Bassklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Bereckis, 20.November.2016.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mir geht es ähnlich!

    Aber dies haut mich um:

     
    slowjoe, Viper und Werner gefällt das.
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    geb dir Recht @Bereckis

    so ein Schlagzeuger der an der Flügelschraube dreht, hat schon was und dann später das Rondell auf den Becken = Göttlich.
    ok es ist ein Wechsel zwischen Bass und normaler Bb Klari.(denk ich mal) und dann noch boehm...grzzzzz.


    Hole tief Luft und lache, war scherzhaft, gefällt mir auch !
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ja, das gefällt mir auch :)
     
    Bereckis gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Und vielleicht (nee ganz bestimmt) das hier



    und gleich weiter:



    Gruß,
    Otfried
     
    giuseppe und Gollum gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Da gibt es keinen Wechsel zwischen Bass-Klarinette und Bb-Klarinette!
     
  6. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Gurte für Bassklarinette

    Ich möchte meine tief-Es-BK auch im Stehen spielen können. Da meine BK deutlich kürzer als eine Tief-C ist, kann ich mit dem vorhandenen Stachel nicht im Stehen spielen. Zwar habe ich weiter oben im Faden die tolle Idee gesehen, mit einem längeren Stachel das Instrument auf die Höhe zu bringen, aber ich wollte es zunächst mit Gurt versuchen und habe mir saxholder_pro_basson von jazzlab bestellt.

    Wenn die BK da dran hängt, kippt sie leicht nach vorne. Um denselben Winkel des Mundstücks zum Mund zu haben wie beim Spiel mit dem Stachel, muss ich den unteren Teil des Korpus mit der rechten Hand etwas von mir wegdrücken. Der rechte Daumen schmerzt zwar nach dem ersten Versuch noch nicht, aber ich hatte das mal beim Altsaxophon, weshalb ich das wieder locker hängen lasse, ohne es vom Körper wegzudrücken.

    1. Frage: ist das normal, dass man die BK am Gurt wegdrücken muss oder spielt man vielleicht im Stehen mit einem anderen Ansatzwinkel?
    Bei ihm sieht das so aus, als drücke er den unteren Korpus nicht vom Körper weg und die BK ist daher deutlich nach vorne gekippt:


    Bei ihm steht die BK auf dem Stachel fast senkrecht:


    2. Frage: gibt es andere Gurte, die sich speziell für BK empfehlen?
    Funktioniert z. B. auch der Zappatini mit BK?
    Der oben verlinkte saxholder Bassson ist für mich schon mal angenehmer als mein normaler Halsgurt, womit ich aber auch generell nicht so gut klar komme, weshalb ich beim Altsaxophon auch früh zum saxholder gewechselt war. Der sexholder Basson hat auch eine vorstehende Kordelaufhängung, was laut Beschreibung dem recht Daumen entgegenkommen soll.
     
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Servus @altoSaxo - ist ein bekanntes Problem.
    2 Möglichkeiten:
    1. längerer Stachel - nutze ich auch, aus Carbonstäben, aus dem Drachenflugsport. Ich hab Vollkarbon, kein Rohr
    2. nutze ich einen Cebulla-Gurt, den ich mir damals [vor rund 15Jahren] nach längeren Telefonaten mit Herrn Cebulla als Prototyp mit 2 Kordeln und Verstellern habe ausrüsten lassen - jetzt hänge ich mir die BK um [auch eine bis low Eb] und kann 1x die Höhe des Instruments bzw. das MP vor dem Mund einstellen,
    zum anderen auch die Entfernung des MPs vor dem Mund [2 Ösen].
    Der rechte Daumen unter dem Ring balanciert dann das Ganze.
    Die BK hängt dann etwas zwischen den Füßen nach hinten, das ist aber auch abhängig, wie groß Du bist und in welchem Winkel auf Grund der Körperhöhe das Instrument hängt.
    Für mich ist wichtig, dass ich die an 2 Aufhängungen habe, die BK sozusagen im Dreieck hängt.
    Komfortabel ist für mich immer das Spiel auf dem Stachel + einen Gurt zur Sicherheit.
    Irgend wo hab ich auch mal ein Bild gesehen, wo einer eine BK auf einem Stativ fix hatte, die steht alleine und der Spieler tritt nur heran und spielt.
    Ich finde das aber nicht mehr und erinnere mich auch nicht, wo ich das sah. Musste bisi kreativ sein. Gibt viele Möglichkeiten und erlaubt ist, was funktioniert.
    viel Erfolg
    Paco
     
    altoSaxo gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Hat die BK einen oder zwei Haken? Meine Kontraalt hat zwei Haken und ich benutze auch einen Gurt mit zwei Ösen, da kann man sich das schon ein bisschen einstellen. Ich spiele im Stehen, mit Gurt, stachelfrei.

    Grüße
    Roland
     
    altoSaxo gefällt das.
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo @altoSaxo


    Ein Gurt wird dein Problem nicht beheben, wie soll der auch das Instrument von dir wegdrücken ;-)

    Bei der neuen Selmer Bassklarinette gibt es aus dem Grund zwei verschiedene S-Bögen. Ein engerer für das Spielen mit Stachel und ein weiterer für das Spielen mit Gurt.

    Ohne Stachel, nur am Gurt wird das Instrument immer etwas schräg sein. Bei meiner Tief-Eb-Bassklarinette hat mich das nie gestört. Ich habe das Instrument leicht am Körper abgestützt.

    Erst nachdem ich auf ein Instrument mit Tief-C wechselte wurde es unangeneh, Einmal, weil die Klappen sich gerne mal in den Klamotten verfangen und dann kreischt es hässlich auf, und zum anderen, weil mir das Gegengewicht am rechten Daumen zu schwer wurde. Immerhin muss man mit dem ja auch noch Klappen betätigen für die ganz tiefen Töne.

    Ein entsprechend langer Stachel kam für mich nicht in Frage, ich will jaj doch beweglich bleiben. Also habe ich mir eine Stützkonstruktion ausgedacht und anfertigen lassen, die mir das Instrument im wahrsten Sinne des Wortes vom Leibe hält. Damit kann ich ganz leidlich spielen.

    Anbei ein Bild dazu.

    Viele Grüße,
    Otfried

    bcl-Balancer.jpg
     
    altoSaxo und Paco_de_Lucia gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Sollte man aus optischen Gründen nicht auf der falschen Höhe anbringen.
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich spiele nicht dauernd, aber immer wieder mal im Stehen (auch tief-Es). Dabei hatte ich eigentlich keine besonderen Probleme. Ich finde es z.T. sogar angenehmer als im Sitzen (z.B. bei "leeren Tönen" wie dem c"', bei denen das Instrument mit dem gespannten Gurt stabiler ist). Auch stört es mich nicht, wenn der Anstellwinkel des Mundstücks ein wenig steiler ist (im Sitzen ist er fast horizontal).

    Ich muss mal genau darauf achten, was ich da mache. Ich denke, dass ich das untere Ende des Instruments mit einem Oberschenkel ein bisschen abstütze.
     
    altoSaxo gefällt das.
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Otfried → das schaut ja gewagt aus ;-) aber coole Sache das, kannte ich noch nicht.
    Du solltest das aber mal ruhig mit 2 Gurten probieren [gehen 2 Teile für den Anfang, später kannst das in einen fummeln]
    weil: in der unteren Öse - da hängt das ganze Gewicht, dort stellst Dir auch die Höhe der BK ein - so dass das MP in richtiger Höhe vor dem Mund sich befindet.
    an dieser Öse - dreht sich die BK auch in ihrer Längsachse [also zwischen die Beine]
    mit dem 2. Haken - der ist bei mir knapp unter der DDK - regulierst Du dieses Drehen - qasi die Entfernung zum Mund.
    Geht wunderbar, und: Du hast überhaupt kein Gewicht mehr zum Tragen auf dem Daumen.
    Ich drück nur leicht die BK von mir weg, damit das ganze Gekabel stramm bleibt und in Form.
    Kein Gewicht auf den Fingern.

    Du solltest auch mal nen langen Stachel ausprobieren, da steht sehr gut, ich hab dann einen Gurt bisi zum fixieren, brauchts aber nicht.
    Geht ganz easy, das Ding schwebt förmlich, besser als ein schweres Tenor am Hals ;-)
    viel Erfolg
    cheers
    Paco
     
    altoSaxo und elgitano gefällt das.
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Danke für den Tipp, aber natürlich habe ich erst mal alles mögliche ausprobiert, auch diese Variante, bevor ich mir da was habe anbauen lassen.
    Das Teil sieht ein bisschen sperrig aus, ist aber, für mich zumindest, absolut problemlos.

    Im Sitzen spiele ich auch mit dem Stachel, aber nicht im Stehen, ein Kollege von mir hat das früher gemacht, hat mich aber nicht überzeugt.

    Gruß,
    Otfried
     
    altoSaxo und Paco_de_Lucia gefällt das.
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

  15. ppue

    ppue Experte

    Man kann das mit dem Versetzen der Öse machen. Ich hatte das gleiche Problem mit der unausbalancierten Hängung. Ist die Öse zu tief, dann klappt das Instrument oben vornüber und man muss es mit dem rechten Daumen nach vorne drücken.
    Ist die Öse zu hoch, dann klappt sie nicht mehr, sondern hängt immer mehr senkrecht. Das Mundstück drückt dann auf den Mund. Auch nicht gut.

    Also: Öse rausschrauben, dann schauen, wo das Instrument den Schwerpunkt hat. Dort oder noch ein paar Millimeter höher ein Loch (bitte nicht zu tief) bohren, das ungefähr den Innendurchmsser der Ösenschraube hat und die Öse dort einschrauben.

    Das alte Loch mit Holzkitt oder einem Zweikomponeneten-Knet-Kleber verschließen, vorsichtig glatt schleifen und schwarz einfärben.
     
    altoSaxo gefällt das.
  16. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @altoSaxo → mit der 2.Öse ist das nicht ganz so easy - weil da gern mal das Holz platzen kann,
    ja, wenn da nicht eine 2.Öse mit dran ist, wird das ganze etwas schwieriger.
    Viell. doch der lange Stachel oder die Variante von Otfried....
    viel Erfolg auf alle Fälle.
    Es gibt bestimmt eine akzeptable Lösung für das Problem.
    ps. mit dem Gurt wäre ich vorsichtig - diese Haken fädeln gern mal von selbst aus, dann fällt einem das Teil aus der Hand, lieber einen Gurt mit verschließbaren Karabinern, oder den hier angegebenen nachrüsten.
    Paco
     
    altoSaxo gefällt das.
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    So langweilig dass jetzt klingt, es hilft auch üben. Konnte den kurzen Bass erst auch nur mit Stachel spielen, mit Gurt stehend kam kein Ton heraus (so sehr er auch hibbelte...).
    Ich habs aber immer wieder probiert und irgendwann ging es genauso. Ich brauch dabei den Gurt so kurz es in der Position geht, das Knie der Klarinette ist dann am Bein oder zumindest nah dran.
     
    Florentin und altoSaxo gefällt das.
  18. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    @Otfried
    Hallo Otfried,
    sehr einfallsreich die Idee mit der Stützkonstruktion und besten Dank auch für den Hinweis auf verschiedene S-Bögen.

    @ppue
    vielen Dank für die Idee, die Öse zu versetzen.

    @Paco_de_Lucia
    ich danke dir für die Warnung wegen des "offenen" Hakens und den Rat zum Karabinerhaken.

    @giuseppe
    Dankeschön auch für das Mitteilen deiner Erfahrung, dass Töne irgendwann kamen.

    Viele interessante Optionen ... ich muss mal einiges ausprobieren.

    LG
    altoSaxo
     
    giuseppe gefällt das.
  19. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Heute habe ich mal drauf geachtet.

    Im Stehen spiele ich auch mit dem normalen Stachel. Der kommt natürlich nicht am Boden auf. Aber ich stütze ihn mit dem rechten Schienbein leicht ab (so leicht, dass ich das "auswendig" gar nicht gemerkt hatte). Wenn ich das rechte Knie etwas nach vorn bewege, kann ich den Winkel des Instruments sehr einfach einstellen.

    Insgesamt total entspannt und stabil.
     
    giuseppe, altoSaxo und elgitano gefällt das.
  20. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    @Florentin Das ist lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal zu analysieren und hier zu berichten! Merci.
     
    giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden