Der große Kunststoffblätter-Thread

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 27.November.2007.

  1. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    So liebe Leute - ich hatte es ja schon angedeutet, mit Plastik bin ich erstmal durch und werfe nun ein paar Blätter in die Runde.
    Wer Interesse hat schickt mir eine PN mit Anschrift, ich versende dann möglichst zeitnah.
    Die Blätter kosten nix.
    Wer eines möchte und damit zufrieden ist sollte eine kleine Spende für das Forum geben, wenigstens in Höhe der Portokosten.
    Die Blätter sind fast alle kaum gespielt, lediglich das Signature und das Hinoki habe ich etwas intensiver probiert. Die Anderen gingen für mich gar nicht.
    Es sind Blätter für Altsax.

    Legere Classic 2, Legere Signature Series 2, Fiberreed Hemp M, Fiberreed Natural Classic S, Fiberreed Carbon MS, Forestone Hinoki MS, Forestone Black Bamboo M, Fibracell Premier 2.

    Vielleicht waren sie auch alle nicht hart genug aber egal, mir gefallen das Spielgefühl und der Sound einfach nicht.

    Es lebe das Holz, LG Micha
     
    Tuberich, Bernd und last gefällt das.
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Scheint ein individuelles Problem mit Deinem Ansatz zu sein, vermute ich.
    Ich spiele oft ein OL New Slant Sig 7* aber mit einer FL Ultimate Blattschraube.
    Da gehen die Carbon Classic und die Natural sehr gut über Stunden.

    kokisax
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  3. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Frage in die Runde:
    Mir ist bei einem Fibracell die Klebefolie an der Unterseite abgegangen. Bisher hatte ich gar nicht realisiert, dass dort eine Folie aufgebracht ist. Ich habe nun die Folie ganz abgezogen. Der Klang ohne ist nicht viel anders.
    Allein die Klebereste bekomme ich nicht richtig ab. Das Blatt klebt dann also teilweise am Mundstück fest. Hat jemand eine Idee, womit ich den Kleber ohne Beschädigung des Blattes entfernen kann? Isopropanol vielleicht? Der Kleber fühlt sich an wie bei besonders hartnäckigen Etiketten. Da nimmt oft Öl. Das wird sich dann aber wohl in den Poren festsetzen. Mag das Blatt nicht aufgeben.
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ja, hatte ich auch mal. Hat nicht weiter gestört, also hab ich es so gelassen. Mit der Zeit haben sich die Kleberreste, wohl bei Säubern des Blattes, verflüchtigt.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Klebefläche einzustäuben, zB mit Mehl, und dann die Reste vorsichtig abzurubbeln. Aber sehr vorsichtig. Da ich die Zusammensetzung der Blätter nicht kenne, wäre ich mit dem Verwenden von organischen Lösemitteln zurückhaltend. Und dazu zähle ich jetzt auch Öle.
    LG quax
     
  5. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    wollte auch schon schreiben: ignorieren?
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Gut ist unten- aber pass bloss auf, ich habe mal ziemlich krass an meiner Lippe reagiert wegen der bei Fibracell verarbeiteten Fasern. Die haben bei mir eine ziemlich stark reizende Reaktion hervorgerufen. Muss ja nicht sein, trotzdem- wenn die Fasern wegen der fehlenden Folie jetzt blank liegen sollten würde ich das Blatt entsorgen.

    antonio
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Das Blatt ist dann aber definitiv weicher...kann man aber wieder etwas bearbeiten und härter machen.

    Gr Wuffy
     
  8. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Leider stören die Klebereste schon. Das Blatt klebt dadurch nach kurzer Zeit am MPC fest und schwingt dann nicht mehr richtig. Mehl würde ich nicht nehmen wollen. Das wird sich in die Poren setzen.
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich weiß, dass jetzt wieder gleich Aufschreie kommen , wegen "toxischer Bedenken"und dergleichen.

    Ich träufle etwas Feuerzeug Benzin / Reinigungsbezin auf die klebende Unterseite.

    Lasse es etwas einwirken...und schabe dann den aufgeweichten Schmodder mit einer Rasierklinge ab, bis alles astrein sauber ist.

    Mit etwas Küchenpapier oder Wattestäbchen normal alles trocken reiben...nicht gleich in den Schnabel nehmen..es verflüchtigt sich ja nach dem trockenen alles.

    Aber nochmal.....solche Blätter werden dadurch wesentlich leichter.

    Wenn sich die Folie ablöst, sollte man auf ein Neues wechseln.

    Die Fibracells nach dem Spielen auch am besten gleich runter nehmen, die Feuchtigkeit abstreifen und plan im Holder lagern...kommt der Lebenszeit entgegen.

    Reine Plaste-Reeds sind da wesentlich unempfindlicher.

    Gr Wuffy
     
    Iwivera* gefällt das.
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Also wenn da nennenswerte Poren sind, dann wird sich in denen sowieso alles Mögliche und Unmögliche festsetzen. Einen Teil davon kannst Du wieder "wegschrubben", aber das war's dann. Bei den Holzblättern ist das regelmäßig so.
    Such is life.
     
  11. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Ein neues Blatt ist vorsorglich schon bestellt. Trotzdem werde ich Wuffys Tip probieren. Das lohnt sich in jedem Fall.
     
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ei dann schreib doch mal, ob und wie Du eine Veränderung empfindest.
    LG quax
     
  13. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    Ich hab’s getan. Nachdem ich jahrelang der Überzeugung war, ein Sax kann als Holzblasinstrument nur mit Holzblatt gespielt werden, überwog nun der Frust über die Serienstreuung von Hemke, Vandoren und Rico.

    Da ich Stammkunde bei JustMusic bin, durfte ich kostenlos die Legere testen.

    Ich habe mich für ein Signature entschieden und mein Fazit: einfach Spitze! Super Ansprache, genau mein gesuchter Sound und alle Nuancen lassen sich darstellen. Selbst die gehauchtesten Pianissimi in allen Registern kommen einfach.
    Das Classic ist etwas braver vom Sound, ist aber vom ”Geschmack” bzw. Fühlen stärker am Holz. Das Signature ist erst ungewohnt vom Feeling, aber daran gewöhnt man sich schnell.
    Tenor mit OL STM 7. Sonst mit Hemke 2 oder 2,5, ich habe mich für ein Signature 2 1/4 entschieden.
     
  14. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Geht mir ähnlich, ich teste so ganz zurückhaltend 2 Kunststoffblätter und bleibe mittlerweile an einem Blatt mit einem MP hängen.
    Klingt klasse, keine Zicken und eben verlässlich. Ist ein Forestone Hinoki MS mit einem Vandooren T 45.
    Es ist aber doch so, dass ich ein richtig gutes Holzblatt vorziehen würde, aber dieses "richtig gute" Blatt muss man erstmal haben.
    Holzblätter werde ich auch weiterhin spielen, aber Kunststoffblätter auch.
    Das Forestone Blatt klingt m.E. ne Idee härter und mit ganz hohen Tönen bin ich auch noch nicht so ganz im Reinen, aber das wird schon.
    Vielleicht ist es in paar Wochen aber auch so, dass ich ein gutes Holzblatt mit einem anderen MP eher zufällig spiele und dann davon begeistert bin.
    Jedenfalls probiere ich nicht mehr gross rum, macht mir keinen Spass und mit dem Hinoki komme ich erstmal gut klar.
     
    kokisax gefällt das.
  15. Elytaax

    Elytaax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich bin auch am überlegen, ob ich Kunstsoffblätter ausprobiere. Gerade die Konstanz der Blätter hat ihren Reiz. Gerade als Anfänger ist es schwer zu urteilen, ob es an meinem Ansatz oder am Blatt liegt, was Probleme bereitet.
    Momentan spiele ich Vandoren blau 2,5. Gibt es Kunstoffblätter welche eine ähnlichen Klang haben? Ich liebäugle momentan mit dem Legere classic in der Stärke 2,25 oder Signature 3. Das Signature ist aber eher ein reines Jazzblatt oder?

    Würde es ja gerne ausprobieren, aber die Dinger sind so teuer, dass ich mich im Vorfeld auf einzelne Blätter beschränken möchte.
     
  16. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das Légère Classic klingt vielleicht etwas reiner als das 2,5er Vandoren Blau, das Signature ist etwas lebendiger im Klang. Beide gehen im klassisch sinfonischen Orchester ganz problemlos. Ich bevorzuge das Signature, weil ich den Klang damit mehr formen kann als mit dem Classic. Es KANN rotziger oder jazziger klingen, aber eben auch total sanft und rein.

    Klanglich ganz genau so wie ein optimales Vandoren Blau 3er (meine Stärke) ist es nicht, aber besser als viele Durchschnittliche.

    Aber da der Klang viel vom Spieler und auch vom Mundstück abhängt, kann man das im Vorfeld nur ungefähr sagen. Beide werden Dir gefallen, ich würde zum Signature raten, weil es nach meiner Meinung universeller einsetzbar ist.
     
    Amopehe gefällt das.
  17. Elytaax

    Elytaax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die Rückmeldung. Werde mal die Signature ausprobieren. Stimmt deiner Meinung nach die Vergleichstabelle auf der Legere Homepage oder weichen Stärken doch stärker ab?
    https://www.legere.com/strength-charts
     
  18. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Zum Vergleich:
    Ich habe 4er Vandoren ZZ gespielt und habe mein Legere Classic gerade von 2,5 zu 2,25 umgetauscht.
     
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Für mich hat sie gestimmt. Gegenüber den Vandoren Classic kann man die Légère Classic 1/4 leichter und die Signature 1/4 stärker nehmen.

    Wer unsicher ist, lieber eine Spur leichter als schwerer, weil die Blätter im Spiel kaum nach geben. Bei Holzblättern ist es oft so, dass sie sich nach ein paar Minuten weicher anfühlen und dann auf dem Level bleiben. Die Kunststoff Blätter sind praktisch über die gesamte Spieldauer gleich hart oder weich.

    @saxchrisp Die Vandoren ZZ sind mit den Classic eigentlich schwer zu vergleichen. Da wird es auch stark auf's Mundstück und dessen Öffnung ankommen. Die Classic gehen gut auf engen Bahnen, dort wo auch die blauen Vandoren gut passen.
     
  20. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Kann da Bebop99 zustimmen.
    Habe auch zuletzt viel mit Vandoren Classic gespielt, war ein 2 er.
    Als Signature hab ich mich für 2.25 entschieden, das Legere Classic hätte ich aber auch in 2.0 genommen.

    Wobei mir der Unterschied beim Signature von 2 und 2.25 weniger beim Spielen auffällt, aber mehr beim Sound.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden