Schmerzen re Hand

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Satchmo, 13.Juli.2018.

  1. Satchmo

    Satchmo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen.
    Nach langem Suchen habe ich ein schönes Sax für mich gefunden (dachte ich), ein forestone Tenor sax.
    Dieses gefällt mir klanglich und von der Verarbeitung, Intonation, Bespielbarkeit usw. dtl. besser als mein altes King (bin eher noch Anfänger).
    Ich habe jetzt nach 2-3 Wochen allerdings festgestellt, dass ich beim Spielen Schmerzen im re Daumengelenk und auch Handgelenk habe. Ich habe mir noch einen anderen Haken bestellt "The Wave" und probiere es jetzt mal damit, aber ich habe grundsätzlich noch (kurzzeitig) die Möglichkeit, das Saxophon zurückzuschicken.
    Das Problem ist gefühlt, dass ich die rechte Hand ein wenig weiter nach innen rotiere als bei meinem alten Sax.
    Ich übe ca 6x pro Woche, ungefähr 45-60 Minuten, trage einen Halsgurt (Saxholder gefiel mir nicht).
    Ich habe meines Erachtens anhand einer super Beschreibung aus dem Forum auch den Gurt/S Bogen korrekt eingestellt. Saxhaltung seitlich neben dem Körper habe ich bisher noch nie gemacht, kommt mir irgendwie unkomfortabel/ungewohnt vor.
    Was mir noch aufgefallen ist, die S Bögen bei modernen Kannen sind etwas steiler als bei meinem King, so dass das Mundstück schräger zum Mund kommt.

    Was meint Ihr, ist es normal, dass es beim Wechsel des Saxophons zu solchen Beschwerden kommt, und sind diese eher nur vorübergehend?
    Wie sollte denn der Daumenhaken eingestellt werden, oder gilt nur der persönliche Komfort?
    Könnte vielleicht Jemand die korrekte Position beim Spielen mit dem Sax neben dem Körper beschreiben`?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Stefan
     
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Halte ich nicht für normal.

    Hm, ein Tenor (im Stehen?) direkt vor dem Körper - nicht an der Seite? Bist Du ganz sicher das Du nicht versuchst mit dem Daumen bzw. der Hand Gewicht zu tragen / Kraft aufzuwenden?
    Dazu ist die rechte Hand nicht da, die soll nur (ohne wesentliche Kraft) das Saxophon stabilisieren...

    Manche Spieler entfernen den Haken ganz, wohl um zu vermeiden aus Versehen Gewicht mit dem Daumen tragen zu wollen.
     
    MichaelM, quax und bebob99 gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Habe ich auch gemacht, war für mich eine super Entscheidung und eine deutliche Verbesserung für die Handhaltung.
     
    MichaelM, snah62 und gaga gefällt das.
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Stefan,

    mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist nicht das Sax Ursache für die Schmerzen in der rechten Hand. Ideal wäre es, wenn Du von einem Lehrer die Handhaltung mal überprüfen lassen könntest.

    Das Tenor direkt vor dem Körper zu halten und nicht seitlich ist eine durchaus üblich Haltung (vielleicht nicht für die Mehrheit der Tenoristen) - ich mache es jedenfalls auch so (sitzend und stehend).

    Vermutlich hast Du doch tatsächlich zu viel Gewicht auf der rechten Hand (das wird allerdings durch die Haltung direkt vor dem Körper begünstigt).

    Vielleicht versuchst Du es tatsächlich mal ohne den Haken - wird am Anfang ziemlich ungewohnt sein, ist aber u.U. die einfachste und billigste Lösung.

    So long

    Stevie
     
    ReneSax gefällt das.
  5. Satchmo

    Satchmo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo und danke soweit für die Anworten. Habe mal Fotos machen lassen von meiner Haltung, für KOmmentare bin ich sehr dankbar.
    Der Haken The Wave ist im Übrigen in der L Variante leider zu groß. Ich denke mal, der ursprüngliche Haken ist fast genauso gut.
    Wenn ich den Haken abmache, stehen übrigens zwei Schrauben hervor, das ist möglicherweise sehr unangenehm...
     

    Anhänge:

  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es ist immer heikel die Haltung nach einem Foto zu beurteilen (ist nur eine Momentaufnahme und zeigt nicht wie die Haltung generell ist). Nach dem einen Bild würde ich sagen, daß das Horn zu hoch hängt, der Kopf eher im 90Grad Winkel zum Hals zu sein scheint (aussgehend vom Unterkiefer), dadurch kommt es zu einem Knick im Hals, was nicht gut ist. Die Haltung sollte so sein, daß der Hals ganz normal gerade ist, so wie Du auf der Strasse laufen würdest, nicht wie beim Militär.
    An die Stelle wo der Haken war, wird dann meist Kork gemacht. Versuchsweise 1-2 Taschentücher mal drüber machen um zu schauen wie es sich anfühlt.
     
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Du hast ja relativ große Hände. Vielleicht erleichtert dir der Wave das Greifen tatsächlich. Ich hatte mal einen ähnlichen Haken wie den Wave. Habe ich wieder abgebaut, da ich gemerkt habe, dass ich damit immer zu weit um das Sax gegriffen habe (Handschuhgröße 8, also nicht so groß). Du hältst das Sax vom Körper weg. Das bringt etwas Belastung auf das Gelenk: Vielleicht versuchst du es unbewusst auch mit dem Daumen zu heben. Da wäre Haken abmontieren mal ein guter Test. Und dann auch mal am Körper anliegend spielen. Sax und Haken sehen sonst eigentlich recht normal aus.

    Aerophon
     
  8. Satchmo

    Satchmo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank soweit nochmal an alle Antwortenden!
    Ich habe mir vorgenommen, erstmal grundlegend meine Haltung unter die Lupe zu nehmen. Mit Lehrer ist ja im Moment ja nicht so (Ferien...).
    Da ich das Sax ansonsten super finde, behalte ich es aber, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Unterschiede bei guten modernen Saxen so gravierend sind, dass man per se nicht damit klar kommt.
    Ich habe noch eine Zwischenfrage zum rechten Daumen:
    Stützt ihr euch beim Daumenhaken eher mit der Fingerkuppe/Daumenballen ab oder schiebt ihr den Daumen ganz durch, so dass eher das Mittelglied des Daumens auf dem Haken zu liegen kommt?
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich bin mit dem Daumenballen drauf, sonst käme ich mit meinen kleinen Händen gar nicht ans Cis, bzw. würde ich da schon auf die Mechanik drücken

    Grad nochmal ausprobiert, so kann ich auch das Saxophon besser ausbalancieren, weiter drinnen mit dem Daumen wäre das mE schwieriger.
     
  10. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo an alle.
    Ich schließe mich hier mal am Tehma an

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem am Rechten Daumen.
    Ich hab da immer eine Druckstelle nach längeren Spielen und auch ab und zu einen Krampf im Handballen vom Rechten Daumen.

    Am Anfang gehts da sitzt alles Bequem nach einer weile drückt sich aber der "Hacken für den Daumen rein" Ich hab schon überlegt ob ich ihn etwas Drehe? Damit er nicht so gerade ist, da ich das gefühl habe das Ich den Daumen immer etwas "mit der Spitze nach unten" habe. Dadurch drückt sich der Hacken wie ein Dreieck rein

    Gurt und Mundstück Abstand passen soweit.

    Ich suche noch einen Lehrer der mal über die Haltung schauen kann.

    vlt hat ja jemand noch ein Tipp

    Gruß Ronny
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich habe an meinem Bari den Daumenhaken ganz entfernt und durch einen Kork ersetzt.
     
    tango61 und saxhornet gefällt das.
  12. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    hast Du mal ein Foto?
    Ich habe nämlich den Haken auch entfernt, und
    Nun habe ich das blanke Blech
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Wir sprechen vom rechten Daumen. Greifst du das C# mit rechts?

    Mein Saxophon ist an drei Punkten fixiert:

    - dem Gurt
    - der oberen Zahnreihe auf dem Mundstück
    - dem rechten Daumen, der leicht nach vorne drückt (nicht nach oben hält)

    Wenn das Saxophon mit den drei Fixpunkten nicht stabl zu halten ist, dann ist

    - der Gurt nicht richtig eingestellt
    - der S-Bogen nicht richtig ausgerichtet
    - das Saxophon nicht senkrecht ausgerichtet
     
    saxsten gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    So wie ich beim Tenor. Und siehe da, die Hand fühlt sich wohler und der Haken wird nicht mal vermisst.
     
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Das klingt bei @Garron aber eher nach etwas mechanischen zwischen Daumen und Haken. Von daher wäre Drehen oder Polstern oder nach einem anderen Haken suchen durchaus auch eine Alternative. Einfach mal nach Daumenhaken für Sax googeln, da gibt es einige.

    LG StefAlt
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi, der Sinn den Daumenhaken abzuschrauben ist der, dass man dann kein Gewicht mehr mit dem Daumen anheben und damit den Daumen überlastet kann.
    Heisst aber umgekehrt, du benutzt deinen jetzigen Haken falsch. Wenn du dein sax umhängst, dann muss das Mundstück in den Mund gehen, ohne dass du mit der rechten Hand am sax bist oder du dir den Hals verdreht. . Wenn das nicht ist, gibt es zwei Möglichkeiten, 1. Der Gurt ist falsch eingestellt oder 2. Die Öse für den Gurt ist an der falschen Stelle.
    Ich würde dir empfehlen zu einem SaxDoc zu gehen und ihn sich das mal ansehen zu lassen. Ev kann man das korrigieren.
     
    MichaelM und saxsten gefällt das.
  17. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @ppue, wer weiss was ich damals 2018 gedacht habe...
    Das tiefe c# greife ich, wie schon immer, mit der linken Hand...
     
  18. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    upload_2020-1-20_8-39-17.jpeg

    Das Problem war(bei diesem Instrument), das ich den Daumen höher brauchte. Der Kork sitzt für mich jetzt ideal
     
    tango61 und saxhornet gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das gibt es auch, ist aber so verallgemeinert nicht immer zutreffend. Häufig passt nicht jeder Daumenhaken von der Positionierung zu jeder Hand. Für manche Hände sitzt er zu tief. Da wird das Gewicht nicht mit dem Daumen gehalten, der Daumen wird aber in eine ergonomisch unangenehme Position gedrückt, z.B. weil er dann deutlich tiefer als der Zeigefinger sitzt. Das führt häufig zu Problemen mit der Hand. Hier ist das Abmontieren des Daumenhakens eine gute Abhilfe.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    also meine Daumen stabilisieren das Saxophon nur, aber gefühlt ist in dieser Stabilisierung der linke Daumen mindestens ebenso wichtig.

    Cheers, Ton
     
    saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden