und glänzend wie nach der Überholung.
     
    altoSaxo gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Früher hatte @mos so schöne große Silberputztücher in ihrem Shop. Aber nun fliegt sie nur noch durch die Gegend. Kennt jemand eine Quelle für extra große Putztücher?
     
  5. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das stimmt @ppue. ... Schade.

    Ich habe 2 von Sidol aneinander genäht.
    Dann war es groß genug.
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Eigentlich müsste man das, was in den Silberputztüchern wirkt, doch auch auf die Innenverkleidung von Saxophonkoffern aufbringen können. Haben wir hier Chemiker?
     
  7. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Die Idee ist gut, aber: Die Koffer werden einheitlich für Saxophone aller Lackierungen und Materialien gefertigt. Mal liegt dort, zur Auslieferung, ein silbernes drinnen, dann ein lackiertes, dann... Ein versilbertes Saxophon zusammen mit einem Silberputztuch als Innenverkleidung auszuliefern bedeutet für die Hersteller nur einen zusätzlicher Aufwand an Material und Kosten. Ich kann mir nicht vorstellen das das in ihrem Interesse wäre.
    Aber einen Koffer gegen Aufpreis zur Auskleidung, sozusagen als "Kleinserie", über den Handel vertrieben, das könnte ich mir vorstellen.
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja, haben wir.

    Die Tücher sind in der Regel mit Natriumthiosulfat oder Thioharnstoff beschichtet + einem Stoff der saures oder alkalisches Medium bereitstellt, um die Leifähigkeit und damit die Reaktion zu beschleunigen (Borax, Zitronensäure, ... Es wird damit das Silbersulfid (meist ist es Sulfid und nicht Oxid) chemisch gebunden. Ich glaube nicht, dass Du Deinen Sax Koffer damit auskleiden möchtest.

    Eine Variante die allgemein bei Silber gut geht, beim Sax aber schlecht durchführbar ist: Die chemische Reduktion des "schwarzen" Silbers zurück in die metallische Form. Dabei geht im Gegensatz zu den üblichen Putzmethoden kein Silber verloren.

    Silbergegenstand in elektrolytische Lösung legen (Essigwasser) und Alufolie dazu geben. Man kann den Gegenstand auch in Alufolie wickeln. Das Aluminium gibt über die saure Lösung Elektronen an das Silber ab, das wieder metallisch wird. Dafür löst sich in gleichem Maß etwas Aluminium auf. Der Schwefel aus dem Silbersulfid wird dabei als H2S Gas frei (Gestank nach faulen Eiern). Das ist giftig, aber recht wenig. Lüften ist aber Pflicht. Schon wegen des Geruchs.

    Man kann die Schwärzung von Silber auch verringern, wenn man bei der Lagerung etwas Alufolie in direktem Kontakt zum Metall hält. Durch die unterschiedliche Elektronegativität der Metalle entsteht eine kleine Spannung wie in einer Batterie, die das Silber auf Kosten des Aluminiums schützt. Es wird zuerst das jeweils "unedlere" Metall angegriffen.
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ein Silberputztuchsack für das ganze Horn dürfte einfacher zu machen sein.
    Und dann das Ganze in den Koffer.
    Denke nicht, daß es irgendwo zu eng werden könnte.

    kokisax
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @bebob99 ,

    interessante Info, danke Dir dafür!
    Würde es schon helfen ein Alustreifen um dem Becher zu wickeln, bevor das Horn in den Koffer kommt?
    Wirkt es dann am ganzen Instrument, oder nur dort wo das Alu angebracht wird?
     
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Mit Chemiker kann ich nicht dienen, mit ein wenig Chemie schon.
    Die Silberoberfläche läuft an, wenn sie z. B. mit Luftsauerstoff und Schwefelwasserstoff ( der geistert überall in Spuren rum) reagiert. Es bildet sich langsam eine dunkle Schicht von Sibersulfid.
    Die Putztücher, die ich kenne, entfernen die Silbersulfidschicht chemisch mechanisch. Rein mechanisch (wienern) geht bestimmt auch. Jedenfalls gibt es jedes mal einen kleinen Materialverlust.
    Daneben gibt es noch den Hausmittelchentrick mit Wasser, Essig, Kochsalz und Alufolie. Dabei könnte der Dreck wieder zu Silber reduziert werden.
    Das sind aber nur Methoden um bereits angelaufenes Silber zu ver(schlimm)bessern.

    Will man ein Anlaufen verhindern oder verzögern, muss man das Silber von den Schadstoffen fernhalten. Das kann über einen Lack geschehen. Oder man kann es dicht einpacken. Oder man könnte versuchen die Schadgase in der Nähe zu absorbieren, vorher schon reagieren zu lassen.(Z.b. in ein Tuch einschlagen, dass man vorher mit kolloidalem Silber getränkt hat. Da müsste sich das H2S erstmal "durchbeißen".
    z.B. http://brillant-schmuckpflege.de/brillant-silber-schutzstreifen-18-x-5-cm.html

    Mein versilbertes Alto(siehe Avatar unter dem Entenkopf) war damals total sauber und silbrig. Es wird die meiste Zeit im Koffer aufbewahrt und hat sich über die Jahre kaum verändert. Einpacken ohne Chemie funzt also auch.

    LG quax

    Einfach nur Alu dazu packen dürfte es leider nicht bringen.
     
  12. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das wirkt auf das ganze Horn, solange alle Teile elektrisch leitend verbunden sind. Davon kann man beim Sax Korpus ausgehen. Die Klappen werden über die metallischen Achsen auch verbunden sein, aber durch Öl und Luftspalt ist der elektrische Widerstand natürlich höher. Das alles natürlich nur in einem ideal belüfteten Koffer, wo die unerwünschten Substanzen gleichmäßig einwirken und sich daher ein chemisches Gleichgewicht einstellen kann.

    Aber eigentlich sollte das ziemlich gleichmäßig überall wirken. Da geht es ja nicht um Sekunden, sondern um Monate.
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das heißt, Alustreifen um den Becher wickeln bevor das versilberte Hörnchen in den Koffer kommt und schauen ob was mit der Zeit passiert.
    Verkehrt machen kann man ja nix......
     
  14. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Dabei hat ein angelaufenes Horn seinen eigenen Charme!
     
    quax gefällt das.
  15. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Welches Instrument ist es geworden? Nun, ich bin quasi auf Nummer "sicher" gegangen und habe mich vor ein paar Wochen für ein neues Yamaha YAS-280 entschieden, das beliebte Einsteiger-Instrument (made in Indonesia), mit dem auch ich sehr zufrieden bin. Mein Lehrer hat damit bei seinen Schülern bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den günstigeren chinesischen Modellen kann man wohl eher das Pech haben, kein längerfristig funktionierendes Instrument zu bekommen.

    Viele Grüße
    aS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden