Bester Brustgurt

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxchrisp, 11.Juli.2018.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo duguard, z.B. Auswahl verschiedener Haken und Spreizer, Schulterpolster.
     
  2. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen, ich habe den Sax Practice Harness ausführlich getestet. Habe ein paar Bilder gemacht und vielleicht gibt es hier jemanden mit der zündenden Idee für den "optimalen'Gurt.
    Der Gurt trägt sich superbequem und die Streben im Rücken sind sehr weich und lassen sich problemlos zurechtbiegen. Aber das Saxophon klebt am Körper . Ich muss quasi mit dem rechten Daumen das Sax von mir schieben. Habe den Jazzlab Sax holder dazu umgelegt um zu zeigen wie schön damit der Abstand zum Sax ist und der Daumen keine Arbeit hat. Ich würde mir jetzt wünschen, den Gurt um die Hüften befestigen zu können, das würde am besten entlasten, aber dafür ist das Gestänge zu kurz. ..
     

    Anhänge:

  3. duguard

    duguard Kann einfach nicht wegbleiben

    @Dabird
    wo kriegt man die Marmadukes in Deutschland?
     
  4. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich verwende diesen hier.
    upload_2018-10-9_18-2-38.png
     
  5. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Bescheidene Zwischenfrage:
    Ich lese bei den Gurten, zumindest in den Fäden, die ich gelesen habe, nie etwas über die Beschaffenheit des Hakens?
    Ist das kein Thema?

    Verkratzt ein Metallhaken die Öse oder das Sax?
    Sind Plastikhaken stabil genug?
    Gibt es evlt gummierte/beschichtete Metallhaken?
    Soll man lieber einen Gurt mit Haken oder Karabiner wählen?
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    eindeutige Antwort: kommt darauf an.

    An ein Verkratzen hätte ich bis jetzt noch nicht gedacht... ich habe einen Metallhaken, der ist lackiert, damit hat er eine Kunststoffoberfläche...
     
    jensimaniac gefällt das.
  7. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Die Metall Haken sind mit einer weichen Hülse ummantelt. So schabt nicht Metall auf Metall
     
    jensimaniac gefällt das.
  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Mein Favorit ist der Freeneck der ersten Generation.
    Habe mir noch etwas Stoff drumnähen lassen, sodass nichts kneift. Gewicht auf den Hüften wie beim Rucksack. So lässt es sich entspannt spielen.
     
    JES und jensimaniac gefällt das.
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jensimaniac,
    ich habe alle Plastehaken durch Mini-Kletterkarabiner ersetzt, die ich mit Schrumpfschlauch umhüllt habe. Sicher, stabil, schonend, perfekt.
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ...ah ja, und den Metallhaken hab ich ausgerechnet fürs Altsax, dem leichtesten... Das Bari hängt an einem Kunststoffkarabiner eines Cebulla-Gurts. Der Kunststoffhaken meines Zappatini hat es auch ausgehalten. Die Firmen würden Kunststoff nicht verwenden, wenn sie ihn nicht für geeignet hielten. Aber wenn man von brechenden Haken/ Karabinern hört, dann natürlich eher von Kunststoff. Mit Metall ist man wohl sicherer unterwegs.
    Und es ist natürlich eine Frage des Gewichts - bei einem Alt wird das Material weniger kritisch sein als bei einem Bari.

    Haken oder Karabiner: mein Metallhaken ist "offen", aber lang - ich bin noch nie auch nur in die Nähe davon gekommen, es versehentlich auszuhängen, aber ich klettere damit auch nicht auf einer Bühne herum oder mache sonst extreme Bewegungen. Aber auch hier: mit einem Karabiner ist man auf der sichereren Seite, aber um den Preis des komplizierteren Einhängens. Wobei auch das Einhängen des Cebulla-Karabiners keinen bewussten Gedanken mehr erfordert...

    Und all das hat nur bedingt Relevanz. Grundsätzlich sollte jeder Gurt, wie er verkauft wird, prinzipiell geeignet sein, es sei denn, man hat konkrete Anforderungen, die das einschränken. Die muss man aber selbst wissen/ feststellen...
     
    jensimaniac gefällt das.
  11. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Nach div. Gurten, Brustgurten etc bin ich vom Saxholder komplett begeistert. Sehr bequem und vor allem, das handling ist so easy. Geht für mich auch im Sitzen Perfekt (Tenor)
     
    jensimaniac gefällt das.
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe den Saxholder für das Bariton und bin top zufrieden.
    Kratzer? Wie denn? Ist doch ein Plastikhaken.
    Position finden ist ein bisschen blöd, das stimmt.
    Hier haben wir Kollegen in der Bigband uns gegenseitig beim Einstellen geholfen, besonders was die Schulterpartie betrifft.
    Den Saxholder spiele ich im Stehen.
    Apropos: Nach ein paar Stunden drückt auch der Saxholder ganz ordentlich auf die Schultern.
    Besonders bei längeren Workshops merkt man das mit der Zeit.
    Dort hänge ich das Instrument immer ab so oft es eben geht.

    Kratzer bekommt mein Bari vom Metallhaken an der Fallschirmjägerausrüstung von BG, die ich im Sitzen spiele.
    Aber bei meinem alten Martin Magna macht mir das nun wirklich keine Sorgen.

    LG
    Mike
     
    jensimaniac gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Noch kurz eine Ergänzung zum in #52 erwähnten BG Gurt.
    Der Metallhaken war auch einmal ummantelt.
    Die Ummantelung hatte sich aber aber mit der Zeit abgelöst.

    LG
    Mike
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Dem ist leider nicht so lieber @visir

    Hatte mal einen einfachen Gurt mit einem gegossenen Metall Karabiner.
    Dieser ist mir aufgrund eines Materialfehlers (Lunker) gebrochen.
    Zum Glück ist nix passiert dabei.
    Es gibt auch zweifelhafte Kunststoffkarabiner die ebenfalls bei billigen Gurten aus Fern Ost verwendet werden.
    Wenn keine Mindestbruchkraft angegeben ist würde ich generell die Finge davon lassen.
    Es gibt durchaus Gurthersteller, auch hier im Forum, die nur geprüftes Material verwenden.

    Gruß
    kokisax
     
    jensimaniac gefällt das.
  15. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Kleine Anmerkung. Ich hab den saxholder so eingestellt, das er eher von hinten auf die Schulterblätter drückt. Auf den Schultern merke ich auch nach 3 Stunden nix !
     
    jensimaniac gefällt das.
  16. gegesax

    gegesax Schaut nur mal vorbei

    ich hab den zappatini gurt ein jahr lang mit dem alt verwendet, hab ihn noch besser gefunden als den saxholder, der nacken wird gut entlastet, die schulter wenig belastet. das an und ablegen etwas frickeliger als beim saxholder.
    obwohl ich den zappatini nur zuhause verwendet habe, ist mir gestern der plastikhaken gebrochen. das dürfte bei einem gurt um 80 euro nicht passieren!
     
    jensimaniac gefällt das.
  17. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Altmetall-Tenor, da hat sich ein Metallhaken tief in die Öse reingefressen :-(
    Beschichtet ist sicher besser ausser wenn...
    Mein Zeug hängt vorzugsweise an einem Cebulla Plastik Karabiner.
    Bei meiner temporären Bariton Phase hatte ich einen B&G Brustgurt, da habe ich das Saxophon parallel noch mit einer Fangschnur gesichert!

    Grüße,

    Wanze
     
    jensimaniac gefällt das.
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das find ich immer wieder interessant: mir ist der Haken mit einem Bari dran nicht gebrochen. Aber der Zappatini-Haken ist wohl einer der "zartesten" unter den Plastikhaken.
     
    jensimaniac gefällt das.
  19. gegesax

    gegesax Schaut nur mal vorbei

    ich hab mir einen ersatzhaken und schnur von zappatini gekauft. der haken ist ident mit dem meines cebulla. ist zwar auch nur kunststoff, wirkt aber deutlich massiver und ist ein karabinerhaken
     
  20. visir

    visir Gehört zum Inventar

    weil Du es erwähnst: die Schnur ist mir durchgescheuert, an der scharfkantigen Zappatini-Hülse. Hab mir stattdessen so eine Lochplatte wie beim Cebulla gemacht... und ich verwende jetzt Reepschnur aus dem Bergsport.
    Also verwenden tu ich den Zappatini momentan gar nicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden